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[Idee] D&D mit W% statt W20

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caranfang:
@NPC-Beholder
Ab 52 gibt es schon ein Bonus von +1 und alle zwei Punkte erhöht er sich um +1. Und somit zählt wirklich jeder (zweite) Punkt.

@Swafnir:
Sorry, aber Mythras ist ein RuneQuest/BRP-Klon und damit zu weit von D&D entfernt.

NPC-Beholder:
Hallo,


--- Zitat von: caranfang am 24.06.2022 | 20:28 ---@NPC-Beholder
Ab 52 gibt es schon ein Bonus von +1 und alle zwei Punkte erhöht er sich um +1. Und somit zählt wirklich jeder (zweite) Punkt.
.....

--- Ende Zitat ---

...Oh ab 52. Das Gefällt mir!!!! -Würde Ich Glatt als Hausregel Nehmen-

Gunthar:
Ein Vorteil hätte das W100 System. Man könnte ein zusätzliches Vorteil/Nachteilsystem auf Zahlenstellenwechsel einführen. ZB man hat Vorteil und man würfelt eine 28. Da hoch besser ist, wird daraus eine 82.

NPC-Beholder:
Hallo,
@caranfang

...Habe Mal geschaut bei Rolemaster. Ob man den Wert von 52 bis 100 verändern kann. Grobe Rechnung von 52 in 6er Schritten +1 bis 70. Das Ergebnis 100 ist dann "nur" +13.
Muss sagen das gefällt Mir und schon Geklaut!!!!   ;)

Die 6er Schritte sind von Prinzip auch schnell Erreicht. Da 52 mit 5W10 gewürfelt werden. Durchschnitt von 5 oder 4. Könnte das mit 2W10 oder der Höchste wird gezählt.   ;)


-Edit:- -Der Rest past auch von ca. 30 dann Aufwärts- -...danke- 

caranfang:
Da gibt es nur ein Problem: Konvertierst Du dies zurück, erhälts Du Boni, die zu niedrig sind. Ein +13 für W% wird da nur zu einem +2,5 für W20. Meine Formel, die im Bereich von 1 bis 100 Boni von -25 bis +25 liefert, ist eine direkte (angepasste) Übernahme der Formel für die Boni für W20, nämlich Eigenschaftswert-10 Halbe, abgerundet.
Trainingsbonus:
Den Trainingsbonus von 5e könnte man wie folgt auf W% konvertieren: auf die Basis von +10 wird die Stufe addiert. Das ist viellicht nicht ganz genau, aber sollte genügen. Genauer wäre eine Basis von +6,25 mit +1,25 pro Stufe und diese mathematisch gerundet.  StufeBonus (W% - einfach)Bonus (W% - genau)Bonus (W20)1+11+8+22+12+9+23+13+10+24+14+11+25+15+13+36+16+14+37+17+15+38+18+16+39+19+18+410+20+19+411+21+20+412+22+21+413+23+23+514+24+24+515+25+25+516+26+26+517+27+28+618+28+29+619+29+30+620+30+31+6
Ermittlung der Eigenschaften:
Die Standarverteilung der Eigenschaften wäre hier jetzt 75 (+12), 70 (+10), 65 (+7), 60 (+5), 50 (+0), 40 (-5).
in der freien Verteilung hätte man 135 Punkte zur Verfügung. Jeder Eigenschaftspunkt über 40 bis einschließlich 65 kosten einen Punkt, jeder Punkt über 65 bis einschließlich 75 zwei Punkte. Wie in der normalen freien Verteilung üblich, sind Werte über 75 und unter 40 nicht erreichbar.
Werden die Eigenschaften ausgewürfelt, hätte man die Wahl zwischen  2x W% oder 2x 9W10

Eigenschaftsanpassungen:
Auf die schnelle empfiehlt es sich, dass man die bisherigen Eigenschaftsanpassungen einfach mit 5 multipliziert. Besser wäre aber ein differenzierteres System.

Eigenschaftsverbesserungen und Talente:
Grob könnte man es so machen, dass man bei jeder Eigenschaftsverbesserung die Wahl hat zwischen 10 Punkten zur freien Verteilung, 5 Punkte und ein Halbtalent (d.h. Talente, die ein Eigenschaftsbonus enthalten) oder ein Volltalent. besser wäre es, wenn man jede Stufe Eigenschaftspunkte erhalten würde, aber dafür müsste an den Regeln zu viel ändern.
Damit wäre die 5e-Anpassung weitgehend abgeschlossen

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