Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Das Helm-Problem von D&D
Gruftengel:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 18.07.2022 | 09:38 ---(ich finde das Thema gehört eher in den Hausregel Bereich, am besten mit der Anmerkung das man es realistischer mag)
--- Ende Zitat ---
+1
Ich habe mich auf die letzten Seiten bezogen. Ich habe keine Schließung des Themas verlangt nur festgestellt, das man keinen Fortschritt seit 5 Seiten erzielt hat, dass ist ein Unterschied. Ich werde mich nicht weiter rechtfertigen, wenn du mir etwas sagen möchtest kannst du mich gern persönlich kontaktieren, das gehört nicht hierher.
Arldwulf:
Was für eine Lösung des Problems wird denn angestrebt?
Um das ganze mal konstruktiv anzugehen:
Soll die zu erstellende Hausregel Helmen einen mechanischen Bonus verleihen, der sich auch auf magische Helme erstreckt und daher Leute welche aktuell Helme nutzen besser machen?
Wenn ja, wie würde sich dies dann auf andere magische Kopfbedeckungen auswirken? Bekommen diese dann einen Bonus? Und überhaupt: Wie würde es sich auf die Trefferchancen der Gegner auswirken? Wenn ich z.B. einfach nur Helmträgern einen Bonus gebe, wie verhindere ich eine Veränderung des Schwierigkeitsgrades des Spiels? Haben Helme Analog zu Rüstungen und Schilden einen Rüstungsmalus auf Fertigkeiten? Oder nur geschlossene Helme?
Bewerte ich einen Soldatenhelm heutiger Art gleichermaßen wie einen Helm mit Vollvisier oder braucht es Unterscheidungen in leichte und schwere Helme? Und wie verhindere ich, dass einfach alle nur noch Helme tragen?
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 18.07.2022 | 12:02 ---Und wie verhindere ich, dass einfach alle nur noch Helme tragen?
--- Ende Zitat ---
Und will ich das überhaupt verhindern oder vielleicht gerade erst erreichen? Ich meine, im richtigen Leben gilt ja für bestimmte Berufe und Aktivitäten auch Helmpflicht... 8]
Arldwulf:
Tjo, im richtigem Leben stehen die Bauarbeiter aber halt auch in den gleichen Klamotten in der Baustelle. Tragen alle den Blaumann und die gleichen Warnwesten. Und klar, auch den Helm.
Im Rollenspiel geht es dagegen durchaus um Charaktervielfalt und Individualisierung. Eine Regel welche einfach nur dazu führen würde das alle gleich aussehen verhindert diese Aspekte. Ich würde mir schon wünschen, das ein System wie D&D auch den leicht gewandeten Fechter darstellen kann und für die Vorstellung von diesem wäre der Helm halt unpassend.
Damit dies aber ermöglicht wird braucht man Balancing, in diesem Fall zwischen den Optionen mit Helm als auch denen ohne.
Isegrim:
Wenn man das hausregeln will, sollte man sich mE zuerst die Frage stellen, ob man Helmbenutzern im Vergleich mit den offiziellen Regeln einen Vorteil bei Rüstung/Verteidigung geben möchte, oder ob man Nicht-Helmträger entsprechend benachteiligt. Zweiteres wäre vermutlich einfacher umzusetzen, benachteiligt aber auch Klassen, die traditionell ungerüstet sind.
Jeweils eine Idee zur Umsetzung als Vor- bzw Nachteil:
- Helmträger können pro Kampf den ersten Krit ignorieren
- Gegen Nicht-Helmträger steigt die Chance auf einen Krit um einen Punkt (19 & 20 statt 20, oder auch 20 statt "Krit ignorieren")
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln