Hallo,
bzgl. Story: (Im Sinne von vorgeplanter Geschichte)
Habe ich überhaupt nicht in meiner Hexploration:
- Ich habe Fraktionen (die Du ja auch schon angedacht hast) mit einer Agenda, die meisten der Fraktionen sind eingefroren und beginnen erst Ihren Status Quo zu verlassen wenn die Charaktere mit dem/den Hexes interagieren in denen die Fraktionen wohnen. Beispiel: Eine Stadt die eine Armee aufgestellt hat um die Nachbarländer zu überfallen, das geht erst los wenn die Spieler das Hex betreten.
- Ich habe Events die Dadurch ausgelöst werden wenn die Spieler mit einem Hex interagieren. Beispiel: Nach dem das Hex betreten wird besteht nun eine Chance dass durch ein Tor ein extraplanares Wesen auftaucht.
- Ich habe weitere Events/Fraktionen die nur dadurch ausgelöst wenn die Spieler konkret mit etwas bestimmten im Hex interagieren. Beispiel: Wenn der Dungeon aufgebrochen wird kommen die Untoten heraus.
Warum ist alles so eingefroren? Weil der Aufwand für mich sonst schlicht nicht Handlebar wäre.
Aus diesen Punkten entsteht eine Handlungsmaschine:
Die besteht teilweise als random Encounters (Jeden Spielabend 1x auf w20 würfel ob das Extraplanare Wesen auftaucht), und aus strategischen. Die Armee ist aktiviert, sie braucht jetzt noch 23 Tage um allen Proviant zu haben und dann wird sie ein angrenzendes Hex angreifen.
Hieraus entstehen Interaktionsmöglichkeiten für die Charaktere und das agieren oder nicht agieren entwickelt sich dann zur Story.
Zur Karte kann ich nicht viel sagen, meine Spieler sind extrem kullant. Das meine Hexe relativ groß sind hilft mir außerdem dass man nicht so weit sehen kann.
Hexgröße: Bei mir 30 KM, aber eigentlich nicht so relevant, bei mir kann man innerhalb eines Tages ein Hex durchqueren. Dabei gibt es eine Begegnung im weitesten Sinne. (Vom Vogelschwarm, über eine Blumenwiese bis hin zum Drachen oder dem einsamen Turm mit Nekromanten), eine Nachtbegegnung. Außerdem können die Spieler entscheiden dass die Charaktere das Hex durchsuchen. Dann wird ein interessanter Ort entdeckt.
Die Einheimischen:
Wissen bei mir meist 1-2 Dinge über Ihr Hex, und dann noch 1-2 Dinge über angrenzende Hexe.
Aber ich hatte bisher auch das Glück dass die Charaktere keine Metropolen (nichts größer als 2000 Einwohner) zu Gesicht bekommen haben. Das wird sich bald ändern und ich hab etwas Sorgen dass ich nicht gut genug vorbereitet bin.
Sonst als Tipp:
- Klau alles was nicht niet und nagelfest ist an Karten, Abenteueren, NSCs, Kulturelle Eigenheiten etc. das hilft die Hexe zu füllen
- Hab Bock Dinge die Hexe auszuarbeiten, es wird normal sein dass die Spieler nur einen kleinen Teil von dem sehen was Du vorbereitet hast
- Schau dass die Spieler wissen dass sie aktiv sein müssen, gleichzeitig bau ruhig jede Menge Auftraggeber ein, SCs sind mächtig und selten entsprechend sind sie begehrt.
- Freu dich daran wie sich die Spieler freuen werden die große Freiheit zu haben und deine Hexe zu erkunden.
- Bau lieber schlechte (knappe) Zufallstablelen und Notizen die man VOR dem Spielabend dann gut ausgestaltet statt perfekte Zufallstabellen zu haben die man dann Live Würfeln kann (das ist aber nur meine Meinung)
- Sei dir niemals zu fein zu sagen "wow, liebe Spieler das habe ich nicht vorbereitet, 10 Minuten Pause bitte"
- Ich kann mir nicht vorstellen etwas "Wiki-Likes" zu haben (bei mir ist es die eine simple gitlab wiki) damit ich eine Suche habe und Hyperlinks setzen kann. In einem Word Document o.Ä. würde ich wahnsinnig werden.
..
Joa.. und go with the flow, es ist ein Prozess.. lerne ich jeden Tag
Markus
..der jetzt mal weitere 26 kleine Zufallselmente in seine 202 Hexe einpflegt