Hast du denn konkrete Beispiele vor Augen?
clunky: DSA 3w20, L5R & 7th Sea 1st Roll & Keep
bloaten: unterschiedliche Resolutionsmechanismen für unterschiedliche Dinge, z.B. DSA mit Attacke/Parade vs. 3w20, AD&D mit Thac0, Rettungswürfen, Rogue Skills, Attributswürfen und haufenweisen unterschiedlicher Zauber mit Sonderregeln, diversen weiteren klassen- und volksspezifischen Sonderregeln, DSA mit Unmengen von Sonderregeln und Subsystemen, außerdem Crunch Bloat, besonders problematisch bei Dnd 3.x, PF, DnD 4e
Regelhärte: hier sind meines Erachtens vor allem Spiele betroffen, die entweder a) möglichst viele Handlungen verregeln wollen (FATE, PbtA, aber auch Rolemaster auf andere Art) oder sehr herausforderungsorientiert mit Combat as Sports gespielt werden (wieder DnD 3.x, PF, DnD 4e). Letztere arbeiten stark mit unzähligen situativen Modifikatoren, die schwer im Blick zu behalten sind.