Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Das Helm-Problem von D&D

<< < (3/43) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 14.07.2022 | 00:31 ---Also von der Beschreibung würde ich sagen Half Plate und Heavy Armor beinhaltet in 5E einen Helm. Falls der gestohlen wird oder sonstwie verloren geht veliert man einen Punkt AC (mehr macht keinen Sinn). Ist bei mir aber noch nie vorgekommen.
Insofern glaube ich  nicht dass es wirklich ein Helm-Problem gibt.

--- Ende Zitat ---

Und selbst über den einen Punkt ließe sich noch streiten. Schließlich erhöht ein Helm spätestens ab dem Punkt, an dem er anfängt, Ohren und Gesicht zu verdecken, auch in der Realität gleich wieder das Risiko, sich zusätzliche Treffer potentiell sonstwo am mehr oder weniger geschützten Körper einzufangen, indem man den einen oder anderen Angriff gar nicht mehr rechtzeitig (wenn überhaupt) bemerkt...

Sicher: wenn es einen doch einmal da am Kopf erwischt, wo der Helm gegen diesen Treffer ausreichend Schutz bietet, dann ist man natürlich dankbar dafür, und daß selbst moderne Soldaten noch Helme tragen, wo sie ansonsten vielleicht gar keine Rüstung aufweisen, hat auch seinen guten Grund. Aber D&D als System hat nun mal klassischerweise außerhalb von meist schon recht speziellen Zusatzregeln keine Trefferzonen, also finden im Rahmen des Regelmodells für gewöhnlich auch keine solchen speziellen Kopftreffer statt...

Fezzik:
Dolemwood Hausregel: Helme erhöhen die RK um 1.

AD&D 2nd Regel aus "Alles über den Kämpfer". Bei Angriffen ( wie du schon sagtest) gegen den Kopf gilt der Kopf als RK 10.

Verwende Trollsmyth und Alex Schröders Kritische Wunden Tabelle statt Death Saves/ ab 0 HP und ohne Helm gibts schwerere Verletzungen.

Ich favorisiere zumindest die letzten 2. Eine Rüstung hat mal in der Regel n Helm. Ich halte mich da an AD&D 2nd. Egal welche Edition ich leite. Wenn der SC den nich schön findet muss er im Notfall halt die Konsequenzen tragen  ;)

Quaint:
Ich find tatsächlich gut, wenn dem jeweiligen Char freigestellt wird ob er einen Helm trägt oder nicht. Gestalterische Freiheit und so.

So arg simulativ ist DnD ja nun auch nicht.

flaschengeist:

--- Zitat von: nobody@home am 14.07.2022 | 01:33 ---Aber D&D als System hat nun mal klassischerweise außerhalb von meist schon recht speziellen Zusatzregeln keine Trefferzonen, also finden im Rahmen des Regelmodells für gewöhnlich auch keine solchen speziellen Kopftreffer statt...

--- Ende Zitat ---

Sehe ich genauso - wenn ein System kein Trefferzonensystem hat braucht es auch keine Regeln für Einzelrüstungsteile.

klatschi:

--- Zitat von: Fezzik am 14.07.2022 | 04:25 ---Dolemwood Hausregel: Helme erhöhen die RK um 1.

--- Ende Zitat ---

Das und dazu Nachteil bei perception checks wäre auch Meine Regelung für dnd 5, wenn man es machen will

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln