Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte können auch nicht alles

<< < (3/5) > >>

RackNar:

--- Zitat von: Isegrim am 11.07.2022 | 10:54 ---Naja, Aspekte & Stunts verbinden ja Regeln & Fluff, wie auch der Einsatz von Fertigkeiten. Sowohl mit Stärke als auch mit Athletik (um bei den FateCore-Skills zu bleiben) kann man im Kamp Vorteile erschaffen, aber zum flinken Klingentänzer passt halt zeiteres besser, zum bärigen Kraftprotz ersteres.

--- Ende Zitat ---

Ja, ist aber aus Sicht der Regeln (vergessen wir mal kurz fiction first) erst einmal egal. Es gibt keinen Regel die einen bärigen Kraftprotz mit Fitness und Körperbeherrschung1 ausschließt. Die einzig wirkliche Unterscheidung bleiben die Aspekte und v.a. die Stunts.

[1] Die Def. von Athletik in Fate-Core

haste nicht gesehen:

--- Zitat von: Isegrim am 10.07.2022 | 19:13 ---Aus dem Thread D&D5: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?):

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123070.0.html

Sehe ich nicht so. Ein einzelner Aspekt bringt dir nicht viel, bzw regeltechnisch gar nichts, wenn du keine FP hast. Zu einem "Dexterity-Melee-Kämpfer" braucht's neben entsprechenden Aspekten (bzw min einem) auch entsprechende Fertigkeiten wie Kämpfen & Athletik, und eigentlich auch noch Stunts, die diese Kampfspezialisierung unterstützen. Ansonsten kann man sich zwar fluff-technisch toll darauf berufen, dass man [hier passenden Aspekt einfügen] ist, und das ja auch immer wahr ist... aber sobald die Würfel im Kampf rollen, bleibt davon fast nichts...

--- Ende Zitat ---

Interessanterweise läuft auf r/FATErpg gerade eine Diskussion, die in eine ähnliche Richtung geht.

Einen Kommentar daraus fand ich sehr erhellend:

Wenn der Charakter "Der beste Schwertkämpfer des Königreiches" ist. Was bedeutet das für seine Fertigkeit Kämpfen?

Mit der Fertigkeit 0 könnte das bedeuten, dass

* er den Aspekt nicht nehmen darf
* er den Aspekt ändern muss in "Denkt er sei der beste Schwertkämpfer des Königreiches"'
* in dem Königreich tatsächlich niemand den Schwertkampf beherrsch
Mit einem Fertigkeitswert von 4 gilt der Charakter als bester Schwerkämpfer. Auch wenn jetzt jemand mit 5 im Königreich eintrifft, gilt er weiterhin als der Beste.
Wird er eines Tages herausgefordert und besiegt, dann muss der Aspekt umgeschrieben werden (z.B. in "Ich muss wieder der beste Schwertkämpfer des Königreiches werden").

Isegrim:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am 11.07.2022 | 11:56 ---Wenn der Charakter "Der beste Schwertkämpfer des Königreiches" ist. Was bedeutet das für seine Fertigkeit Kämpfen?

Mit der Fertigkeit 0 könnte das bedeuten, dass
(...)

* er den Aspekt ändern muss in "Denkt er sei der beste Schwertkämpfer des Königreiches"'(...)
--- Ende Zitat ---

In dem Fall wäre 0 aber der höchte Wert in Intelligenz oder Klugheit, den ich erlauben würde...  ;D
 
Später vielleicht mehr, hab grad eigentlich keine Zeit. ;)

Bad_Data:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am 11.07.2022 | 11:56 ---Interessanterweise läuft auf r/FATErpg gerade eine Diskussion, die in eine ähnliche Richtung geht.

Einen Kommentar daraus fand ich sehr erhellend:

Wenn der Charakter "Der beste Schwertkämpfer des Königreiches" ist. Was bedeutet das für seine Fertigkeit Kämpfen?[...]
--- Ende Zitat ---

Ich muss gestehen, dass ich diesen Aspekt entweder nicht zulassen würde, oder aber immer als "Hält sich für den besten Schwertkämpfer des Königreiches" oder "Gilt als der beste Schwertkämpfer des Königreiches" interpretieren würde. Wobei man natürlich auch nur das Potential definiert haben könnte. Der Charakter ist zwar der beste Schwertkämpfer, das heißt aber nicht, dass jeder Schwertkampf gewonnen werden kann. Manchmal verliert man halt, selbst wenn man theoretisch besser ist.

nobody@home:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am 11.07.2022 | 11:56 ---Interessanterweise läuft auf r/FATErpg gerade eine Diskussion, die in eine ähnliche Richtung geht.

Einen Kommentar daraus fand ich sehr erhellend:

Wenn der Charakter "Der beste Schwertkämpfer des Königreiches" ist. Was bedeutet das für seine Fertigkeit Kämpfen?

Mit der Fertigkeit 0 könnte das bedeuten, dass

* er den Aspekt nicht nehmen darf
* er den Aspekt ändern muss in "Denkt er sei der beste Schwertkämpfer des Königreiches"'
* in dem Königreich tatsächlich niemand den Schwertkampf beherrsch
Mit einem Fertigkeitswert von 4 gilt der Charakter als bester Schwerkämpfer. Auch wenn jetzt jemand mit 5 im Königreich eintrifft, gilt er weiterhin als der Beste.
Wird er eines Tages herausgefordert und besiegt, dann muss der Aspekt umgeschrieben werden (z.B. in "Ich muss wieder der beste Schwertkämpfer des Königreiches werden").

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich würde ich den Aspekt als SL so tatsächlich nicht zulassen, weil mir das dann doch ein bißchen stark in meinem Zuständigkeitsbereich (nämlich die Gestaltung der Spielwelt) wildern würde; wie andere (NSC-)Schwertkämpfer im Königreich so aussehen, bestimme ja zunächst mal immer noch ich, verbibscht noch eins! ;D

Hinge natürlich auch direkt von der genauen Kampagne ab -- ist von vornherein angedacht, daß die SC tatsächlich mit zu den Top-Leuten des Königreichs überhaupt gehören sollen? Dann ginge das eher, aber ich persönlich würde immer noch einen anständigen Kämpfen-Wert plus idealerweise noch ein, zwei Stunts zur Unterfütterung erwarten, einfach, damit das Gesamtbild stimmt. (Und natürlich könnte man sich auch in dem Fall trotz allem immer noch auf einen stimmungsvolleren Aspekt einigen; wie wäre es statt "Bester Schwertkämpfer des Königreichs" z.B. mit "Champion des Königs"?)

Im übrigen würde ich Englischkundigen (die deutsche SRD-Seite scheint Fate Kompakt noch nicht erfaßt zu haben, in der deutschen Download- oder Totbaumversion ist der entsprechende Text aber auf S. 34/35 zu finden) die Lektüre des Punktes "Aspects Are Always True" auf dieser Seite empfehlen -- insbesondere der beiden letzten Paragraphen ab "That's not to say"... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln