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Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)

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Trollkongen:
@Ein Dämon auf Abwegen:

- Was soll der Char genau können/leisten und wie effizient soll er sein:

Ich weiß wie gesagt noch nicht, was die anderen spielen. Einer wohl einen Warlock und kein Hexblade. Wir sind nur drei Spieler*innen. Daher wie gesagt keine Ahnung, welche Rolle besonders gut wäre. Aber sich darauf zu verstärken wäre in unserer Runde wohl auch nicht nötig, die Spielleiterin meinte schon: "Wenn es drei Magier sind, komme ich damit auch zurecht."

Von meiner Seite aus möchte ich einen "eleganten" (also im Gegensatz zum Haudrauf mit großer Axt) Nahkämpfer, gern mit ein paar mystisch-magischen Sondereffekten. Keine schwere Rüstung, und da ich einen See-Elf spiele, frage ich mich ohnehin, wie sich Rüstung und Wasser vertragen. ;) Vom Stil her habe ich aber auch nichts gegen "ein wenig" Rüstung, also mittlere wäre auch okay.

- Soll er ein Nicht Caster sein?

Zauber herumwerfen nicht, aber zur eigenen Unterstützung wäre es okay. Möchte (nach außen hin) kein Zauberer sein, aber Schutz-Sprüche oder sowas wie Booming Blade wären okay. Nur keine Fire Bolts etc., das finde ich nicht passend für meine Idee. Soll halt Kämpfer und kein Spellslinger sein.

- Bis zu welchem Level soll er Funktinieren

Gute Frage. Wir spielen jetzt das Wochenende, heißt Level 2 und Level 3 wird's wohl erstmal sein. Ob und wie oft wir danach spielen, keine Ahnung. Ich sag's mal so: Mit Level 10+ rechne ich jetzt mal nicht. Und ein Charakter, der erst ab Level 7 oder 5 was kann, hilft mir jetzt wohl auch nicht. ;)

- Wie ist das "Optimirungsniveau" der Runde, nutzt ihr Feats und Multiclassing, nutzen andere Spieler Variant Human und Custom Lineage für Feats auf Level 1?

Das Optimierungsniveau ist ... im oberen Mittelfeld? Die anderen achten schon darauf - wie generell auch ich -, dass die Charaktere was können und die Fähigkeiten zusammenpassen, aber mit "Mut zur Lücke". Es spielen Charakterspiel bzw. Style durchaus eine Rolle und bremsen da die Optimierung mitunter etwas. Wir haben (vermutlich) einen Tiefling-Warlock (was recht optimal sein dürfte), aber ich vermute, es sucht sicher keine die Rasse danach aus, was optimal für den "Build" wäre.

Feats und Multi-Classing sind mit dabei, auch Variant Human. Custom Lineage und die "optionalen Fähigkeiten", die für viele Klassen später dazugekommen sind (wie "Dedicated Weapon" für den Mönch), nur in Absprache mit der Spielleiterin.

- Was für Rassen/Subklassen sind erlaub und dürfte ihr die Attributs Boni der Rassen verschieben?

Rassen sind von der Spielwelt vorgegeben, da fällt vieles flach. Tut aber weniger zur Sache, weil ich mich fluffmäßig eigentlich auf einen See-Elfen festgelegt habe. ("Eigentlich" auch nur, weil ich gerade teils noch sehr hadere mit dem, was ich spielen soll. Aber das ist ein anderes Thema, hier geht's um den Dexterity-Kämpfer.) Basis wären also: Darkvision, Charm Resistance, Cold Resistance, Unter Wasser atmen und Swim Speed, Trance (inklusive der Fähigkeit, bei der langen Rast zwei Waffen- oder Handwerk-Proficiencies zu "erträumen").

Subklassen sind alle offiziellen erlaubt. Und ja, die Attributs-Boni können frei verteilt werden. (Also +1/+1/+1 oder +2/+1.)

Trollkongen:

--- Zitat von: Gunthar am  8.07.2022 | 09:49 ---Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.

--- Ende Zitat ---

Das Problem beim Multi-Classing ist für mich zweierlei: Man verliert/verspätet dann ja eine wichtige Stufe, etwa die vierte (Feat oder Attributs-Boni) oder die fünfte (2 Attacken bei Fighter z. B.). Und für mich ganz speziell: Wenn ich jetzt schon multiclassen will, dann stände ich fürs Wochenende mit Level 1/1 bzw. 2/1 da, hätte also nicht mal eine Subclass. Das fällt also erstmal weg und wäre höchstens (!) eine Option für später. Schade, aber so isses.

Booming Blade ist aber außer Reichweite vom Swashbuckler, oder? Es sei denn, man holt sich auf Level 4 einen "Zauberer-Feat". Ob sich das allerdings so lohnt ...


--- Zitat von: aikar am  8.07.2022 | 09:54 ---Da wirst du dich halt entscheiden müssen, was die Gruppenrolle ist. "Flott-geschickter Fechter" und "Tank" verträgt sich meiner Meinung nach schon vom Grundprinzip her nicht.
Wenn es dir wichtig ist kommst du mit Beschlagener Lederrüstung + Schild (und GES+3) auf RK17
--- Ende Zitat ---

Mich nervt, dass beides irgendwie nicht geht.  ;D Also Rogue z. B. gibt's nicht mit Schild, ebenso den Mönch. Dann wäre es einfacher.  ;)

Fighter ist an sich schon okay, entweder dann als Battlemaster oder auch Eldritch Knight vielleicht. Auch Rune Knight gefällt mir in Sachen Runen (passt zum nordischen Hintergrund), aber das Ding mit der Riesen-Stärke ... ochnö. (Irgendwas ist echt immer!  ::) ) Das einzige, was mir am (Dexterity-)Fighter nicht gefällt, ist die Waffenauswahl. Nicht mal in Sachen Effektivität (Rapier ist schon okay), aber ist halt was langweilig.

Als Gegenbeispiel: Ich hatte ja den Monk überlegt. Mit Dedicated Weapon (und der Elfen-Trance) kann er sich fast jede Waffe nach Laune aussuchen und mit Dex führen. Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D Die Unarmed Strikes werden dann als Griffschläge oder schnelle, leichte Attacken umdefiniert, und mit Ki sind ja noch zwei, drei andere nette Dinge drin. "Nackt" zu kämpfen passt vom Style auch irgendwie (ist aber kein Muss; naja, beim Mönch dann schon). Nur mag die Spielleiterin "dedicated Weapon" nicht und sieht Mönche auch sehr wortwörtlich - ich schaue eher auf die Fähigkeiten von Klassen als auf den Namen -, aber vor allem: Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle. Wenn ich das richtige sehe, sind Synergie-Effekte durch Multiclassing auch ziemlich begrenzt ...

Boba Fett:

--- Zitat von: caranfang am  8.07.2022 | 08:42 ---Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?
--- Ende Zitat ---

In welchem QB findet man den?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 11:40 ---Booming Blade ist aber außer Reichweite vom Swashbuckler, oder? Es sei denn, man holt sich auf Level 4 einen "Zauberer-Feat". Ob sich das allerdings so lohnt ...
--- Ende Zitat ---
Kann man sich auch mit High Elf über die Rasse holen, mit Arcane Trickster über die Subklasse oder über Multiclassing (Hex Blade bietet sich an).


--- Zitat von: Trollkongen am  8.07.2022 | 11:40 ---Als Gegenbeispiel: Ich hatte ja den Monk überlegt. Mit Dedicated Weapon (und der Elfen-Trance) kann er sich fast jede Waffe nach Laune aussuchen und mit Dex führen. Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D Die Unarmed Strikes werden dann als Griffschläge oder schnelle, leichte Attacken umdefiniert, und mit Ki sind ja noch zwei, drei andere nette Dinge drin. "Nackt" zu kämpfen passt vom Style auch irgendwie (ist aber kein Muss; naja, beim Mönch dann schon). Nur mag die Spielleiterin "dedicated Weapon" nicht und sieht Mönche auch sehr wortwörtlich - ich schaue eher auf die Fähigkeiten von Klassen als auf den Namen -, aber vor allem: Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle. Wenn ich das richtige sehe, sind Synergie-Effekte durch Multiclassing auch ziemlich begrenzt ...

--- Ende Zitat ---
Du könntest einen Kensai Monk bauen, dann kriegst du auch +2AC wenn du deine Waffe hältst aber (zumindest auf level 3) nicht damit angreifst.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.07.2022 | 11:44 ---In welchem QB findet man den?

--- Ende Zitat ---
SCAG und XGE

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