Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Das Helm-Problem von D&D
Rhylthar:
Helme wurden regeltechnisch nicht nutzlos. Es gibt sie ja noch in den magischen Varianten.
D&D geht aber z. B. auch nicht darauf ein, was passiert, wenn man so einen magischen Helm anzieht und den Helm der Rüstung weglässt. Hatten wir schon das Thema.
Ich sehe nach wie vor kein Problem für mein Spiel, da Helme in Spielen ohne Trefferzonen eben nur fluffiges Beiwerk sind (außer, sie sind magisch).
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich sehe nach wie vor kein Problem für mein Spiel, da Helme in Spielen ohne Trefferzonen eben nur fluffiges Beiwerk sind (außer, sie sind magisch).
--- Ende Zitat ---
+1
(ich finde das Thema gehört eher in den Hausregel Bereich, am besten mit der Anmerkung das man es realistischer mag)
Ainor:
Ein wesentlicher Grund warum sich Trefferzonen nie durchgesetzt haben sind die Monster. Entweder man braucht genaue Regeln für jede erdenkliche Körperform, oder die Kämpfe hängen alle stark vom SL Entscheidungen ab. Detailierte Regeln die auf der Anschauung mittelalterlicher Zweikämpfe beruhen funktionieren bei D&D einfach nicht.
--- Zitat von: caranfang am 18.07.2022 | 08:26 --- In der Realität waren Helme aber immer wichtig. Selbst als die Rüstungen von den Schlachtfeldern verschwanden, hielt man am Helm fest.
--- Ende Zitat ---
Ach ?
NPC-Beholder:
Hallo,
...man sollte schon Nach Regeln schauen. Da Kettenhemden und Platte, Helme Vorgeben. Dann sollte ein, Ohne benutzen von einem Helm ein Malus geben. Ein Malus von -1 tut auch Nicht weh.
Das mit der Wahrnehmung würde dann auch mehr Sinn ergeben, als nur das Negative zusehen!!!!
Das sieht genauso aus, wenn man Rüstungen aufwertet. Da Stahl eine Dichte nur von 7,85g hat auf cm*3. Könnte man Lederrüstungen mit Stahl Platten aufrüsten.
Wenn es eine Grundmenge an Rüstungsschutz gibt, sollte man auch ein Besseren RK bekommen. Das ist genauso aus, wenn es unterschiedliche Bonusse der Rüstungsteile sich ergeben. Durch das Aufbessern der RK.
Dann sollte die Menge der Bonusse zusammen Gerechnet werden und durch die Menge geteilt werden.
Der Gedanke: Das AD&D
Die Regel Helm nicht Erwähnt, braucht man sie nicht unter dem Tisch zukehren.
Das andere ist, nur Weil AD&D nicht Realität genau ist, oder Vermittelt wird. Braucht man auch nicht die Aussage zu Äußern das alles magie wäre.
AD&D hat seinen Eigenen Flare, dass sollte man nicht vergessen!!!!
Chaos:
--- Zitat von: Gruftengel am 18.07.2022 | 09:25 ---Ich kann nur wiederholen, was schon mehrfach gesagt wurde. (A)D&D x verfügt über ein abstraktes Trefferpunktesystem und mit Rüstungsklassen ist es auch so, maximal wird bei Angriff und Verteidigung darauf eingegangen ob der Gegner höher oder tiefer steht, in die Zange genommen wird oder dergleichen.
Wem das nicht ausreicht, der kann sich gerne eine Hausregel schaffen und mit seiner Gruppe danach spielen. Für die meisten hier behaupte ich jetzt mal gibt es das Helm-Problem nicht und damit sollte es nun langsam einmal gut sein.
--- Ende Zitat ---
Welcher Anteil der Spielerschaft muss denn in einer Regel oder dem Fehler einer Regel ein Problem sehen, bevor wir die Sache in einem öffentlichen Forum, das nicht einmal dir gehört, deiner Ansicht nach diskutieren dürfen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln