Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Idee] D&D mit W% statt W20

<< < (2/11) > >>

AndreJarosch:
Ja, D&D mit W100!
Und dann bitte mit "unterwürfeln".

Oder: Machen wird doch einfach RuneQuest oder Mythras zum neuen Universalsystem.
Bin voll dafür!  :)

Bospa:
Ich würde sagen: Einfach mal ausprobieren und nach ein paar Spielabenden hier berichten  :)

Ainor:

--- Zitat von: caranfang am 23.06.2022 | 21:53 ---Eine Idee, die ich gerne Umsetzen würde, wäre die Umwandlung von D&D von einem W20-system zu einem W100-System. Die regeln wäre die gleichen, aber alle Werte und Modifikatoren wären um einen Faktor 5 höher. Auch bräuchte man nur W10. Boni, Mali und sonstigen Modifikatoren hätte man eine größere Spannweite (von +1 bis +25).

--- Ende Zitat ---

Man verwendet einen W20 weil er praktischer ist. Der W100 macht nur Sinn wenn man Modifikatoren unterhalb von 5% verteilt. Also z.B. entsprechende Boni für ungrade Werte. Oder in 5E Fertigkeitsboni von +1% pro Stufe.
Ohne das macht das ganze keinen Sinn.


--- Zitat von: caranfang am 23.06.2022 | 21:53 ---Schadenswürfel und Trefferwürfel würde man wie folgt umrechnen: ([Höchstwert alter Würfel]/2)W10. Demnach würde ein Dolch hier 2W10 Schaden machen, ein Kämpfer pro Stufe 4W10 Trefferpunkte erhalten.

--- Ende Zitat ---

Je mehr Würfel, destso geringer die Varianz. Hier würde man also viel würfeln wobei weniger passiert. Was soll das bringen ?

Gruftengel:

--- Zitat von: caranfang am 23.06.2022 | 21:53 ---
Schadenswürfel und Trefferwürfel würde man wie folgt umrechnen: ([Höchstwert alter Würfel]/2)W10. Demnach würde ein Dolch hier 2W10 Schaden machen, ein Kämpfer pro Stufe 4W10 Trefferpunkte erhalten.


--- Ende Zitat ---

Ich denke auch, dass Schaden und Trefferpunkte einfach zu sehr gemittelt werden. Es gibt seltener Ausreißer nach oben oder unten. Was ich damit genau meine ist folgendes: Bei nur einem W10 für eine Waffe, macht diese ohne weitere Boni zu berücksichtigen entweder 1, 2, 3, 4, ... oder 10 Punkte Schaden. Bei deinem System wird meistens ein mittlerer Wert herauskommen, was immer schlimmer wird, je mehr Würfel du nimmst, also bei 2W10 noch halbwegs überschaubar für einen Dolch, aber was mit einem Kurzschwert für 3W10 oder einem Langschwert für 4W10 als Beispiel (keine Ahnung wie viele Würfel die im Endeffekt haben), aber es wird ersichtlich, dass dieses System so nicht funktioniert bzw. eine Anpassung bedarf.

Achamanian:
Hat Rolemaster nicht tatsächlich mit dieser Idee angefangen? Ich meine mich zu erinnern, dass die drei ursprünglichen Regelbücher erst einmal als "Erweiterungen" für D&D gedacht waren.
Ich glaube, HARP wäre da tatsächlich schon relativ nah dran ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln