Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Moralwurf im OSR System
ghoul:
Als Erzählspiel-Feature? ;) ;D
takti der blonde?:
Hier der Text, den ich im SW SRD gefunden habe:
"Morale
Certain monsters, such as mindless or undead creatures, are fearless and always fight to the death. The majority, however, will not continue to fight a hopeless battle; they will seek to retreat, flee, or surrender. The Referee decides when monsters abandon the battle and retreat, based on the situation and the monsters’ intelligence. Keep in mind that the party’s own non-player-character allies might decide to fl ee [sic] if their prospects of survival look grim."
Wichtig ist ja vor allem, dass die SL angehalten wird, diesen Aspekt anspielbar zu machen.
Folgende TSR editionen bieten dann halt konkretere Prozeduren und beschreiben explizit was bei Gary, Dave et al. implizit war.
ghoul:
@Hassran: Das ist wohl das Dilemma aller 0e-Retroklone: D&D sein zu wollen ohne die wichtigen Ausformulierungen von 1e und B/X zu berücksichtigen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: ghoul am 17.06.2022 | 08:38 ---@Hassran: Das ist wohl das Dilemma aller 0e-Retroklone: D&D sein zu wollen ohne die wichtigen Ausformulierungen von 1e und B/X zu berücksichtigen.
--- Ende Zitat ---
Ja, irgendwie so. Bin mir da in meiner Analyse auch nicht hinreichend sicher. Ich denke ja das schlaue an der Art wie viele Prozesse bei B/X und 1e beschrieben ist, ist dass es den Prozess der Entscheidungsfindung als solches beschreibt als Wahrscheinlichkeitsabwägung.
Ich lese das ein bisschen im Kontext der Ideen aus"Surfing uncertainty" von Andy Clark zu "predictive processing". Führt jetzt alles recht weit. In meiner Lesart sind die Heuristiken von AD&D 1e et al. ähnlich den Heuristiken und Mechanismen, die Menschen allgemein zum modellieren der Wirklichkeit benutzen.
(Hier ein Link zu einer Buchbesprechung, die mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat:
https://slatestarcodex.com/2017/09/05/book-review-surfing-uncertainty/)
Guennarr:
--- Zitat von: ghoul am 17.06.2022 | 08:38 ---@Hassran: Das ist wohl das Dilemma aller 0e-Retroklone: D&D sein zu wollen ohne die wichtigen Ausformulierungen von 1e und B/X zu berücksichtigen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das was du da grad zum zweiten Mal nacheinander versuchst, wird Threadjacking genannt.
Wenn du deine Meinung über 0e los werden willst, dann eröffne doch einfach einen eigenen Thread. [emoji6]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln