Mir fallen von früher™ drei Läden ein, in denen ich mich einigermaßen regelmäßig rumgetrieben habe.
Der eine war ein sehr aktiver Treffpunkt für die lokale Rollenspiel- und Tabletopszene und hatte nebenbei auch eine Schanklizenz - war also damals schon eine Art Rollenspielcafé.
Der andere hatte trotz Lage in der Provinz aufgrund starker amerikanischer Truppenpräsenz eine sehr breite Auswahl auch an englischsprachigen Spielen. Da habe ich erst im Nachhinein gemerkt, wie viel große weite Rollenspielwelt der uns damals gebracht hat
Und der dritte hatte eine ziemlich große Ecke mit gebrauchten Regelwerken, in der man auch mal die eine oder andere obskure Perle entdeckt hat. Die wurde aber irgendwann abgeschafft und damit war für mich der größte Pluspunkt weg.
Heute habe ich "meine" Spieler, spiele kein TT mehr und habe nicht die Zeit, mich stundenlang im Laden rumzudrücken. Damit fällt das Rollenspielcafé weg.
Für mich interessante neue Systeme finde ich im "normalen" Laden eh nicht und die anstehenden Veröffentlichungen bekannter Systeme habe ich auf dem Schirm oder bekomme das übers Netz mit, also brauche ich nicht auf gut Glück hingehen.
Da bleibt dann gar nicht so viel über.
Aber:
Was müsste für mich also ein solcher Händler bieten, dass sein Laden für mich interessant würde?
Einen "Laden" bei mir in der Nachbarstadt gibts, wo ich selten, aber dann gerne hingehe.
Das ist eigentlich ein Versandhändler für Rollenspiele, Wargames, TT und Brettspiele, aber mit Anmeldung kann man dort im Lager rumstreunen.
Der hat auch viel älteren Kram, den man sonst kaum mehr irgendwo findet.
Dort gehe ich eigentlich immer mit mehr raus, als ich ursprünglich mitnehmen wollte, sprich das Stöbern zahlt sich noch aus.
Aber es ist eben auch eine eher unansehnliche Lagerhalle statt ein schicker, ansprechender Laden. Den findet man auch schon kaum, wenn man weiß, wo er ist
Mit Laufkundschaft sieht es dort also mehr als schlecht aus.
Hochkompetente Beratung ist bei der Masse dann natürlich nicht mehr für alles möglich, sondern nur noch für das, was der Betreiber selbst mal gespielt hat.
Aber i.d.R. habe ich einiges sowieso schon konkret auf dem Schirm und anderes sind Zufallsfunde, die ich dann auf gut Glück mitnehme - das passt schon.