Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Hausregeln (Hossa!)

<< < (5/6) > >>

azentar:
Nächste Idee:
Kampfmanöver könnte es nicht einzeln zum Kaufen geben, sondern sie könnten Bestandteile von Skills sein, welche bestimmte Kampfstile repräsentieren. Wer den Skill bis zu einem bestimmten Wert beherrscht, hat auch alle Manöver bis zu jenem Level.

Z. B.
Decados Fencing: 1 Parry; 2 Thrust; 3 Slash; 4 Fancy Footwork, Decados diversion; 5 Feint; 6 Off hand; 7 Cloak; 8 Athletic Strike; 9 Pierce; 10 Double Strike

Ein Charakter mit Decados Fencing 5 würde folgende Manöver können:
Parry, Thrust, Slash, Fancy Footwork, Decados Diversion, Feint. 

So wäre es leichter, einzelne Kampfstile zu klassifizieren & die Kampfmanöver würden sich besser in das allgemeine Regelgefüge einfügen. Der Skill beinhaltet außerdem mehr als nur ein paar Tricks: Er kann unter Umständen als unterstützende Fertigkeit bei Etikette, Beeindrucken, Athletik etc. angewendet werden.
Manche Manöver kann es innerhalb eines Stiles auch früher oder später geben (z. B. könnte Athletic Strike im Hazat-Fechtstil bereits auf Level 6 kommen).
Natürlich müssen für jeden Kampfstil Listen erstellt werden...
Wer unbedingt ein anderes Manöver dazuhaben will, kann ihn zusätzlich gemäß den alten Regeln einkaufen, muss aber die eigene Schule in der gleichen Kategorie (Fencing, Martial Arts, Shooting) mindestens auf demselben Level beherrschen. 

Azzu:
Yo!

Nachdem ich die Firefly-Folge "Heart of Gold" gesehen habe, in welcher der Bösewicht mit einer Laserpistole um sich schießt und dabei mit einem Laserstrahl fast ein ganzes Stockwerk der Länge nach durchschneidet, muss ich sagen: Diese Art Laser gefällt mir besser, als die Version im Stil der Star Wars Blaster mit kurzem Lichtblitz und Explosion im Ziel (zumal es bei FS ja Blaster noch als eigene Kategorie gibt).

Regeltechnisch lässt sich das einfach umsetzen - einfach den Lasern einen Automatikmodus geben, der den länger anhaltenden Laserstrahl repräsentiert, der natürlich auch entsprechend mehr Munition=Energie verbraucht. Da Laser nach VPS ohnehin im Vergleich zu Projektilwaffen schlecht abschneiden, werden sie dadurch noch nicht einmal zu mächtig.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Wir haben letztens bezüglich Sprachen eine Hausregel eingeführt.
Nach der Second Edition kann man sich ja Sprachen als ganzes kaufen, d.h. man investiert einmal 4 Erfahrungspunkte und kann die Sprache dann sprechen. Uns war es aber wichtig, dass man auch verschiedene Grade abbildet, mit denen man eine Sprache beherrscht, also haben wir drei Kategorien eingeführt, die man sich entsprechend kaufen kann:

Stufe 1: Rudimentär - Man kann sich grundsätzlich verständlich machen, hat aber einen starken Akzent, verwendet falsche Wörter und gewöhnungsbedürftige Grammtik. Kosten: 2 Erfahrungspunkte.

Stufe 2: Fundiert - Man beherrscht die Sprache weitgehend und kann sich recht flüssig unterhalten; um komplexe Sachverhalte (Technik etc.) zu erklären, fehlt allerdings der entsprechende Wortschatz. Kosten: 4 (oder +2, wenn man die Sprache bereits auf Stufe 1 beherrscht.) Diese Stufe entspricht der normalen Sprachfertigkeit bei FS.

Stufe 3: Ausgezeichnet - Man spricht die Fremdsprache fast so gut wie die eigene Muttersprache, akzentfrei, hat einen fundierten Wortschatz, kennt etliche Redewendungen, versteht problemlos Dialekte und Varianten der Fremdsprache. Kosten: 6 (oder +2, wenn man die Sprache bereits auf Stufe 2 beherrscht.)

Dabei ist noch zu bemerken, dass die Fertigkeit nur die Fähigkeit die Sprache zu sprechen abbildet, nicht, sie zu lesen/schreiben.

Karl Lauer:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 18.07.2006 | 10:41 ---Dabei ist noch zu bemerken, dass die Fertigkeit nur die Fähigkeit die Sprache zu sprechen abbildet, nicht, sie zu lesen/schreiben.

--- Ende Zitat ---
Das wiederum finde ich schon bei vielen Systemen einfach unlogisch. Denn wenn ich mich akzentfrei unterhalten kann werde ich doch wohl ein paar wörter auf ein Blatt bekommen...

Ich würde da so quasi eine "Halbwissen" Probe zulassen. So das man z.B. auf Stufe 1 wirklich nicht schreiben kann aber auf S2 und S3 1/2 des Wertes in schreiben bekommt oder so...

Fände ich eigentlich logisccher... aber da hab ich mich schon bei diverses Systemen drüber gewundert... es gibt da IMO keine "gute" Lösung für...

Dash Bannon:
hehe
das gute alte Rolemaster hatte für Sprachen zwei Werte

gesprochen
und
schreiben&lesen

man kann nämlich sehr wohl Analphabet sein und trotzdem reden können

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln