Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Hausregeln (Hossa!)

<< < (3/6) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Unsere Hausregel zum Thema Kritische Treffer:

Man kennt das ja auch aus anderen Rollenspielen: ein Charakter trifft hervorragend/kritisch, und wenn's an den Schadenswurf geht, versagt man und macht gerade man einen Punkt Schaden. Bei uns immer wieder ein Klassiker in Earthdawn ;-)

Für FS haben wir uns da folgendes überlegt, auch um den kritischen Treffer noch etwas bedrohlicher zu machen:
Bei einem kritischen Treffer ist mindestens ein Schadenspunkt immer bei den Vital Levels abzustreichen.
Beispiel: ein Charakter mit Kon 6 kassiert bei einem kritischen Treffer drei Schadenspunkte. Normalerweise würde er sich den Schaden von den sechs Konstitutions-Leveln abziehen und hätte keine Vital wound. Bei uns streicht er sich dagegen zwei von den Kon-Leveln ab, und markiert eine Vital wound.
Somit trennen wir die beiden Werte, was ich eigentlich ganz spannend finde.

Vash the stampede:
@Enkidi: Wäre dann aber nicht immer eine Trennung zwischen verschiedenen Schadensarten von Nöten? Müßte man dann nicht auch sagen das eine Schnittwunde einen größeren Schaden als ein Fauststoß verursacht (verallgemeinerte Darstellung)?

Enkidi Li Halan (N.A.):
@Vash: Könnte man machen, halte ich aber für unnötig, da es das Kampfsystem zu kompliziert machen würde. Wieviel Schaden eine Waffe oder ein Faustschlag macht, hängt primär davon ab, wie hoch der Skill des Angreifers ist und wieviele Erfolge er beim Angriff geworfen hat.

Bei einem kritischen Angriff gehe ich aber immer davon aus, dass der Angreifer eine empfindliche Stelle getroffen und eine unter Umständen lebensbedrohliche Wunde geschlagen hat. Das geht sowohl mit einem Faustschlag, als auch mit einem Schwert.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 18.07.2004 | 12:48 ---Bei einem kritischen Angriff gehe ich aber immer davon aus, dass der Angreifer eine empfindliche Stelle getroffen und eine unter Umständen lebensbedrohliche Wunde geschlagen hat. Das geht sowohl mit einem Faustschlag, als auch mit einem Schwert.

--- Ende Zitat ---
So gesehen schon, nur kann ein fähiger (ein sehr fähiger einmal außen vor) Kämpfer mit dem Schwert oder der Hand extremen Schaden anrichten. Wobei hier anzuführen wäre das die Faust nicht gefährlichste Waffe ist die einem waffenlosen Kämpfer zur Wahl steht (offene Hand, Ellbogen sind in meinen Augen weit gefährlicher). Was mich an der Regel stören würde, ist die Tatsache, daß das System doch auseinander gerissen wird, bezüglich der Schadensart. Dann doch lieber nur ein System (schneller,einfacher). Aber das bleibt jedem selbst überlassen. ;)

azentar:
Einige Ideen, welche noch getestet werden müssen:

Charaktererschaffung:
Zusätzliche 5 Attributpunkte, welche auf geistige Attribute verteilt werden (führt zu cooleren Charakteren)
Stoic Mind und Stoic Body sind natural skills, jeder SC startet somit mit 3 Rängen in den beiden Fertigkeiten (Abstumpfung/Abhärtung in einer kälterwerdenden, gemeinen Welt),
dementsprechend gibt es 2 neue Curses:
Weak will (-2 stoic mind)
Low pain threshold (-2 stoic body)

Proben:
2W10, einer für das Attribut & der zweite für die Fertigkeit. VPs werden separat abgelesen und dann addiert. Würfelergenisse, welche den ihnen zugeordneten Wert überragen, bringen 0 VPs.
Wenn insgesamt mind. 1 VP erreicht wurde, ist die Probe gelungen. Zeigt die Augenzahl genau den Attribut bzw. Fertigkeitswert, werden die entsprechenden VPs verdoppelt.
Eine erwürfelte doppelte 0 führt immer zu einem kritischen Fehler.
Boni & Mali gibt es situationsabhängig auf das Attribut, die Fertigkeit oder auf beides (differentierter, führt zu weniger Fehlschlägen & bietet eine Hilfe beim Beschreiben der Aktionen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln