Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
Brainworm:
Hallo,
ich hab mit meiner Gruppe eine weile D&D 5 gespielt, muss aber sagen, dass mir die Forgotten Realms nicht wirklich zusagen.
Das liegt vor allem am mangelnden Hintergrundmaterial (ja, ich weiß es gibt ganz ganz viel auf englisch aus älteren Editionen, aber eben nicht auf deutsch und für die aktuelle Edition). Aber auch „damals“ zu 3e Zeiten, als ich das FR Weltenbuch besessen habe, fand ich den Hintergrund nicht wirklich detailliert im Vergleich zu Aventurien oder auch Lorakis.
Jetzt habe ich Mythgart entdeckt und da gibt es ja immerhin ein aktuelles Weltenbuch. Mich würde jetzt interessieren, wie die Beschreibungsdichte von Mythgart aussieht und allgemein, wie es so im vergleich zu den FR ist.
Viele Grüße!
Swafnir:
Also beschrieben wird ziemlich viel und das Zeug ist auch ziemlich cool. Es werden überall Sachen angeteasert und man hat im Gegensatz zu den Forgotten Realms nicht den Eindruck, dass wichtige Infos fehlen. Das Setting ist sehr abwechslungsreich und bringt spannende Ideen rein, ist aber noch so nahe an der Realität, damit man sofort ein Grundverständnis hat. Beispielsweise ist Mythgart grob an Europa angelehnt. Das macht die Verortung verschiedener Sachen einfach. Dann gibt es zum Beispiel das Drachenimperium, das sich grob am Persischen Imperium orientiert. Aber es sind halt Drachen. Das gefällt mir alles sehr gut. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile in diesem Buch herum und es macht wirklich Spaß :d
Negativ sind die vielen vielen Fehler und die bescheidenen Karten im Buch. Da fehlen dann mal einfach alle Städte einer Provinz (in der Gesamtkarte sind sie drin, aber nicht im verkleinerten Kartenausschnitt) oder mal sind die Namen auf deutsch, mal auf englisch. Das Lektorat ist bestenfalls mangelhaft.
Trotzdem ist es für mich ab jetzt das favorisierte 5E-Setting.
Lichtschwerttänzer:
und am Mittelmeerraum und Afrika/Naher Osten
--- Zitat ---Dann gibt es zum Beispiel das Drachenimperium, das sich grob am Persischen Imperium orientiert.
--- Ende Zitat ---
Gibt es dazu schon einen Band?
Swafnir:
Ein Kapitel im Weltenbuch. Das ist mir eigentlich auch erstmal ausführlich genug.
Brainworm:
--- Zitat von: Swafnir am 20.06.2022 | 15:44 ---Also beschrieben wird ziemlich viel und das Zeug ist auch ziemlich cool. Es werden überall Sachen angeteasert und man hat im Gegensatz zu den Forgotten Realms nicht den Eindruck, dass wichtige Infos fehlen. Das Setting ist sehr abwechslungsreich und bringt spannende Ideen rein, ist aber noch so nahe an der Realität, damit man sofort ein Grundverständnis hat. Beispielsweise ist Mythgart grob an Europa angelehnt. Das macht die Verortung verschiedener Sachen einfach. Dann gibt es zum Beispiel das Drachenimperium, das sich grob am Persischen Imperium orientiert. Aber es sind halt Drachen. Das gefällt mir alles sehr gut. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile in diesem Buch herum und es macht wirklich Spaß :d
Negativ sind die vielen vielen Fehler und die bescheidenen Karten im Buch. Da fehlen dann mal einfach alle Städte einer Provinz (in der Gesamtkarte sind sie drin, aber nicht im verkleinerten Kartenausschnitt) oder mal sind die Namen auf deutsch, mal auf englisch. Das Lektorat ist bestenfalls mangelhaft.
Trotzdem ist es für mich ab jetzt das favorisierte 5E-Setting.
--- Ende Zitat ---
Das klingt soweit ziemlich gut. Benutzt du auch das Mythgart Handbuch der Helden? Falls ja, taugt das? :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln