Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum mögt ihr D&D?
Kyrun:
Das sind ja schon eine ganze Menge an Meinungen und Erfahrungen. Ich selbst habe damals die rote Box fiel bespielt und AD&D durfte ich nur ab und zu als Spieler erleben. Nach einer längeren Spielepause war ich dann eher Cthulhu zugeneigt und habe deshalb keinen Kontakt zu 3.5 gehabt. Als ich dann mal wieder D&D spielen wollte war gerade Pathfinder sehr dominant am Markt aber zum einsteigen war es anhand der zahllosen Bücher schon zu unübersichtlich und erschlug mich eher als mich zum Kauf anzureizen. Ich stellte mir eher die Frage kann ich das alles überhaupt bezahlen? Und Sammlerwahn war an sich nie mein Anreitz für Rollenspiele. Also weiter erstmal Cthulhu gespielt und kurze Zeit 13th Age, nur um dann entteuscht zu erfahren das Uhrwerk es nach seinem Erscheinen auf Deutsch wieder einstampft. 13th age hatte sich dann also für mich auch wieder erledigt. Dann die erlösende Nachricht das Ulisses uns 5e auf deutsch bringt. Seitdem bin ich begeisterter 5e dungeonmaster mit genausofiel Herzblut wie damals als ich die rote Box zum erstenmal geöffnet hatte.
Bluthandel:
Ich bin mit DnD seit meiner Kindheit immer wieder über Unterhaltungsliteratur und zahlreiche Computerspiele in Kontakt gekommen. Gehversuche im Pen&Paper-System versandeten aber irgendwie stets, zu beliebig fühlte es sich an, um nachhaltig zu motivieren. Letztlich kann man aber natürlich systemunabhängig rollenspielen und also spiele ich nun seit Kurzem auch regelmäßig DnD(5).
Ich mag die Zugänglichkeit, die Stringenz der auf Zugänglichkeit und "anything goes" ausgelegten Designphilosopie und die Griffigkeit (man hat immer eine relativ konkrete Vorstellung zu Settings, Skills, was allerdings auch daran liegt, dass nie von allseits bekannten popkulturellen Klischees abgewichen wird), sowie die Vielzahl an überwiegend relevanten und meistens relativ prägnanten Skills.
Und man kann ganz nett Min-Maxen.
Vieles mag ich nicht, aber das gehört ja nicht hierher.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln