Es geht um MANUSKRIPTseiten.
Danke fürs Erklären
Kann ja sein, dass es dir darum ging, aber die Rollenspielverlage, mit denen ich gearbeitet habe (Ulisses, Uhrwerk, Pegasus) haben mir als Vorgabe jeweils Zeichenzahlen, abgeleitet von den Druckseiten gegeben.
Ist übrigens auch in anderen Verlagen so, die ein festes Muster-Layout haben (meine Frau macht das in einem nicht ganz kleinen Verlag hauptberuflich), wie graphisch aufwendige Ratgeber, Kochbücher, DIY- oder Handarbeitsanleitungen, etc.
Da ist halt vorher interessant, wie der Text in die Kapitelplanung passt, auch im Zug auf Foto-/Illu-Kontingente, Weißraum, der mit Vignetten gefüllt werden muss, etc. Hat nix mit Comic Sans-Vorlieben beim Autor oder so zu tun, sondern ist in diesem Kontext deutlich praktischer als die Manuskriptseiten, weil die Textverteilung aufs Muster-Layout halt bereits klarer zu planen ist.
Sonst müsste man immer auf die Standard-Manuskriptseiten umrechen: Autor A gibt mit 5 St.-Man.-Seiten ab, sind 5 * 1800 = 9000 Zeichen, also etwas weniger als eine Doppelseite in unserem Layout mit 5.000 Zeichen pro Seite, dann kann Autor B ja da unten noch ein Eckchen (ca. eine halbe St.-Man.-Seite) haben bis die vollseitige Karte von Hastenichtgesehenhausen kommt - am besten sag ich ihm, dass er da noch nen Absatz machen soll - nach der Karte kommen von seinen 7 St.-Man.-Seiten noch 11600 Zeiche, also 2,32 Seiten ....
Eine Reihe hat normalerweise ein Standard-Druckseiten-Layout, das die Durchschnitts-Zeichenzahl vorgibt (z.B. die oben genannten 5.000 Zeichen/DS). Dann bekommst du ein Textkontingent und es wird gesagt: "Für das Kapitel über Halblings-Wikinger in der Südsee hast du mir bis [Deadline] 4 DS abzugeben."
Zumindest lief es bei mir in den letzten 15 Jahren immer so.
Ob sich Rollenspielverlage danach richtigen weiß ich nicht. Aber die Normseite (1800 Zeichen inkl. Leerzeichen) ist zumindest eine Größe mit der jeder Lektor etwas anfangen können sollte.
Wie gesagt: Weder in den Verträgen, die ich kenne, noch in Vorgaben, Textverteilungsplänen, etc. wurde mit Standard-Manuskriptseiten kalkuliert.
Davon abgesehen weiß vermutlich jeder in der Szene, was das ist, es spielt aber in der Praxis - und nach der wurde mEn hier gefragt - eigentlich nie eine Rolle außer in den Romanreihen (bei denen Layout halt recht egal ist) - aber von denen war hier ja eher nicht die Rede.