AdvancesAn dieser Stelle haben drei der Wild Cards wieder genug EXP, um zu steigern.
Shadrack: Rex soll sein erstes
Legendary Edge bekommen. Das wird
Professional sein (in meinen Kampagnen heißt es wegen dem irreführenden Namen übrigens
Legendary Trait), was seinen
Shooting-Skillwürfel permanent auf W12+1 steigert. Fett.
Byrd: Luca machen wir nach der Wüstenhitze noch hartgesottener, und er bekommt
Vigor➜W8.
May B.: Miss Wickett bekommt endlich erstmalig den Vorteil
Power Points.
☆
Die Miwok-Indianer sind von der Begegnungstabelle als 'Fremde' beschrieben, nicht von vornherein als 'Gegner', also kann man theoretisch mit ihnen reden.
"Kemosabe!", ruft John Bloody Knife in seiner tiefen Stimme, und schickt ein paar Sätze auf Algonkian hinterher, dann versucht er es auf Englisch: "Meine roten Brüder! Viel hat der weiße Mann unseren Vorfahren weggenommen, aber eines hat er uns gegeben: Eine Sprache, mit der auch wir uns verstehen können, egal aus welchem Stamm wir kommen, und von welchen Jagdgründen auf der Erdmutter! Sagt mir, Brüder, versteht Ihr mich?"
Das Würfelorakel sagt dazu, "ja, und außerdem":Der Anführer der Miwok wagt sich etwas weiter aus der Deckung zwischen den hohen Felsen der Klamm. Er trägt einen Überwurf aus getrockneter Lederhaut eines jungen Salzwurms, die Tentakel fallen ihm als lange Stränge über die Schultern. Ein paar seiner Krieger haben ähnliche Mäntel übergeworfen, garstig vielleicht, aber nützlich.
"Wir verstehen die Zunge der Weißen, Sohn der Sioux Nations! Diese Berge sind schon lange nicht mehr so abgeschieden, wie sie einst gewesen sind!", sagt er in akzentfreiem Englisch.
Bloody Knife ist verblüfft, und nickt dann dem Miwok zu.
"Seid Ihr auf der Jagd, meine roten Brüder? Jagt Ihr das Reh, oder gar den gefürchteten Salzwurm jener Wüste aus der wir gerade kommen?"
Der Miwok-Anführer grinst: "Wir sind auf Beutezug, Sohn der Sioux Nations! Wir wollen Güter und Geld in unser Dorf bringen zu den hungrigen Familien!"
John erhebt die Stimme noch etwas lauter: "Ich bringe Euch stattdessen die Vision meines Vaters, rote Brüder! Joseph Eyes-Like-Rain und sein Menschenzug müssen kürzlich auch diesen Weg gegangen sein. Es ist seine Botschaft, die ich Euch gebe! Es ist ein Aufruf an alle roten Männer und Frauen — egal, von welchem Stamm!"
John würfelt
Persuasion, aber mit -2 wegen der großen Skepsis der Fremden. Trotz Benny-Einsatz kommt er nicht auf einen Erfolg mit seinem popeligen W4.
"Deine Worte klingen verdammt nach Ravenite-Geschwätz", sagt der Miwok-Anführer grimmig, "aus Deinen Jagdgründen sind schon viele Ravenites gekommen, mit Aufforderungen an alle Indianer, sich zu vereinen. Um gemeinsam zu den Waffen zu greifen, und in der Schlacht zu sterben. Wir wollen Euren Krieg gegen die Bleichgesichter nicht!"
"Nein, mein Bruder! Hört mich an. Die Vision meines Vaters ist nicht wie die des Raven! Sie ist keine Botschaft des Krieges, sondern des Friedens!"
... Wieder kein
Persuasion-Erfolg!
Der Miwok knurrt, "Du sprichst mit gespaltener Zunge, Sohn von Joseph Eyes-Like-Rain, große, behäbige Natter! Ihr seid nicht besser als alle anderen Reisenden. Vielleicht bist Du sogar insgeheim ein Ravenite, und trägst versteckt am Leib das Rabenkopf-Tattoo! Wir trauen Euch nicht. Und Ihr habt Nahrungsmittel und Munition. Lasst uns sehen, was Ihr mit Euch führt!"
Der Miwok hat
Intimidation auf W8, ohne
Wild Die, aber schafft auf Anhieb eine 11! Bloody Knife ist durch die Anschuldigung völlig aus dem Konzept gebracht, als Raven-Anhänger ist er noch nie beleidigt worden. (Da er neulich seinen Alte-Wege-Eid gebrochen hat, bekommt er derzeit auch nicht seinen freien
Reroll für
Spirit-Würfe.)
Er sieht verwirrt die Bleichgesichter neben sich an: "Mein Vater weiß viel besser mit Worten umzugehen als ich! Die Miwok misstrauen mir! Wir müssen ihnen Proviant abgeben."
Shadrack verzieht angepisst das Gesicht, und übernimmt: "Gentlemen, muss ich dies als Drohung verstehen? Dann ist das hier womöglich ein Überfall! Wir haben ebenso viele Gewehre auf unserer Seite wie Sie, und obendrein deutlich mehr Pistolen! Mein Vorschlag daher, scheren Sie sich augenblicklich zum Geier, oder ich schieße Sie von ihren gottverdammten Felsen herunter wie Fallobst!"
Trotz Benny-Einsatz kommt auch er nur auf einen Erfolg, der Anführer ist gerade mal
Distracted.
"Her mit dem Plunder, dann lassen wir Euch mit Eurem Leben durch unser Land ziehen!", ruft er, aber nun klingt er nervös, er erzielt eine 1.
"Letzte Warnung, ich wiederhole mich nicht!", bellt Shadrack bedrohlich, und zieht beide Pistolen, gleichzeitig fliegt Luca Byrd sein Peacemaker in die Hand, und er unterstreicht die Drohung, indem er dem gegnerischen Anführer ein paar der getrockneten Wurm-Fangarme von dessen Kopfschmuck wegschießt. (Er schafft einen
Shooting-Erfolg ztrotz Abzügen für Reichweite und das kleine Ziel, und gleichzeitig werte ich das Ergebnis als Support für Rex'
Intimidation!) Durch diesen Support kommt Shadrack auf eine ordentliche 16; der Gegner setzt zwar eine 11 dagegen, aber das ist dennoch ein
Raise. Die Miwok rufen sich gegenseitig Befehle zu, und gehen hastig in Deckung. Nach einem kurzen Moment setzen die Reisenden sich wieder vorsichtig in Bewegung, sichern von ihren Sätteln aus in alle Richtungen mit ihren Schießeisen die eng stehenden Felshänge ab, allesamt mit Angstschweiß in den Gesichtern. Aber die Wegelagerer bleiben außer Sicht. Das Zusammentreffen ist unblutig aufgelöst (und alle Wild Cards bekommen einen Benny dafür).
☆
Am abendlichen Lagerfeuer spricht May B. mit forschendem Unterton erneut den abseits sitzenden John an: "Sie haben schon mehrfach von der Vision Ihres Vaters gesprochen. Und Sie sind nicht einmal der erste, den ich treffe, der das tut. Mister Byrd und ich haben vor einer Weile zwei Komantschen getroffen, die ebenfalls daran glauben. ... Können Sie die Botschaft mir wiedergeben? Ich bin neugierig darauf!"
Bloody Knife schweigt eine Weile stoisch. Dann sagt er: "Ich habe nicht die richtige Zunge dafür. Mein Vater hat sie, nicht ich. Mein Vater war immer ein Mann des Friedens. Seine Medizin ist außergewöhnlich stark. Er kann Menschen zusammen rufen, und zum Zuhören bringen. Ich bin ein Mann des Krieges, ich habe gut und viel gekämpft für Häuptling Crazy Horse. Du solltest die Botschaft deswegen besser von den anderen Sioux hören, wenn wir am Ziel angekommen sind."
"Geht es dabei um den Geistertanz? Die Komantschen haben uns gesagt, es sei so ähnlich."
"Der Geistertanz ist eine Lehre der Paiute. Auch der erreicht immer mehr Stämme, so wie die ganze Alte-Wege-Bewegung. Aber nein, die Vision meines Vaters ist eine andere als die von Wodziwob und Wovoka. Sie ist nicht für das ganze Land, wie die Alten Wege und der Geistertanz. Sie ist einzig für jene Jagdgründe, die Sie das Gomorra Valley nennen."
"Aber was ist dort, außer einer Menge Ghost Rock und weißer Siedler? Und welche ... welche Mächte haben Joseph Eyes-Like-Rain seine Vision gegeben?"
"Ich werde sie Dir zeigen, die Sioux Union, wenn wir dort sind. Deren Medizinleute müssen entscheiden, ob sie Dir berichten. Sie sind es, die die Zungen dafür haben. Wenn sie es überhaupt wollen, ich weiß nicht, was sie von Dir halten werden."
"... Sioux Union?"
"Der Menschenzug, den Joseph Eyes-Like-Rain begonnen hat. Doch hier draußen sind wir Sioux nur im Namen. Viele rote Brüder und Schwestern von anderen Stämmen kamen unterwegs dazu. Unsere Medizin ist mächtig, wird stärker mit jedem Tag und mit jedem, der sich uns anschließt."
☆
Reisetag 6Keine Begegnung heute. Der Schrecken vom gestrigen Hinterhalt sitzt den Schürfern noch in den Knochen. Im Verlaufe des Tages beginnt jedoch der Banjo-Spieler auf dem Kutschbock, Harry, wieder aufzuspielen, und die Musik vertreibt schließlich die Beklommenheit.
HarryShadrack leidet weiterhin ordentlich unter der Hitzewelle, so wie die Schürfer, und nun auch Bloody Knife. Byrd derweil hat zwei
Raises beim heutigen
Vigor-Wurf, er fühlt sich pudelwohl, und nutzt dies aus, um immer mal wieder ein Schwätzchen mit dem enervierten Shadrack zu suchen. Ein hübsches Bauernmädchen mit blonden Zöpfen hat es ihm außerdem angetan, und er versucht sich mit ordentlich ritterlichem Gebaren bei ihr (und nebenher ihrem adleräugigen Herrn Vater) einzuschmeicheln.
May B. fällt des nachts in ihrem Schlafsack wieder in wirre Träume, und im Morgengrauen ist ihr, als wären sie noch lebhafter geworden — vielleicht, weil sie nun näher an ihrem Zielort sind. Sie lauscht mit fasziniertem Befremden in die dämmerige Wildnis, bis endlich die Sonne über den Berggipfeln erscheint. Als sie beim Frühstück Shadrack gegenüber etwas davon erwähnt, fragt er direkt nach, ob sie zu prophetischen Eingebungen neige, natürlich in so gedämpfter Stimme, dass die Umsitzenden es nicht hören.
"Eingebungen? Wie meinen Sie das? Es sind nur komische Träume!"
"Aus Ihrem Munde klingt dies etwas naiv, Schätzchen! Sie
haben gelegentlich seherische Qualitäten an den Tag gelegt, wie zu beobachten war, seit wir miteinander unterwegs sind."
"Seherische was ...? Ach so, Sie meinen, weil Unsichtbares manchmal für mich sichtbar ist!"
"Ja, und zwar scheinbar nicht als Teil Ihrer Ausbildung: Keine Formeln, keine Hexengesten, keine vermaledeiten Kräuter! Eine instinktive, übernatürliche Gabe."
"Das ist, weil ich ein Halbblut bin. Meine Mutter und unsere alten Nachbarn haben früher gesagt, Bastarde wie ich können manchmal zwischen die Welten sehen. Ich konnte Manitous und Gespenster sehen, lange bevor Black River mich unterrichtet hat. Aber erst als ich sieben war."
"Wenn ich Sie korrekt auf zwanzig schätze, dann ist das nicht verwunderlich, weil sowohl Ihre angeborene Gabe und das Erscheinen von Geistern erst mit dem Reckoning eingesetzt haben kann. Die Welt hat sich verändert, als Sie sieben waren."
"Klugscheißer! Na ja, womöglich haben Sie recht damit. Aber die Zukunft vorhersagen kann ich jedenfalls nicht. In Wichita konnten das nur die Obermackerinnen. Kristallomantie und so."
"Informieren Sie mich unbedingt künftig über weitere Träume, wenn Sie sich daran erinnern, Miss! Insbesondere, wenn biblische Symbole darin vorkommen, okkulte Zeichen, oder gar ein Stier mit bleichem Fell!"
☆
Reisetag 7Die Reisebegegnungs-Karte für heute ist ein Kreuz As! Das Ergebnis ist Tainted Water, oh ha.Wasserlöcher und Bergseen, die noch nicht ausgetrocknet sind, sind höchst beliebt bei den Reisenden während die Hitzewelle andauert. Ein derartiges ist heute um die Mittagszeit zu finden.
Wir gewähren allerdings mal May B. und John einen Wurf mit ihrem
Survival-Skill, und die Hexe kommt dabei locker auf ein
Raise. Gerade wollen die ersten Rastenden begierig ihre frisch gefüllten Trinkflaschen ansetzen, da hört man sie plötzlich aus dem Ufergebüsch, wo sie herumgestöbert hat, schreien: "Nicht trinken!
Trinken Sie nicht das Wasser!"
Köpfe wenden sich verwirrt um.
May wirkt grünlich um die Nase und will nicht gestatten, dass alle sehen, was sie da gefunden hat, insbesondere die Heranwachsenden (und Joycelyn). Ihre vier Mitstreiter kommen natürlich dennoch sofort herbei, und ihr Blick fällt auf einen Kadaver, der neben dem Wasserloch verendet ist.
"Ih, ist das eklig, dem hängen ja schon die Eingeweide raus", kommentiert Byrd mit gerümpfter Nase, "muss wohl schon ein Bussard dran gepickt gaben!"
"Nein verdammt, das sind nicht seine Eingeweide, das sind Greifarme! Schauen Sie mal genauer hin — nicht Sie, Miss Lancaster! — sehen Sie das dazwischen, das sind ... Augenlider!"
Eins davon ist geöffnet, und der halb vertrocknete Augapfel dahinter scheint dem Aufgebot einen trüben Blick zuzuwerfen.
"Texas Tummy Twister! Wahrscheinlich ist das ganze Drecks-Wasserloch davon befallen!", zischt die Hexe angeekelt, "denken Sie lieber nicht dran, dass jeder, der davon trinkt, in kürzester Zeit auch so aussehen könnte wie der hier!"
Alle müssen gegen
Nausea würfeln, und schaffen es, außer dem sonst so unverwüstlichen John Bloody Knife, der geht weg, um zu kotzen.
"Scheißendreck, ich glaube, Mister Bloody Knife hat soeben dran gedacht!", murmelt Byrd mitleidig.
Als die nervös gewordene Gruppe kurz darauf wieder ihre Pferde zum Weiterreiten aufsattelt, kann man Shadrack sehen, wie er seine Pokerkarten mischt und den Tümpel fixiert. Er hat das Ansinnen, die Wasserstelle zu reinigen, aber da er die Kraft
Elemental Manipulation nicht selber hat, muss er sie von den Manitous borgen, mit den Regeln für
Dealing With The Devil. Als Pokerhand zieht er beinahe eine Straße, und hat auch einen Joker dabei, aber es fehlt eine Karte, so dass es am Ende nur ein lumiges Paar wird. Das reicht aber für
Elemental Manipulation immer noch. Das Tümpelwasser sieht sogleich eine Nuance weniger trüb aus. Leider war Shadracks
Gambling-Wurf eine Doppeleins, und nach Auslösen der Formel trifft ihn ein
Backlash, wie Ernest Amblin einen in der Silbermine hatte! In seinem Fall tasten kurz winzige, violette Blitze über ihn, und dann fällt der große, hagere Gentleman um, steif wie ein Brett. Sein Schadenswurf hat eine Wunde ergeben, die er jedoch mit zwei Bennies negiert bekommt. Byrd und Bloody Knife helfen ihm eilig auf, da knurrt er schon wieder, "es ... es geht schon! Nichts passiert! Nur die Hitze!", und rückt seinen Zylinder zurecht. Für die gute Tat bekommt er jedenfalls einen Benny zurück, die nächsten Wanderer finden womöglich gesäubertes Wasser hier vor.
☆
Die Sommerhitze hält dann tatsächlich auch Rex und Joycelyn schön konstant auf Erschöpfungszustand, so wie auch die Schürfer. Luca Byrd kommt auf ein ähnlich beeindruckendes Wurfresultat wie gestern, und nutzt seine gute Verfassung auch heute wieder, um nebenbei allerlei Possen zu reißen, und der Bauerstochter zu imponieren.
Nicht genug mit der Hitze, heute ist die erste Woche im Sattel rum, was bedeutet, dass alle Wild Cards
Riding würfeln müssen, um nicht sattelwund zu werden (wie im Dreadlands-Grundbuch beschrieben unter
"Hoofing It", Seite 39). Rex Shadrack schafft es nicht trotz Benny-Einsatz, und wird
Fatigued. John Bloody Knife auf seinem ungewohnten Pferd würfelt sogar Schlangenaugen, und der Kritische Misserfolg lässt ihn
Exhausted werden. Die Reise wird so langsam eine schöne Tortur für die beiden; der eine versucht mit Arroganz darüber hinweg zu täuschen, der andere mit verbissener Sturheit.
☆
Reisetag 8Keine Begegnung. Entsprechend langsamer kommt die Gruppe ab heute voran. Gnadenlos wird weiter gewürfelt gegen die Hitze des Tages, und fast alle Wild Cards werden dadurch zusätzlich erschöpft. Der einzige, dem die sengende Sonne heute überhaupt nichts auszumachen scheint, ist der Indianerkrieger, er ist ja auch bereits
Exhausted seit gestern. Während die Weißen vor Erschöpfung ächzen und schimpfen, reitet er in grimmiges Schweigen gehüllt immer weiter, mitunter mit gefletschten Zähnen, und scheint das Wetter gar nicht zu bemerken.
Der Anführer der Schürfergruppe, Joss, plädiert abends dafür, dass man einen Tag aussetzt und im Schatten kampiert. Alle sind abgekämpft, und die unerwartete Hitzewelle, die einfach nicht aufhören will, stellt eine ernste Gefahr dar. Da man neulich keine Konserven an die Wegelagerer verloren hat, muss man auch nicht befürchten, dass der Proviant ausgeht, wenn es jetzt einen Tag länger dauert. Man muss eben weiterhin sparsam sein, das hat bisher gut geklappt.
Joss☆
AdvanceJohn Bloody Knife hat durch diese Session seinen ersten
Advance seit Spielbeginn verdient, und ich wähle für ihn
Sweep. Er soll schließlich der Nahkämpfer werden in unserem Aufgebot aus Pistoleros.