Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Tales from the Loop oder Things from the Flood
Lobos_World:
So,
ich habe nun in beide Systeme hinein geschaut und habe mir nun die HC Variante von Things from the Flood besorgt. Den Regelteil von Tales from the Loop habe ich mir nun ausgedruckt.
Der Grund dafür ist, dass ich die Regeln aus TftF besser und auch robuster finde, dennoch einige Aspekte aus TftL sehr Stimmig finde und somit wohl eine Mischung aus beiden Regelvarianten spielen werde.
Die düstere Atmosphäre von TftF sagt mir auch mehr zu, als bei TftL.
Ob ich allerdings in den 80ern oder 90ern spielen werde ist mir noch nicht ganz klar. Aber vermutlich wird es weniger "Kids on Bike" sein, sondern eher ein düsteres Spiel mit Teenagern. Egal in welchem Jahrzehnt.
Sarastro:
--- Zitat von: Lobos_World am 30.06.2022 | 11:16 ---So,
ich habe nun in beide Systeme hinein geschaut und habe mir nun die HC Variante von Things from the Flood besorgt. Den Regelteil von Tales from the Loop habe ich mir nun ausgedruckt.
Der Grund dafür ist, dass ich die Regeln aus TftF besser und auch robuster finde, dennoch einige Aspekte aus TftL sehr Stimmig finde und somit wohl eine Mischung aus beiden Regelvarianten spielen werde.
Die düstere Atmosphäre von TftF sagt mir auch mehr zu, als bei TftL.
Ob ich allerdings in den 80ern oder 90ern spielen werde ist mir noch nicht ganz klar. Aber vermutlich wird es weniger "Kids on Bike" sein, sondern eher ein düsteres Spiel mit Teenagern. Egal in welchem Jahrzehnt.
--- Ende Zitat ---
Klingt gut, auch wenn ich es mit der düseren Atmosphäre nicht übertreiben würde, denn dann geht eventuell das Everyday's Life Feeling verloren.
Viel Erfolg mit Deiner Runde !
sma:
Im "Stranger Games Sale" auf DriveThru sind übrigens gerade die deutschen (und englischen) PDFs 30% günstiger.
Vash the stampede:
--- Zitat von: sma am 1.07.2022 | 16:14 ---Im "Stranger Games Sale" auf DriveThru sind übrigens gerade die deutschen (und englischen) PDFs 30% günstiger.
--- Ende Zitat ---
Ich habe beim Sales zugeschlagen und mir beide Bücher plus die zwei Abenteuer gekauft (Jenseits der Zeit und Unsere Freunde, die Maschinen).
Tales habe ich inzwischen durch und mit Things angefangen. Aber nun zum Punkt.
Welche Runden habt ihr bisher gespielt (Mysterien, Mysterienlandschaften) und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt, von denen ihr berichten könnt? Dazu: welche Mysterien oder Mytersienlandschaften habt ihr selbst erschaffen, von denen ihr erzählen könnt? Wer kennt den deutschen Quellenband und kann davon berichten?
Sarastro:
--- Zitat von: Vash the stampede am 17.07.2022 | 14:29 ---Welche Runden habt ihr bisher gespielt (Mysterien, Mysterienlandschaften) und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt, von denen ihr berichten könnt?
Dazu: welche Mysterien oder Mytersienlandschaften habt ihr selbst erschaffen, von denen ihr erzählen könnt?
Wer kennt den deutschen Quellenband und kann davon berichten?
--- Ende Zitat ---
1 ) Ich habe alle vier Jahreszeiten (four seasons) gespielt. Und vor allem die ersten beiden fand ich richtig gut. Die letzten beiden haben mir auch gefallen, aber das ging dann auch teilweise in Richtung "starker Tobak". Kommt also auf die Spieler an, ob die so was mögen.
Grundsätzlich: Wie motiviert sind die Spieler beim "everyday's life", also beim Alltag mit positiven, neutralen, langweiligen und negativen Erlebnissen. Das ist ganz wichtig, daß das stimmt bzw daß man da die richtige Balance findet zusammen mit den Abenteuern / Mysterien / High-Tech / SciFi.
2 ) Ich habe mal zwei Abenteuer geleitet und meine alte Schule (mit der sogenannten "Förderstufe" in Klasse 6) als Basis genommen. Plus das von mir umgewandelte Mumien-Mysterium aus "Our friends the Maschines" (Unsere Freunde, die Maschinen). Plus gewisse Aufhänger aus den 80er Jahren, wo es Youtube Videos dazu gibt. ;)
3 ) Der deutsche Quellenband ist ebenfalls empfehlenswert. Allerdings geht das Abenteuer dort am Ende auch wieder in die Richtung "starker Tobak". Da muß man sich halt als Meister Gedanken machen, wie weit bestimmte Probleme/Abenteuer einen globalen Einfluß haben oder nur einen lokalen.
An sich bzw ursprünglich sind diese "Modern tales" oder "Urban Fantasy" Geschichten - deshalb heißt es ja auch Tales (!) from the Loop - nur lokal begrenzt. Egal ob schwedische Inselgruppe, Kleinstadt in den USA oder Taunus Region (bzw Rhein-Main Gebiet).
P.S: Falls es Dir nicht zu persönlich ist:
Wie alt bist Du bzw hast Du die (70er), 80er (und 90er) Jahre oder einen Teil davon noch selbst erlebt ? Kannst Du Dich noch an Wohnungen, Möbel, Autos, Technik, Filme, Musik, Bücher usw aus dieser Zeit erinnern ? Fallen Dir bestimmte (lokale) Ereignisse aus dieser Zeit ein ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln