Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Tales from the Loop oder Things from the Flood
Vash the stampede:
--- Zitat von: Dreamdealer am 20.07.2022 | 08:15 ---... Wenn Du Interesse hast, kann ich mal schauen, ob ich noch Aufzeichnungen habe.
--- Ende Zitat ---
Gerne, das wäre sehr cool. :d
Saffron:
@Vash: Ich hab bisher drei AB von TftL geleitet, z.T mehrmals:
Snow Days fand ich super. Das gibt es kostenlos im Netz. Link hab ich nicht mehr, aber ich könnte dir das PDF schicken
Horror Movie Mayhem aus Our Friends the Machines gefiel mir auch, an dem musste ich aber etwas rumbasteln, damit es flutscht.
Dann hab ich noch ein eigenes geleitet, das Spaß gemacht hat, allerdings hab ich die Idee dafür im Internet geklaut. Meine Notizen könnte ich dir auch schicken, wenn du dich damit rumschlagen möchtest.
Den Deutschland-Band hab ich nicht, hab aber von jemand gehört, dass für den Preis nicht viel drin ist. Viel Fluff, den man selbst weiß, wenn man die 80er miterlebt hat.
Vash the stampede:
@Saffron. Das Angebot, für beides, nehme ich gerne an.
Den Deutschland Band würde ich mir Rahmen des aktuellen Sommer Sales schießen. Aber erst wenn ich aus den Sommerferien zurück bin.
Vash the stampede:
Frage an die erfahrenen SL: wie handhabt ihr den Countdown? Nach welchen Kriterien vollzieht ihr den Ablauf?
Sarastro:
--- Zitat von: Vash the stampede am 24.07.2022 | 21:08 ---Frage an die erfahrenen SL: wie handhabt ihr den Countdown? Nach welchen Kriterien vollzieht ihr den Ablauf?
--- Ende Zitat ---
Da gibt es in den Büchern (Regelwerk, Maschinen Freunde) zum Teil ganz gute Beispiele.
1) Zuerst sind die Charaktere nur am Rande betroffen. Verwandte und Bekannte um zwei Ecken sind involviert.
2) Dann kommen die Einschläge immer näher. Teilweise sind die Charaktere betroffen oder zumindest enge Freunde oder Familienmitglieder.
3) Und am Ende
a) wird das Problem von den Charakteren gelöst, eventuell mit Unterstützung von außen
b) wird das Problem von außen gelöst, eventuell mit Unterstützung der Charaktere
c) wird das Problem immer größer, weil es nicht gelöst wurde, und "explodiert" dann. Bedeutet, daß es lokal innerhalb gewisser Grenzen (Inseln, Kleinstadt etc) zu einem Flächenbrand kommt, der aber dann ausbrennt oder mit Glück oder Gewalt (von ganz oben) gelöscht wird.
Ein ganz gutes Beispiel findest Du bei "HEAVEN IS A PLACE ON EARTH" (Seite 84, Maschinen Freunde).
Wichtig aus meiner Sicht:
- Es darf teilweise übertrieben im phantastischen Sinne sein, aber es sollte nicht komplett ausarten.
- Die Probleme können zwar lokal immer stärker werden, sind aber letztendlich örtlich und zeitlich begrenzt.
- Erwachsene glauben den Kindern nur teilweise. Es gibt keine "sicheren" Beweise: Zum Beispiel Fotos von Dinosauriern oder Kampfrobotern sind verwackelt oder werden als gestellt angesehen.
- Die Kinder sind tabu, d.h. sie dürfen nicht sterben oder massiv mißbraucht werden. Die Kinder können natürlich z.B. auch Opfer von Ärger/Hänseleien/Mobbing/Schlägereien werden bzw Unfälle haben. Dafür gibt es die Conditions bis hin zu "Broken", wo sie handlungsunfähig werden. Aber auch dieser Zustand verheilt dann nach einer gewissen Zeit. Es bleiben keine Schäden fürs Leben !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln