Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Moralwurf im OSR System
Mithras:
Ich habe versucht zu recherchieren wie Moralwürfe in OSR Systemen gehandhabt werden, bin aber gescheitert. Bei AD&D 2nd Edition hat jedes Monster einen Moralwert im Werteblock der Unterwürfelt werden muss mit dem W20. Wenn man drüber würfelt flieht das Monster. Da ich keine anderen Monsterhandbücher habe ausser D&D 3.0 habe ich keine Ahnung wie das bei den anderen OSR Systemen gehandhabt wird. Gibt es da auch einen festen Wert bei den Monstern? Ich habe gelesen das einige SL 2w6 würfeln mit einer 50% Chance. Wie macht ihr das?
Settembrini:
B/X und BECMI-Monster haben ganz normal einen Moralwert. Bei 1e ist der Mroalwert als basis eine 50%, die durch die Trefferwürfel und Sonderertigkeiten modifiziert wird.
ghoul:
Wichtig ist auch, wann Moralwürfe ausgelöst werden!
Z.B. wenn 25% der Gegner eliminiert sind, wenn ein Einzelgegner 50% verloren hat, wenn ein Anführer flieht oder zu Boden geht usw.
Spieler können das taktisch beeinflussen, bzw. bewusst standhalten in der Hoffnung, dass die Gegner irgendwann fliehen.
Drantos:
--- Zitat von: Mithras am 15.06.2022 | 18:48 ---...Bei AD&D 2nd Edition hat jedes Monster einen Moralwert im Werteblock der Unterwürfelt werden muss mit dem W20. Wenn man drüber würfelt flieht das Monster...
--- Ende Zitat ---
Fast richtig. Man würfelt mit 2W10 bei AD&D2e. Und die Monster fliehen nicht automatisch, sondern handeln je nach Situation, wie der DM es entscheidet (steht im DMG).
Bei AD&D1e hatte Set ja schon geschrieben, Base ist 50%. Das kann durch bestimmte Faktoren modifiziert werden. Das Ergebnis des Wurfes hat je nachdem wie hart das Monster seinen check vergeigt, verschiedene Auswirkungen (von zieht sich kämpfend zurück bis sofortiger Aufgabe - gibt es eine Tabelle im DMG).
Zum Rest kann ich gerade nichts sagen.
Ich persönlich nutze das Moral System, welches vom jeweiligen Spiel vorgegeben wird. Hat ein Regelwerk keine Regeln zur Moral nutze ich meistens das 2e System.
cu Drantos
Rorschachhamster:
B/X und Red Box haben einen Moralwurf mit 2W6 und jedes Monster hat einen eintrag zwischen 2 (flieht immer) und 12 (flieht nicht). Wichtig ist dabei, das intelligente Monster sich durchaus entscheiden können zu fliehen ohne in großer Gefahr zu sein und so weiter. Ich glaube es gibt Situationen wo gewürfelt wird - bei 50% der eigenen Leute gefallen bin ich mir ziemlich sicher... Oh, OSE SRD steht das zum Nachlesen. Erster Toter und 50% Gefallen. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln