Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Strategische Resourcen im Star-Wars-Universum

(1/6) > >>

Pyromancer:
Was sind denn so typische strategische Resourcen im Star-Wars-Universum? Was braucht das Imperium, um Sternzerstörer und Tie Fighter zu bauen und zu unterhalten?

Doc-Byte:

--- Zitat von: Pyromancer am 16.06.2022 | 17:38 ---Was braucht das Imperium, um Sternzerstörer und Tie Fighter zu bauen und zu unterhalten?
--- Ende Zitat ---

Zwangsarbeiter, Durasteel, Tibanna, Arbeitsskalven, ausreichende Mengen an Lebensmitteln, Zwangsrekruten als Ersatz für Klone... Sklavenarbeiter erwähnte ich schon, oder? Und auf der größeren Ebene natürlich die passende Infrastruktur mit Werften und Docks. - Wo man natürlich noch mehr Arbeiter braucht. 8]

Quaint:
Kommt drauf an wen du fragst. Im neuen Kanon gibt es so instabiles Hyperdrive-Fuel (siehe Han Solo Prequel), das ist wichtig und wertvoll. Sonst war das so kollabierte ultradichte Materie die man in nen Reaktor geworfen hat.
Ansonsten: So ein Sternenzerstörer ist im weitesten Sinne aus Metall, also brauchst du Bergbauindustrie und verarbeitende Industrie. Und natürlich ne Werft die alles zusammenstückelt.
Und dann ist die Besatzung nicht klein. Du brauchst also Rekrutierungswesen, die Leute brauchen alle ihre Ausbildung, und dann wollen die auch mal Pause machen, also brauchst du so R&R Zentren. Natürlich wollen die auch Essen, und zwar am Besten lecker und gesund, also brauchst du vermutlich Agrarwirtschaft. Ich denke mal man kann auch industriell Nahrung herstellen, aber das ist dann typischerweise nicht so lecker (ie nicht gut für die Moral).
Und gelegentlich sind die auch mal krank und verletzt, also brauchst du entsprechendes an medizinischer Infrastruktur.
Damit sich auch Leute melden musst du sie anständig bezahlen (ie anständige Gesamtwirtschaft die besteuert wird oder andere Finanzquellen) und du musst werben/Propaganda machen.

Aber als so richtiges "Plottonium" kenne ich eben vor allem den Hyperraumtreibstoff aus dem Han Solo Prequel Film.

Pyromancer:
Mir geht' weniger um die Infrastruktur, sondern um das Star-Wars-Äquivalent von Öl, Stahl und Legierungsbestandteilen.

nobody@home:
Ganz grob skaliert: Planeten. Denn je Planet, desto Rohstoffe, und je bewohnbarer, desto Infrastruktur. Je mehr Welten das Imperium also unter seiner Kontrolle hat, um so besser -- und der verwaltungstechnische Kleinkram ist dann Sache der Bürokraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln