Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)

<< < (10/11) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.07.2022 | 19:38 ---Wieso das? Es gibt einem eine zusätzliche Option. Wenn man dann plötzlich Fernkämpfer wird, sagt das ja auch was zum Bedarf innerhalb der Gruppe.

Die übliche Taktik ist aber doch 1-2 Runden Bogen, bis man im Nahkampf ankommt.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, um einen anständigen Schußwechsel zu "erzwingen", braucht's sowohl passendes Terrain als auch ausreichend Gegner mit ihrerseits einsatzbereiten Fernangriffen, die wissen, was eine "Ready"-Aktion ist (so daß wenigstens ein Teil von ihnen seine Attacken aufspart und genau darauf wartet, daß so ein voreiliger Witzbold von Nahkämpfer seine Deckung verläßt, und dann als Reaktion sein Bestes tut, ihn in ein Nadelkissen zu verwandeln, bevor er die nächste erreichen kann). Wenn natürlich beispielsweise eine Gruppe Goblins ihre Pfeile jede Runde sofort komplett verfeuert und dann mit Nachladen beschäftigt ist, wenn die SC ihrerseits am Zug sind, dann wird das auch nix.

Okay, das war jetzt zugegebenermaßen ein kleiner Off-Topic-Schlenker. :)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: nobody@home am 11.07.2022 | 20:01 ---Ich denke, um einen anständigen Schußwechsel zu "erzwingen", braucht's sowohl passendes Terrain
--- Ende Zitat ---
Aber wenn du ein passendes Terrain hast oder durch Zauber schaffen kannst, oder einen Tank hast der die Gegner von dir weg hält, bist du meistens im Vorteil weil viele Gegner im Fernkampf Schwächer sind als im Nahkampf, klar gibt es ein paar Ausnahemn, aber es gibt auch viele die überhaupt keine Fernkampfangriffe haben.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Mouncy am 11.07.2022 | 15:57 ---Nur dann, wenn man auch subklassen features, feats und fighting style(s) so wählt, dass sie bei beiden was bringen. Wenn ich z.b. dual wield style + dual wield feats wähle bin ich schon besser im schlitzen als im ballern. Also klar man bekommt auch sicher was gebaut, das beides einigermaßen gleich gut kann, aber es geht ja um dex-melees, ich sehe nen Bogen da schon eher als backup für Ausnahmen wie Flieger die nicht landen wollen usw.
--- Ende Zitat ---
Der dual wielder feat ist schwächer als einfach +2 Dex, und das hilft auch im Fernkampf.

Ansonsten kommt es ein bisschen auf die Klasse an.

Rogue hat eh keinen fighting style, spezialisiert sich also eh nicht, und wenn es das Terain zulässt ist Fernkampf+ cunnig action hide oder stady aim so effektiv wie alles was du im Nahkampf machen kannst.

Selbts wenn ein Ranger sich auf Dex Nahkampf spezialisiert, dürfte er mit Lang Bogen + Hex immer noch vergleichbaren Schaden machen (udn im Nahkampf wirst du Probleme haben Konzetration zu halten), und r hat einfach verdammt gut Sprüche um sich Gegner vom Leib zu halten oder aus dem Nahkampf raus zu kommen.

Bei Fighter macht es villeicht noch am ehesten Sinn.

Trollkongen:
Also einen Langbogen hat sie natürlich. Der kam noch nicht zum Einsatz, da Waffenwechseln von zwei Waffen auf Langbogen und dann ggf. wieder zurück aufwändig ist (nämlich üblicherweise dann eine Action kostet, wenn man das Zeug nicht fallenlassen will). Mal davon abgesehen, dass beide Kämpfe nur 3 oder 4 Runden dauerten. Die Battlemaster stand nur am Anfang abwartend (Ready Action) herum, als sich die Viecher nährten.

Was mich interessiert bzw. ich mich frage ist, wie ich jetzt weiter leveln soll. Also Level 4 mit Ausblick auf 6, bei beiden kriege ich ja Attributssteigerungen bzw. Feats. Wie gesagt: Dex+2 ist super, und Dual Wielder daher an sich überlegen. Der Feat bringt wohl erst was, wenn ich Dex 20 habe. Martial Adept stärkt den Battlemaster und bringt mehr Spaß durch mehr Manöver, aber in Sachen DPR bringt es wohl nicht wirklich was. ;)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Trollkongen am 11.07.2022 | 23:14 ---Was mich interessiert bzw. ich mich frage ist, wie ich jetzt weiter leveln soll. Also Level 4 mit Ausblick auf 6, bei beiden kriege ich ja Attributssteigerungen bzw. Feats. Wie gesagt: Dex+2 ist super, und Dual Wielder daher an sich überlegen. Der Feat bringt wohl erst was, wenn ich Dex 20 habe. Martial Adept stärkt den Battlemaster und bringt mehr Spaß durch mehr Manöver, aber in Sachen DPR bringt es wohl nicht wirklich was. ;)
--- Ende Zitat ---
Rein was feats angeht gibt es eigendlich nichts was dir DPR mäßig viel bringt.

Wenn es zum stil deines Chars passt könntest du als elf auch über legen statt Dual Wielder den Feat Revenant Blade zu nehmen, der gibt die Quasi als ein Feat (solange du den Double-Scimitar benutzt) mechanisch etwa das selbe wie Dual Wielder und der Zwei Waffen Kampfstil zusammen mit +1 Dex obendrauf ...

Für die Devensive ist Defensive Duellist u.U. nicht schlecht, das kommt ein bisschen drauf an wie nett der DM bei ansagen der Würfe der Gegner ist und wie viele Gegner euch so entgegen geschmissen werden.

Bei Martial Adept würde ich auch mal Anfragen ob du statt eines d6 nicht einfach einen weiteren Superiority Die der der normalen Größe haben kannst. Manche interpretieren den "this die is added to any superiority dice you have from another source" teil des Feats so, und das ist auch kein wirklich starker Boost. So hat der Feat iirc sogar vor dem Errata des PHB Funktioniert, und es gibt auche inen Twwet von Crawford dazu (bin mir aber nicht sicher ob der vor oder nach dem Errata kam).
https://twitter.com/jeremyecrawford/status/1250815333331382274

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln