Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie "regelschwer" ist D&D 5 - Einordnung auf einer fünfstufigen Skala
Megavolt:
--- Zitat von: aikar am 13.07.2022 | 12:56 ---Und jetzt :btt:
--- Ende Zitat ---
Aha.
Gut, ich bleibe dabei: Für den mündigen Spieler ist DSA4 durchaus irgendwie handlebar und hinreichend funktional. Ein Mittelfeldkandidat im Fünferbracket. Ich meinerseits kann es zudem auch spielen, obwohl ich andere Systeme kenne.
aikar:
--- Zitat von: Megavolt am 13.07.2022 | 13:01 ---Gut, ich bleibe dabei: Für den mündigen Spieler ist DSA4 durchaus irgendwie handlebar und hinreichend funktional. Ein Mittelfeldkandidat im Fünferbracket. Ich meinerseits kann es zudem auch spielen, obwohl ich andere Systeme kenne.
--- Ende Zitat ---
Werde ich dir auch nicht auszureden versuchen. Viel Spaß damit. :)
Issi:
1. DSA 1
2..........
3..........
4. DSA 4
5...........
~;D
Würde D&D5 mittig ansiedeln.
So bei 3.
Preisfrage: Was bringt mir Komplexität, wenn ich genauso gut ohne spielen könnte?
Paar Werte, ein Würfel - is all you need (actually)
caranfang:
--- Zitat von: Issi am 13.07.2022 | 19:32 ---...
Preisfrage: Was bringt mir Komplexität, wenn ich genauso gut ohne spielen könnte?
Paar Werte, ein Würfel - is all you need (actually)
--- Ende Zitat ---
Dan wäre wohl T&T das Beste für Dich ... ;)
Arldwulf:
--- Zitat von: Issi am 13.07.2022 | 19:32 ---Preisfrage: Was bringt mir Komplexität, wenn ich genauso gut ohne spielen könnte?
--- Ende Zitat ---
Relevanz der Beschreibung und darum Förderung Beschreibungsfreundlichen Spiels. In einem Spiel in welchem die konkret durchgeführten Aktionen keine Relevanz auf das Ergebnis haben (sondern nur ganz simpel Erfolg oder Misserfolg bewertet wird) senkt man den Nutzen von Beschreibungen und kreativen Ideen. Und umgedreht ermutige ich Spieler derartige Dinge einfließen zu lassen wenn ich als Spielleiter sicher sein kann diese problemlos in eine Mechanik umsetzen zu können.
Das ist zumindest der Nutzen "guter" Komplexität, solcher welche eben dabei hilft kreative Ideen und Beschreibungen ins Spiel einfließen zu lassen und ihre Auswirkungen schnell ins Spiel zu bringen ohne lange drüber nachdenken oder gar diskutieren zu müssen.
Leider gibt es aber daneben halt auch noch Komplexität welche keinen solchen Mehrgewinn bringt, sondern nur aus anderen Gründen entsteht. Zum Beispiel weil Designer ihr Spielkonzept mehrfach umgeschmissen haben oder zu wenig Gedanken darauf verwendet haben wie die Grundstruktur ihres Spiels aussehen soll - und dann später versucht haben dies mit Flicken zu beheben.
Ob man etwas von Komplexität im Spiel hat oder nicht ist also sehr stark von der Qualität der Regeln abhängig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln