Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D 2nd - Spiegelbilder

<< < (3/6) > >>

Jenseher:
Naja, ich meinte keinen Spruch, sondern die generelle Fähigkeit Illusionen anzuzweifeln. Das müsste kurz vor den Sprüchen beschrieben werden. Ich habe kein deutsches Handbuch hier, aber im englischen gibt es unter "Adjudicating Illusions" einen Eintrag gegen Ende.

"Disbelief must be stated by the player, based on clues provided by the DM." Dem Spieler wird dann ein Rettungswurf gegen Zauber gestattet, um die Illusion zu überkommen (bei "guten" Advanced Illusion habe ich immer -4 auf den Wurf gegeben). Ich habe "Disbelief" auch als volle Aktion gewertet (also nur halbe Bewegungsrate in einer Kampfrunde).

Gruftengel:
Sowas wie volle Aktionen etc. gibt es ja in der 2nd nicht so richtig. Davon einmal ab, das Anzweifeln von Illusionen hilft sicher gegen vieles, einen illusionierten Feuerball, einer mächtigen Kreatur die unvermittelt auftaucht usw., bei den Spiegelbildern wird das meines Erachtens nach nicht helfen.
Bei einer Steinhaut haben wir immer eine handvoll Nägel auf den Geschützten geworfen, das hat die dann aufgelöst, etwas Vergleichbares fällt mir bei den Spiegelbildern aber nicht so recht ein. Sicher eine Salve Pfeile oder Dolche hilft bestimmt, hat man aber auch nicht immer parat.

Gruftengel:
Achtung, nicht steinigen, ich habe den selben Wortlaut als Frage vor 2 Tagen bereits im Pathfinder/D&D 3.x gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten und da wir eine Mischung aus D&D 3.5 und AD&D 2nd spielen versuche ich mein Glück nun hier...

"Wir spielen ja einen Mix aus AD&D 2nd, D&D 3.5 und Pathfinder, was regeltechnisch ziemlich gut für uns funktioniert.
Nur bleiben da u.U. Überschneidungen nicht aus, bzw. bauen wir die Regeln immer noch um und justieren.
Zur eigentlichen Frage:

Schadensreduzierung und Energieimmunität/-empfindlichkeit nach D&D 3.5 weil wir von den Prozenten weg wollen,

welche Energiearten stehen sich da gegenüber?

Feuer und Kälte ist klar, aber was mit den anderen?"

Danke im Voraus

Tudor the Traveller:
Soweit ich sagen kann, steht sich da sonst nichts gegenüber. Du kannst dafür z.B. mal die Elementals vergleichen. Da haben nur Feuer und Eis die jeweilige Schwäche.
Ggf. positive / negative Energie, falls das bei euch relevant ist.

Gruftengel:
Hmm, also ich finde, es macht schon Sinn, dass man einer völligen Immunität auch eine Schwäche gegenüberstellt.

Ich weiss nicht, ob es z.B. Sinn macht, die Elemente gegenüber zu stellen. Kälte wäre dann Wasser (ja es gibt auch heißes Wasser, aber das frieren wir jetzt nicht ein bis wir es heiß brauchen), dem würde Feuer gegenüber stehen. Erde wäre dann was? Elektrizität? Und Luft dann Schall? Was mit Säure?

Gibt es da ein paar Vorschläge? Wiegesagt einer völligen Immunität würde ich schon gern eine Schwäche geben.

Besten Dank im Voraus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln