Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie "regelschwer" ist D&D 5?

<< < (5/15) > >>

nobody@home:
D&D5 gehört für mich zu den Spielen, die mit einem zunächst noch recht einfachen Einstieg arglistig über die später zu erwartende Komplexität hinwegtäuschen. >;D Vielleicht nicht ganz so kraß wie einige andere Vertreter dieser Gattung, aber immerhin.

Persönlich würde ich wohl sagen: Anfangs je nach Klassenwahl mehr oder weniger mittel, mit steigender Stufe und zunehmendem Optionsangebot aber nach oben offen.

aikar:

--- Zitat von: 1of3 am 11.07.2022 | 13:29 ---Hoch. Als SL D&D vorbereiten ist sehr anstrengend.
--- Ende Zitat ---
Hmm. Ich finde es vergleichsweise aufwändig, die Encounter vorzubereiten. Aber das ist meiner Meinung nach nicht die Schuld von "schweren" Regeln, sondern dass man versucht, spannende und gleichzeitig balancierte Encouter zu erstellen (viele Systeme pfeifen da ja einfach drauf) und dass zumindest ich recht viel Aufwand mit Battlemaps und Aufstellern betreiben. Wenn man fertige Abenteuer leitet, evtl. sogar noch Theatre of the Mind, fällt da viel weg.
Was man auf jeden Fall in diesem Zusammenhang sagen muss: D&D(5) ist kein gutes System für rein improvisiertes Spiel.

--- Zitat von: nobody@home am 11.07.2022 | 13:55 ---Persönlich würde ich wohl sagen: Anfangs je nach Klassenwahl mehr oder weniger mittel, mit steigender Stufe und zunehmendem Optionsangebot aber nach oben offen.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher richtig, aber man kann reinwachsen und hat über die Wahl von Klasse, Subklasse, Talenten und Zaubern auch eine gewisse persönliche Entscheidungsfreiheit über den Grad der Komplexität. Und die Komplexität, die durch den Stufenanstieg entsteht betrifft erst mal nur jeden Spieler für sich. Man wird nicht als Neuling-SC oder -SL mit der vollen Wucht der Regeln überschüttet.

Da haben wir wohl auch das Problem der sehr groben Einstufungen. Die Teile, wo D&D5 aufwändig ist, sind halt auch in den echten Schwergewichten aufwändig. Die bieten aber zusätzlich noch ganz andere Herausforderungen, also würde ich D&D5 da nicht auf eine Stufe mit ihnen stellen wollen.

Bad_Data:

--- Zitat von: 1of3 am 11.07.2022 | 13:29 ---Hoch. Als SL D&D vorbereiten ist sehr anstrengend.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich auf jeden Fall für die höheren Stufenbereiche unterschreiben. Aber zu Beginn finde ich das noch im Rahmen. Allerdings fallen mir jetzt auch nicht viele Rollenspiele ein, die für mich noch aufwändiger vorzubereiten sind, als DnD. Leiten wiederum finde ich deutlich einfacher als bei vielen anderen Rollenspielen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Raven Nash am 11.07.2022 | 13:14 ---Ich differenziere hier ein wenig anders.
"Regelleicht" ist D&D5 jedenfalls, wenn es um die "Regeln als Spielmechaniken" geht. Das System an sich (D20 + Bonus vs. DC) ist extrem einfach, Dinge wie Adv./Disadv. blasen es nicht großartig auf.

--- Ende Zitat ---

Finde ich nicht. Der Mechanismus ist eingängig, aber keinesfalls einfach im eigentlichen Sinne. Und extrem einfach dann erst recht nicht. "Würfel W6 und 4+ ist ein Erfolg" ist deutlich einfacher, imo.

Hinzu kommt, dass die Kernmechanik verschiedene Sorten von D20 Würfen hat (Attack Roll, Ability Roll, Save), was es zusätzlich erschwert.

Rackhir:

--- Zitat von: Bad_Data am 11.07.2022 | 14:13 ---Das würde ich auf jeden Fall für die höheren Stufenbereiche unterschreiben. Aber zu Beginn finde ich das noch im Rahmen. Allerdings fallen mir jetzt auch nicht viele Rollenspiele ein, die für mich noch aufwändiger vorzubereiten sind, als DnD. Leiten wiederum finde ich deutlich einfacher als bei vielen anderen Rollenspielen.

--- Ende Zitat ---
Ich finde das mittlerweile auch schon für niedrige Stufenbereiche. Durch die viele zusätzlichen Optionen aus Tasha's und Xanathar's, die vielen neuen Spezialisierungsmöglichkeiten ist einfach die Zahl an Fertigkeiten so weit angewachsen, dass ich den Überblick verloren habe. Klar wird das noch komplexer, je höherstufig, aber der Einstieg ist jetzt auch nicht mehr so einfach wie wenn man nur mit PHB spielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln