Hallo zusammen,
ich habe ManEater durchgespielt und möchte euch einen Einblick ins Spiel geben. Ich habe das Spiel als Gratisgabe über Steam bekommen. Von da aus spielt hier ein Kosten Nutzen Rechnung und ein Vergleich mit der Spielzeit anderer Spiele keine Rolle.
Ich lese mir bei Computerspielen eigentlich nie die Einleitung durch sondern spiele einfach. Das hat beim Spielen für einige Längen gesorgt die aber eben meiner Art zu spielen und nicht dem Spiel geschuldet sind.
Man beginnt als Hai Dame und lernt hier die Steuerung kennen. Das klappt gut und verbraucht auch nicht zu viel Zeit. Am Ende wird man dann gefangen, ausgeweidet und der Hai den man spielt wird so abrupt geboren, beißt dem Jäger die Hand ab und will sich wenig überraschend am Haijäger rächen.
Dazu steuert man den Hai mit Maus und Tastatur. Das klappt in der Basis sehr gut, ich habe die Einstellungen nicht geändert. Nur wenn man mehrere Tasten drücken möchte, etwa wenn man Spurten und springen möchte, wird es ein wenig hakelig. Das hat mich aber nur sehr selten en Mal gestört.
Grafik und Sound möchte ich als solide bezeichnen.
So frisst man jetzt vom kleinen Wels über einen Alligator bis zum Potwal alles was einem so über den Weg läuft um zu wachsen. Dazu erledigt man die verschiedensten Sammelaufgaben über die man Altersstufen, vom Tenni bis zum Älteren Tier freischaltet. Dazu erhält man Mutationen die dem Hai zusätzliche Möglichkeiten bieten. Das Problem ist nur das man eben keinen Mutationstree hat oder gezielt Aufgaben für eine gewünschte Mutation erledigt.
Ich fühlte mich über weite Stzrecken gut unterhalten. Darüber das ich mich am Anfang eben sehr auf das reine Fressen und nicht auf die Aufgaben konzentriert habe hatte ich eben viel Zeit in der ich mich eben nicht weiterentwickelt habe. Aber gegen Spieler die die Regeln nicht lesen ist eben auch kein Spioel gewachsen.
Ich habe jetzt die Hauptquest erledigt und spiele noch ein wenig weiter. Die Erweiterung "Truth Quest" habe ich zwar gekauft habe aber derzeit Probleme, da habe ich wohl ein bitte offen lassen Fenster ignoriert.
Sobald ich die Erweiterung spielen kann werde ich mich hier noch Mal melden.
Gruß Jochen