Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie "regelschwer" ist D&D 5?
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Und je lockerer und zwangloser man spielt - halt das casual Bier & Brezel Spiel - umso weniger problematisch werden die Dinge welche auf Regelseite vielleicht mal etwas holprig laufen.
--- Ende Zitat ---
Genau deshalb empfinde ich die 5E glaube ich als extrem regelleicht. Mir ist aber auch bewußt das ich Kind der ersten Stunde bin was D&D angeht.
Arldwulf:
--- Zitat von: aikar am 12.07.2022 | 12:38 ---Ich glaube es ist ziemlich schwer, die Balance zwischen genau formulierten Regeln und einem Übermaß an Regeln zu finden.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt glaube ich inzwischen, dass genau formulierte Regeln auch dafür sorgen weniger Regeln zu benötigen. Oder zumindest kürzere. Nimm mal das Beispiel oben. Die erste Regelung ist halt nicht nur durchdachter und flexibler einsetzbar - sie ist auch wesentlich kürzer zu formulieren.
Der Grund weshalb die 5E bei diesem Beispiel eine recht komplizierte und lange Formulierung braucht liegt halt daran das diese etwas sperrigere Variante den Designern Aufwand ersparte (den dadurch jetzt halt die Spielleiter haben) aber nicht daran das man in irgendeiner Form Regeltext sparen wollte.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.07.2022 | 12:55 ---Ehrlich gesagt glaube ich inzwischen, dass genau formulierte Regeln auch dafür sorgen weniger Regeln zu benötigen. Oder zumindest kürzere. Nimm mal das Beispiel oben. Die erste Regelung ist halt nicht nur durchdachter und flexibler einsetzbar - sie ist auch wesentlich kürzer zu formulieren.
Der Grund weshalb die 5E bei diesem Beispiel eine recht komplizierte und lange Formulierung braucht liegt halt daran das diese etwas sperrigere Variante den Designern Aufwand ersparte (den dadurch jetzt halt die Spielleiter haben) aber nicht daran das man in irgendeiner Form Regeltext sparen wollte.
--- Ende Zitat ---
Die 5e war doch auch der Versuch so viel Regeltext wie möglich in "natürlicher" Sprache zu verfassen oder erinnere ich mich falsch?
aikar:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.07.2022 | 12:55 ---Ehrlich gesagt glaube ich inzwischen, dass genau formulierte Regeln auch dafür sorgen weniger Regeln zu benötigen. Oder zumindest kürzere. Nimm mal das Beispiel oben. Die erste Regelung ist halt nicht nur durchdachter und flexibler einsetzbar - sie ist auch wesentlich kürzer zu formulieren.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da skeptisch. Bis zu einem gewissen Grad stimmt es sicher. Aber je exakter eine Regel formuliert ist, umso mehr wird sie nur auf einen bestimmten Anwendungsfall verwendbar. Und das heißt, es braucht mehr Regeln.
Aber den Ansatz mit sehr präzisen Regeln geht ja Pathfinder 2. Ich glaube, dass es für diejenigen, denen D&D5 zu schwammig ist, das perfekte System sein dürfte.
schneeland:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 12.07.2022 | 13:01 ---Die 5e war doch auch der Versuch so viel Regeltext wie möglich in "natürlicher" Sprache zu verfassen oder erinnere ich mich falsch?
--- Ende Zitat ---
Ich habe das auch als Aussage der Designer (ob Crawford oder Mearls weiß ich allerdings nicht mehr) im Kopf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln