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Aspekte können auch nicht alles

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Isegrim:
Aus dem Thread D&D5: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?):

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123070.0.html


--- Zitat von: Venti am 10.07.2022 | 16:06 ---Also in Fate kann man einfach Dexterity-Fighter als Aspekt wählen und dann alles machen, was dazugehört.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht so. Ein einzelner Aspekt bringt dir nicht viel, bzw regeltechnisch gar nichts, wenn du keine FP hast. Zu einem "Dexterity-Melee-Kämpfer" braucht's neben entsprechenden Aspekten (bzw min einem) auch entsprechende Fertigkeiten wie Kämpfen & Athletik, und eigentlich auch noch Stunts, die diese Kampfspezialisierung unterstützen. Ansonsten kann man sich zwar fluff-technisch toll darauf berufen, dass man [hier passenden Aspekt einfügen] ist, und das ja auch immer wahr ist... aber sobald die Würfel im Kampf rollen, bleibt davon fast nichts...

KhornedBeef:
Vielleicht ist dein Zitat irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen, aber so klingt das tatsächlich verkehrt. Für die meisten Fate-Varianten bräuchte es einfach einen Stunt, wenn man eine andere Fertigkeit für etwas benutzen will. Aber die haben ja alle keine Attribute.
Fate Freeport hat Attribute, aber da entscheidet die Art der Waffe, ob man auch Dex verwenden kann.
Edit: Ach so, und "Dex-Fighter" als Aspekt ist natürlich ganz furchtbar, wenn es nicht in der Fiktion real ist, sondern sich nur auf Regelkonstrukte anderer Spiele bezieht.

Isegrim:
Den Zusammenhang kannst du selber nachlesen. Es geht weniger um regeltechnische Aspekte anderer Spiele, sondern um das Klischeebild des Kämpfers, der sich auf Schnelligkeit und Gewandheit verlässt, statt auf schwere Rüstung und Waffen; wie immer man das jetzt schön formuliert.

Nach den Fate-Varianten, die ich kenne, gibt es eine Fertigkeit "Kämpfen" oä, die völlig unabhängig von Stärke, Gewandheit, Athletik oder anderen Fertigkeiten ist, die auf körperliche Fähigkeiten verweisen. Den brauchst du als Kämpfer auf jeden Fall, ein Austausch mit Gewandheit, der ja nur begrenzt einsetzbar ist, erscheint mir wenig sinnvoll.

Worauf ich hinaus will: Auch mit Fate reicht ein Aspekt nicht, um ein ganzes Charakter-Konzept darzustellen. Selbst wenn man als High Concept sowas wie "Die gewandte Klinge, die durch Schnelligkeit siegt" oä wählt, muss das immer mit den passenden Fertigkeiten und, um wirklich effektiv zu sein, den passenden Stunts unterlegt werden. Die Vorstellung, ein Aspekt würde reichen, um genau den Charakter sinnvoll spielen zu können, den man sich vorstellt, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich naiv.

Hotzenplot:
Kurzer Hinweis: Venti ist ein Troll (Zweitaccount von duderino). Ihr könnt hier natürlich trotzdem gerne weiter über sein Zitat diskutieren, wenn ihr möchtet.

RackNar:

--- Zitat von: Isegrim am 10.07.2022 | 20:32 ---Worauf ich hinaus will: Auch mit Fate reicht ein Aspekt nicht, um ein ganzes Charakter-Konzept darzustellen. Selbst wenn man als High Concept sowas wie "Die gewandte Klinge, die durch Schnelligkeit siegt" oä wählt, muss das immer mit den passenden Fertigkeiten und, um wirklich effektiv zu sein, den passenden Stunts unterlegt werden.

--- Ende Zitat ---

Das ist einer der Knackpunkte. Denn erst einmal macht es in den Regeln keinen Unterschied ob ich eine Kämpfer habe der auf Kraft oder Geschick aufgebaut ist. Das ist reiner Fluff. Aspekte beschreiben auch mehr wer der Charakter ist, nicht was er kann. Von daher reichen die Aspekte nur bedingt, aber sie Funktionieren halt nur wenn man den Ressourcenkreislauf nutzt. Das Argument, "ich kann es halt nur anwenden wenn ich FP habe" ist nicht zu ende gedacht. Richtig darum geht es. FP sollen mit unter das Spotlight managen. Wenn ich keine mehr habe muss ich halt erst was machen um welche zu bekommen. Dieser Gedanke verträgt sich halt nur bedingt mit die Taktisch-Effektive Ansatz vom klassischen DnD.
 

PS: Liest sich evtl. belehrender als es gedacht ist. Ich bin noch nicht wieder auf dem Damm und bekomme meine Gedanke gerade nicht besser formuliert

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