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Blade Runner (Free League) - Wahrscheinlichkeiten
sma:
Der Profi-Enforcer-NSC wird mit 2W10 angeben, da jetzt Vorteil anzunehmen, ist nur natürlich und Replikanten sind sehr gute Enforcer. So weit hergeholt finde ich das nicht.
--- Zitat ---Die Erfolgschance auf 5 Erfolge liegt so bei etwa 1 zu 200.
--- Ende Zitat ---
Da täuscht du dich.
Die Wahrscheinlichkeit für 1+, 2+, usw. Erfolge beträgt: 88%, 68%, 40%, 20% und 6% für 5+.
Bei Menschen wäre es 87%, 64%, 35%, 14% und 4%. Das ist jetzt nicht so viel schlechter.
Man beachte, dass bei 2+ bereits eine 3 in 12, also 25% Chance auf eine sofort tödliche Verletzung da ist. Bei 3+ wäre es dann 1-0,75*0,75=44% und bei 4+ somit 58%.
Da 68% x 44% ca. 30% sind, ist dies die Chance für einen Profi, einen Charakter zu "one-hitten".
Und lass uns nicht über Leute sprechen, die W12 statt W10 benutzen… (Replikanten schaffen da 5+ Erfolge in 27% alle Fälle, Menschen in 19% aller Fälle) die sind natürlich nochmal gefährlicher.
Also immer schön in Deckung bleiben, damit der Gegner grundsätzlich Nachteil hat. Das reduziert die One-Hit Gefahr auf 3%.
10aufmW30:
Dann hab ich wohl eine Fehllogik. Aber auch gerade keinen Kopf das detailliert zu überdenken. Wirst schon recht haben, dann sind Treffer wohl so tödlich, wie sie Film dargestellt werden.
10aufmW30:
--- Zitat von: sma am 20.06.2022 | 16:37 ---Die Wahrscheinlichkeit für 1+, 2+, usw. Erfolge beträgt: 88%, 68%, 40%, 20% und 6% für 5+.
Bei Menschen wäre es 87%, 64%, 35%, 14% und 4%. Das ist jetzt nicht so viel schlechter.
--- Ende Zitat ---
Ich ertrage ja nicht, wenn ich was nicht verstehen.
Ausgangslage: 3W10
1-5 ist keine Erfolg
6-9 sind ein Erfolg
10 sind zwei Erfolge
Um fünf Erfolge zu schaffen muss ich also zweimal eine 0 und einmal eine 6-0 haben. Das passiert doch bei den Kombinationen 006, 007, 008, 009, 060, 070, 080, 090, 600, 700, 800, 900 oder 000.
also 13 / 1000. = 1,3%
Gepusht wären das (13/1000) + (987/1000*13/1000) = 2,58%
2x Gepusht (13/1000) + (987/1000*13/1000) + (975/1000*25/1000) = 5,02%
Hab ich es jetzt?
Colgrevance:
Hm, müsste die Wahrscheinlichkeit beim Reroll nicht etwas höher sein, da du ja nicht alle Würfel neu wirfst, sondern nur diejenigen, die noch keine zwei Erfolge zeigen? Ich komme spontan aber nicht darauf, wie sich das auf einfache Weise berücksichtigen lässt.
sma:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.06.2022 | 10:01 ---Ich ertrage ja nicht, wenn ich was nicht verstehen.
--- Ende Zitat ---
:D
Alle meine Angaben sind inkl. 1x bzw. 2x pushen. Vielleicht erklärt es das.
Pushen kann ich auch nicht mehr als Formel angeben, sondern nur simulieren und auch dafür reicht mein anydice-Wissen nicht, sodass ich auf eine "herkömmliche" Sprache ausweichen musste. Mein Push-Algorithmus: Für jeden Wurf in im Pool: bei 1 oder 10+, nix machen, ansonsten neu würfeln.
Ohne Pushen kann ich die 1,3% bestätigen. Du kannst bei anydice den W10 kodieren dann nach "at least" sortieren: `output 3d{0:5,1:4,2}`
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