Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Surprise Roll im OSR
Mithras:
Verstehe ich das richtig, das eine Gruppe SC und NSC bei einer Begegnung mit w6 prüfen ob sie überrascht sind. Bei 1 und 2 auf w6 erhält eine der beiden Gruppen eine Überraschungsrunde. Heißt das es wird davon ausgegangen das beide Gruppen nicht damit rechnen jemanden zu treffen? Wahrnehmung gibt es ja nicht in OSR. Habt ihr noch andere Regelungen dafür?
CK:
Gesunder Menschenverstand. Wenn die Gruppe vorsichtig um eine Ecke sneaked und jederzeit mit Monstern rechnet, mache ich sowas nicht.
Wenn eine Seite aber nicht automatisch damit rechnet ("Ihr spaziert durch den Wald, als plötzlich ein Troll vor Euch steht"), kann man das auswürfeln, manchmal auch nur für eine Seite ("Du trittst die Tür auf, hinter der Ihr die Goblins die ganze Zeit schon streiten hört" - Goblins würfeln, ob sie überrascht sind).
Mithras:
Aber gerade in dem Fall mit den Goblins muss man doch nicht würfeln ob die überrascht sind, oder? Wenn die SC Gruppe nicht gehört wird, wird damit überprüft ob die Goblins damit rechnen das die Tür eingetreten wird?
takti der blonde?:
Soweit ich das verstehe, funktioniert das andersherum:
Der Überraschungswurf bildet ab, dass die Parteien, umsichtig, vorsichtig und heimlich vorgehen. Den Wurf kann die Spielleitung natürlich je nach Umständen entsprechend modifizieren.
CK:
--- Zitat von: Mithras am 24.06.2022 | 10:45 ---Aber gerade in dem Fall mit den Goblins muss man doch nicht würfeln ob die überrascht sind, oder? Wenn die SC Gruppe nicht gehört wird, wird damit überprüft ob die Goblins damit rechnen das die Tür eingetreten wird?
--- Ende Zitat ---
Für mich ersetzt die Überraschung sowas wie Wahrnehmung.
Wird die Tür eingetreten, ist das so oder so erstmal n Schock. Die Goblins können völlig überrumpelt und erstarrt sein - vielleicht sind sie aber auch so aufgeweckt, und können trotzdem noch reagieren. Das ist natürlich nur meine Vorgehensweise und vllt nicht gerade ein gutes Beispiel im Nachhinein betrachtet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln