Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e

<< < (3/17) > >>

caranfang:
Es ist doch eigentlich gut, dass nicht jede Milchkanne beschrieben wird. ;)
Man hat dann mehr Freiheit. Das Problem ist dann aber, dass, wenn dann doch etwas zu einer Region kommt, für die man sich schon etwas ausgedacht hat, dies dann nicht mehr passt...  :'(

Brainworm, Du kannts eigentlich so ziemlich jedes der bisher erschienenen offiziellen D&D-Abenteuerbände in jeder Welt spielen lassen, wobei aber zwei Sachen zu bedenken sind:

* Fluch des Strahd spielt immer in Ravenloft. Die "Entführung" der Abenteurer in diese Domäne der Halbebene des Schreckens gehört zum Abenteuer.
* Bei Grabmahl der Vernichtung solltest Du darauf achten, ob der Hintergrundplot mit der Mythologie der betreffenden Welt vereinbar ist.

Colgrevance:

--- Zitat von: caranfang am 20.06.2022 | 21:07 ---
* Fluch des Strahd spielt immer in Ravenloft. Die "Entführung" der Abenteurer in diese Domäne der Halbebene des Schreckens gehört zum Abenteuer.
--- Ende Zitat ---

Ist die Halbebene denn wirklich notwendig für das Abenteuer? Ich habe mal darüber nachgedacht, es nach Midgard zu verlegen - das Blood Kingdom würde sich thematisch ja wunderbar anbieten.

Brainworm:

--- Zitat von: Weltengeist am 20.06.2022 | 20:17 ---Aber Vorsicht! Im Vergleich zu DSA ist so gut wie keine Rollenspielwelt wirklich detailliert, und das ist bei Mythgart auch nicht der Fall. Es gibt einige wenige ausführlicher beschriebene Ecken (die Stadt Zobeck, der Wald Margreve oder das Königreich der Ghule), aber das Gros bekommt ein paar Seiten im Weltenband und gut ist.

--- Ende Zitat ---

Hab ich mir schon gedacht. Aber immerhin gibt es ein Weltenbuch und ein paar genauer beschriebene Ecken. Das was es aktuell für die FR gibt ist ja extrem wenig und der Trend von WotC scheint ja eher Richtung noch weniger Fluff zu gehen.

Koruun:
Kann jemand, der im Besitz des deutschen Midgard World Book ist (egal ob PDF oder Print), etwas zur Übersetzung und Schriftgröße der Ulisses-Version sagen?
Was letzteres angeht, kenne ich es von Ulisses aus Warhammer Fantasy so, dass die Schriftgröße in den deutschen Übersetzungen spürbar kleiner ist, weil deutscher Text nunmal länger ist als englischer, was der Leserlichkeit aber abträglich ist.
Wenn das bei Mythgart auch der Fall ist, wäre das ein Grund zur englischen Version zu greifen (sofern ich es mir nach Lektüre der PDFs denn hole).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)@Drachenimperium: wenn von Sultanen die Rede ist, ist es vermutlich eher an das osmanische Reich oder an Arabisches angelehnt, nicht Persisches. Ein "Dread Sultan Ozmir Al-Stragul" klingt mir - neben dem beinahe Fremdscham erzeugenden, typischen Othering "fremder Kulturen" durch böse Fantasiekreaturen, das mal außen vor gelassen sei, meine Erwartungen waren da etwas höher bei der Erwähnung eines an Persien angelehnten Drachenimperiums - auch eher osmanisch.
Ich warte dann weiter auf ein Setting, das persische/arabische Regionen wohlwollender und historisch akkurater in ihrer geschichtlichen Bedeutung abbildet als der durchschnittliche US-Amerikaner.

aikar:

--- Zitat von: Colgrevance am 20.06.2022 | 21:33 ---Ist die Halbebene denn wirklich notwendig für das Abenteuer? Ich habe mal darüber nachgedacht, es nach Midgard zu verlegen - das Blood Kingdom würde sich thematisch ja wunderbar anbieten.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nur dafür, dass die SC die Gegend nicht so einfach verlassen können.
Lässt sich aber sich anpassen. Entweder zieht man den Nebel rund um ein Gebiet der Blood Kingdoms auf. Oder man motiviert die Spieler anders, das Abenteuer anzugehen, wie bei anderen Abenteuern auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln