Persönlich halte ich Ressourcen nicht unbedingt für eine furchtbar kritische Fertigkeit, die man überhaupt in jede Kampagne mitschleppen muß -- wenn's mir mehr ums Abenteuer an sich geht und weniger um die Einkaufstouren davor und zwischendurch, dann geht's allemal auch ohne (und wenn ich meinen Charakter dann unbedingt als ungewöhnlich reich oder arm für Gruppen- oder Spielweltverhältnisse deklarieren will, kann ich das immer noch in einen Aspekt einarbeiten, der sich dann wie gehabt verwenden läßt). Zuerst gesehen habe ich die Fertigkeit überhaupt erst in Spirit of the Century, wo's halt um Pulp-Helden ging, die traditionell aus unterschiedlichsten Verhältnissen stammen können, und seitdem scheint Fate sie teilweise mehr aus Massenträgheit mitzuschleppen.
Ansonsten würde ich Ressourcen, wenn schon, dann persönlich weniger als Maß für den direkten "Geldbeutelstand" oder auch nur das "monatliche Einkommen" und mehr als Organisationstalent verwenden -- wer einen hohen Wert darin hat, mag nebenbei auch reich sein, aber hauptsächlich weiß er halt, wie und wo er schnell und effektiv an die Dinge herankommt, die er haben möchte, wenn er sie braucht. (Siehe z.B. den Typ Charakter, der nie weiß, wie er seine Miete bezahlen soll, dem's aber komischerweise an notfalls improvisierten Zauberutensilien oder Netzflüssigkeit und Ersatzkostümen nie mangelt...) Und kleinteilige Inventarverwaltung ist ohnehin etwas, was sich Fate von der Philosophie her weniger antun will; wenn's keinen guten Grund gibt, warum es anders sein sollte(*), haben die Charaktere halt einfach dabei, was sie so brauchen, um ihre Fertigkeiten normal einzusetzen.
(*) "Mit ausgeräumten Taschen im Gefängnis" wäre natürlich einer, aber da helfen dann auch Ressourcen weniger, es sei denn vielleicht bei Bestechungsversuchen bei den Wärtern so nach dem Motto "Du weißt, ich bin nicht ganz arm..."
Nachtrag: Und natürlich muß Ressourcen als Fertigkeit, wenn ich sie denn verwenden will, auch etwas sein, wovon den Spielern sofort einleuchtet, daß sie ihnen dann in der Praxis auch etwas bringt. Habe ich Ressourcen in meiner Kampagnenfertigkeitsliste, aber in der ganzen Gruppe hat bloß einer alibihalber einen Ressourcenwert von Durchschnittlich (+1) und alle anderen haben die Fertigkeit ganz außen vorgelassen, weil ihnen andere Sachen "ganz offensichtlich" wichtiger vorkamen, dann klafft da wahrscheinlich eine gewisse Lücke zwischen den jeweiligen Erwartungen.