Autor Thema: Mythras RuneQuest Unterschiede  (Gelesen 1975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.573
  • Username: klatschi
Re: Mythras RuneQuest Unterschiede
« Antwort #25 am: 20.06.2022 | 00:17 »
Danke :). Es klingt nach einer sehr durchdachten und gewachsenen Welt, die gewisse High Fantasy Elemente (auch die Runen, oder?) sinnvoll in einer nicht-EDO Welt verzahnt. Vielleicht… aber erst einmal Mythras lesen


Brainworm

  • Gast
Re: Mythras RuneQuest Unterschiede
« Antwort #26 am: 20.06.2022 | 00:38 »
Uff, das ist im Einzelnen echt schwer zu erklären - es gibt ein paar Sachen, die sind an sich vielleicht gar nicht so abgefahren, aber ich finde sie im Rollenspielzusammenhang tatsächlich ungewöhnlich.

Erstens: Eine Welt mit "echt mythologischer Physik", die wirklich flach ist, wirklich eine lokalisierbare Unterwelt hat, auf der Erze wirklich Gebeine von Göttern sind - klar, ganz viele Welten haben so was als Hintergrund, aber entweder, es bleibt ein bisschen im Unbestimmten, wie ernst man das nehemn darf, oder es sind ganz beinharte High-Fantasy-Elemente. Irgendwie schafft Glorantha für mich die Gratwanderung, sich nach "Mythos, aber in real" anzufühlen.

Zweitens: Ich finde es toll, dass da keine Fantasy-Nationen nebeneinandergeklatscht werden. Es gibt Volksgruppen, Kulturräume, Sprachgruppen und Staatsgebilde in schöner Durchmischung; das ist nicht gerade übersichtlich, aber Glorantha fühlt sich dadurch dafür auch wie eine sehr reale Welt an, nicht wie ein Reißbrettentwurf.

Drittens: Fremdvölker wie Trolle, Elfen und Zwerge sind wirklich verdammt fremd. Gerade die Trolle haben es mir angetan ...

Um es wirklich zu erklären, müsste ich aber in tausend kleine Details geben, die ich im Spiel erlebt habe - insofern ist die Wahrnehmung "Glorantha ist abgefahren" wahrscheinlich auch sehr SL-abhängig ...

Wie verhält es sich denn mit Thennla? Ist das für dich ähnlich stimmig?

Achamanian

  • Gast
Re: Mythras RuneQuest Unterschiede
« Antwort #27 am: 20.06.2022 | 01:13 »
Wie verhält es sich denn mit Thennla? Ist das für dich ähnlich stimmig?

In Thennla bin ich ehrlich gesagt nie ganz reingekommen, obwohl ich viele Konzepte mag. Bei Runequest hatte ich aber auch einfach einen SL, der uns bei der Hand genommen hat ... bei Thennla ist wahrscheinlich nicht ganz die beeindruckende Tiefe einer Schöpfung von mehreren Jahrzehnten dahinter, dafür kann man sich das Setting wahrscheinlich schneller zu eigen machen.

Ich würde dir fast raten, dir erst mal das dünne Thennla-Heft anzusehen, das eine sehr allgemeine Einführung in die Welt liefert, und zu sehen, ob dich das irgendwie packt. Und wenn ja, kannst du dir das von den drei Quellenbüchern besorgen, die dir am Interessantesten erscheinen.

Bei Glorantha ist sicher der Vorteil, dass es - zumindest auf Englisch - eine ungeheure Fülle sowohl offizielles als auch Fan-Material gibt. Andererseits kann man sich von so was eben auch leicht mal erschlagen fühlen; und wenn man das RuneQuest-Grundregelwerk liest, merkt man schon, dass man da immer nur kleine Ausschnitte von dem Setting zu sehen kriegt und das große Ganze im Hintergrund wabert und noch erschlossen werden will.

Brainworm

  • Gast
Re: Mythras RuneQuest Unterschiede
« Antwort #28 am: 20.06.2022 | 13:24 »
Ich würde dir fast raten, dir erst mal das dünne Thennla-Heft anzusehen, das eine sehr allgemeine Einführung in die Welt liefert, und zu sehen, ob dich das irgendwie packt. Und wenn ja, kannst du dir das von den drei Quellenbüchern besorgen, die dir am Interessantesten erscheinen.

Das klingt nach einer guten Idee. Danke für die ganzen Infos!  :d

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Mythras RuneQuest Unterschiede
« Antwort #29 am: 9.03.2024 | 11:35 »
Huhu,

ich hab hier das Crowdfunding Runequest 6 Paket stehen. Ich liebäugele damit, mir Mythic Rome und ein paar andere Mythras Sachen zuzulegen.

Geht das mit RQ6 oder sollte ich mir die aktuelle Version von Mythras holen?
Was sind die Unterschiede zwischen RQ6 und Mythras?

cu Drantos