Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
keltische Welt / Adelshaus in Fading Suns?
Etzel:
Hallo
Im FS4 kommen ja auch neue Häuser hinzu.
Es durchaus gedacht das neue Planeten durch verlorene Routen wiederentdeckt werden.
Das dort eine andere Kultur ist, ist durchaus denkbar
Schalter:
--- Zitat von: Skeeve am 28.06.2022 | 13:15 ---Ich glaube wenn ich mich relativ strikt an die Romane halte (inkl. der Unterscheidung zwischen dem keltischen Kirchenritus und dem römischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Synode_von_Whitby)), dann bin ich nicht bei einem Barbarenplaneten, sondern bei einem Planeten der erst kürzlich (z.b so vor 67 Jahren) wieder Anschluss an die Gemeinschaft gefunden hat. Einige Teile des Planeten haben sich schon u.a. den Kirchen aus Fading Suns angeschlossen (ob nun Ærd-Orthodoxie und/oder anderen?), während der Rest des Planeten noch an den alten Riten und Gebräuchen festhalten.
Ob dann die Teile des Planeten die sich noch an die alten Gebräuche halten, schon die Adelshäuser anerkennen die von außerhalb gekommen sind (also große und/oder kleine Häuser aus Fading Suns, je nach dem wer sich da nun auf dem neuen Planeten gerade breitmacht), halte ich für fraglich.
Damit wäre ich dann zeitlich irgendwann im Verlauf der Angliederung eines wiederentdeckten ehemals verlorengegangenen Planeten. Ich glaube, in der Situation könnten glatt Abenteuer für mehrere Kampagnen anfallen.
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich großartig. Das gibt jede Menge Konfliktstoff, sowohl für Spielleiter-Plots als auch SCs. Und es hat auch noch eine recht elegante realweltliche Tangente, weil das in der irischen Armagh-Kirche ja auch so ähnlich war wie von Dir beschrieben.
--- Zitat von: Skeeve am 28.06.2022 | 13:15 ---Einige Teile des Planeten haben sich schon u.a. den Kirchen aus Fading Suns angeschlossen (ob nun Ærd-Orthodoxie und/oder anderen?), während der Rest des Planeten noch an den alten Riten und Gebräuchen festhalten.
--- Ende Zitat ---
... Heißt "Urth" etwa "Ærde" in der deutschen Übersetzung?! Das is' ja crazy.
Schalter:
--- Zitat von: Skeeve am 28.06.2022 | 13:40 ---Hoffentlich machen mir nicht irgendwelche Fakten aus Fading Suns die Idee kaputt.... die gefällt mir gerade von Minute zu Minute besser: eine große Gruppe (ob nun ein halber Planet oder doch etwas kleiner, muss man mal sehen) die noch neutral ist und von allen großen und kleinen Häusern usw. "freundlichst" ~;D umworben wird, damit sich sich der eigenen Fraktion anschließt.
--- Ende Zitat ---
Ein Planet, der über lange Zeit vom Menschlichen Raum abgeschnitten war, ist in Augen der Kirche natürlich massiv der möglichen Häresie ausgesetzt gewesen. Die Kirchensekten und die Inquisition dürften sich äußerst für den Zustand der Seelen der Einwohner interessieren. Jeder noch so kleine Hinweis auf Abweichung und eigenbrötlerische Strömungen in den letzten Jahrhunderten könnte für die Einwohner große Gefahren bedeuten.
--- Zitat von: Skeeve am 28.06.2022 | 13:40 ---Das scheint mir gerade eine sehr schöne Idee für eine Kampagne zu sein.
Bei der Gelegenheit mal wieder eine Frage, an diejenigen, die die Welten schon besser kennen: benötige ich dafür eine 'eigenen' frisch wiederentdeckten Planeten oder gibt es solche Situation schon irgendwo öffentlich dokumentiert in irgendwelchen Quellenbüchern?
--- Ende Zitat ---
Ja, so ein Szenario haben sie damals in dem Buch gebracht, wo die Verlorene Welt jenseits von Pandemonium beschrieben wird ... warte mal, ich gucke mal.
Schalter:
--- Zitat von: Schalter am 28.06.2022 | 15:22 ---Ja, so ein Szenario haben sie damals in dem Buch gebracht, wo die Verlorene Welt jenseits von Pandemonium beschrieben wird ... warte mal, ich gucke mal.
--- Ende Zitat ---
Ah, jetzt ja. Der Planet Iver liegt jenseits von Pandemonium, und ist gerade vom Menschlichen Raum wiederentdeckt worden. (Ach so, "gerade" heißt ja, als die ursprünglichen Sourcebooks rausgekommen sind, um die das spielt um die Jahrtausendwende zum Jahr 5000. Meines Verständnisses nach ist die Neuauflage zeitlich etwas später angesiedelt, habe ich aber nichts von gelesen.)
Auf Iver regieren immer noch Überbleibsel des anderswo ausgelöschten Hauses Chauki. Das ist ein heißes Eisen, weil anderorts die anderen Großen Häuser (die al-Malik glaube ich) die Chauki-Besitzungen unter sich aufgeteilt haben, und echt keinen Bock drauf haben, dass die übrigen Chauki von irgendeiner Hinterwelt nun erneut Ansprüche auf diese Ländereien erheben. Außerdem sind ziemlich viele Incarnates auf Iver versammelt, wenn ich mich recht entsinne, das ist wiederum für die Orthodoxie Grund, alarmiert zu sein. Diverse Fraktionen schleichen daher um das wiederentdeckte Iver herum, und das System könnte wie ein Pulverfass fungieren. Total cooler Konfliktstoff, finde ich. Wird beschrieben im alten Buch "Star Crusade 2: Lost Worlds". Da könnte man sich Inspirationen holen.
Boba Fett:
Im alten Fading Suns 1st beginnt das Startabenteuer aus dem Grundregelwerk ja auf Pandemonium damit, dass eine Angehörige des Hauses Chauki vom Planeten Iver die Charaktere um Hilfe vor der Verfolgung durch die Decados bittet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die junge Dame hat sogar einen Sprungschlüssel dabei...Pandemonium hat 2 Sterntore und eines davon war bis dato blockiert und Iver ist also eine wiederentdeckte Welt.
Das Haus Chauki galt als ausgestorben, weil die Hazat es vernichtet und ihre Besitztüber eingeheimst haben.
Die Wiederentdeckung ist deswegen sehr heikel.
Die Kirche befürchtet übles das von Chauki kommen kann.
Sternfahrer, Gilden und Häuser streiten um den Einfluss auf Chauki als potentieller Machtgewinn.
Haus Hazat befürchtet, Besitztümer zurückgeben zu müssen ...
So, warum schreibe ich das alles?
Weil damals das Haus Chauki nicht im Detail beschrieben wurde.
Wenn Du also eine keltische Welt mit einem frei gestaltbaren Adelshaus haben möchtest, dann hast Du damit eines.
In der aktuellen Settingbeschreibung hat die Kirche Iver wohl ziemlich in der Mache...
Aber das muss man ja nicht als gegeben setzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln