Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
Trollkongen:
Hallo zusammen,
für ein Wochenend-Intermezzo (aber mit Potential auf Fortführung irgendwann) brauche ich flott einen Charakter. Nur: Irgendwie finde ich bei den D&D5-Klassen nicht das, was ich suche.
Mir schwebt ein "Waffenmeister", also spezialisierter Nahkämpfer vor, wobei ich da gern auf Dexterity setzen würde. Nicht mal aus Effektivität, sondern eher aus Stil-Gründen: Muskelbepackt gern, aber diesmal lieber nicht. (Und "ein bisschen Strength" bringt's ja bei D&D5 leider auch nicht.) Tja, aber besagte Stilgründe verleiden mir das gerade auch ein wenig, da mit Dexterity prinzipiell ja nur Rapier, Krummsäbel oder Kurzschwert drin ist.
Die Gruppenrolle ist nicht so klar (also eher Rogue oder Fighter z. B., die sich grundsätzlich schon anders spielen), da ich noch nicht weiß, was die anderen spielen, aber vermutlich auch nicht so wichtig.
Ich will jetzt keinen optimalen "Build" haben, aber auch keinen Vollversager.
Ich dachte neben Fighter, Ranger oder Rogue z. B. an einen Monk mit "Dedicated Weapon" (das kombiniert sich nett mit der Trance der (See-)Elfen), aber der kommt mit der AC nicht so wirklich weit.
Stil der Kampagne ist Fäntelalter mit derben Einschlag nordischer Mythologie, ein bisschen Mystik fände ich da entsprechend auch ganz schön, aber gut, das kann man natürlich nur fluffen.
Grundlage sind: Level 2 mit "baldigem" Level 3, Pointbuy, und die neuen Regeln, bei denen die Eigenschafts-Modi ausgesucht werden können. Als Rasse für ich gern einen See-Elfen spielen, Hintergrund "Knight", aber bei dem lasse ich durchaus mit mir reden. (Ist aber nicht wichtig hier, oder?)
So viel auf die Schnelle, ich schau später wieder rein. Merci im Vorfeld für Anregungen!
caranfang:
Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?
Ein Battle Master-Fighter ist als Dexerity-Fighter auch möglich, sollte sich dann aber auf den Kampf mit zwei Waffen spezialisieren. Ein Champion-Fighter würde auch gehen.
Trollkongen:
Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?
An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)
Ein Dämon auf Abwegen:
Fragen:
- Was soll der Char genau können/leisten und wie effizient soll er sein
- Soll er ein Nicht Caster sein?
- Bis zu welchem Level soll er Funktinieren
- Wie ist das "Optimirungsniveau" der Runde, nutzt ihr Feats und Multiclassing, nutzen andere Spieler Variant Human und Custom Lineage für Feats auf Level 1?
- Was für Rassen/Subklassen sind erlaub und dürfte ihr die Attributs Boni der Rassen verschieben?
Das Kernproblem bei DnD mit Dex Basierten Nahkämpfern (bzw. Nahkämpfern die Einhandwaffen nutzen allgemein) ist nämlich der Fehlenden Support duch Feats.
caranfang:
--- Zitat von: Trollkongen am 8.07.2022 | 09:09 ---Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?
--- Ende Zitat ---
Du machts im Mittel mehr Schaden. Und mit dem richtigen Feat bist auch nicht auf leichte Waffen beschränkt und erhältst sogar noch einen Bonus auf AC.
--- Zitat von: Trollkongen am 8.07.2022 | 09:09 ---An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)
--- Ende Zitat ---
Eine weitere Waffe führen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln