Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd - Spiegelbilder
Gruftengel:
Wunderschönen guten Tag,
mal wieder eine Regelfrage zu AD&D 2nd. Der Zauber Spiegelbilder beschert einem Magier auf mittlerer Stufe 5 bis 8 Doppelgänger. Dazu nun die Frage, wie bekomme ich die außer durch direkte Treffer oder Magie bannen am besten weg. Wie verhält sich ein Magisches Geschoss und wie ein Feuerball? Bei einem Magischen Geschoss steht ja nur, es trifft unfehlbar, aber man muss ein Ziel sehen. Kann man jetzt so oder so auslegen, wobei ich durch "sein Ziel sehen" dazu tendiere, jedes einzelne Geschoss dahin zu prüfen wen oder was es trifft.
Ein Feuerball verursacht Flächenschaden, auch am Spiegelbild oder sehen die Spiegelbilder nur etwas angekohlt aus, wie der Magier selbst, da "...wird ein Spiegelbild von einem Nah- oder Fernkampfangriff getroffen, verschwindet es", gilt normal ja auch für Schadenszauber oder?
Weitere Ideen, was helfen könnte?
Danke im Voraus
caranfang:
So weit ich jetzt weiß, überstehen Spiegelbilder Schadenszauber nicht. Der Feuerball würde also alle Spiegelbilder in Reichweite vernichten
Ein Magisches Geschoss kann auch ein Spiegelbild treffen (und somit vernichten), da der Zauberer nicht weiß, ob er nun ein Spiegelbild anvisiert hat oder vielleicht doch das Original.
Rorschachhamster:
Ich würde argumentieren, das ein Flächenzauber wie Feuerball nicht funktioniert, weil es weder ein Fernkampf- noch Nahkampfangriff istf ist... Falls man das Rationalisieren will, könnte man so etwas sagen wie die direkte Konzentration auf ein getroffenes Ziel, das ein Spiegelbild ist, läßt es erst verschwinden. Das wäre bei einem Feuerball ja nicht der Fall. :think:
Aber ja zum Magischen Geschoß. :)
Gruftengel:
:think: gibt es noch Ideen, was ein Charakter ohne Zauber gegen Spiegelbilder unternehmen kann, außer zu hoffen, den richtigen zu treffen oder die Spiegelbilder nach und nach zu minimieren?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Gruftengel am 8.07.2022 | 20:05 --- :think: gibt es noch Ideen, was ein Charakter ohne Zauber gegen Spiegelbilder unternehmen kann, außer zu hoffen, den richtigen zu treffen oder die Spiegelbilder nach und nach zu minimieren?
--- Ende Zitat ---
Netze? Flammendes Öl? Alles, was Flächen betrifft. Also, das nichtmagische Äquivalent zum Feuerball - läßt zwar die Spiegelbilder nicht per se verschwinden, aber... :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln