Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Das Helm-Problem von D&D

<< < (36/43) > >>

bobibob bobsen:
und wenn man dann schon bei silchen Fragen ist würde ich auch gern mal wissen warum alle Waffen in den neueren Editionen gegen alle Rüstungen gleich effektiv sind. In AD&D gab es für jede Waffe einen Modifikator gegen jede Rüstung. Da könnte man natürlich mit und ohne Helm ganz wunderbar unterbringen.

Jenseher:

--- Zitat von: caranfang am 13.07.2022 | 21:50 ---Der Titel klingt doch etwas seltsam. Was ist das Helm-Problem von D&D? Das ist ganz einfach zu erklären.

Bei D&D spielt es keine Rolle, ob man einen Helm auf hat oder nicht. Dies merkt man besonders in AD&D 2e, mit seiner Piecemeal Armor-Regel (siehe z.B. Dark Sun oder Player's Option: Combat & Tactics), nach der der Kopf nicht zu den von den Rüstungen geschützten Zonen gehört (sondern nur Arme, Beine und Torso), und der Tatsache, dass Helme nur gegen gezielte Angriffe gegen den Kopf schützen. Daher spielt es normalerweise bei D&D über alle Editionen hinweg keine Rolle, ob man einen Helm trägt oder nicht. Da war selbst das nur etwas jüngere T&T weiter ... Das ist das Helm Problem.

Kann man es lösen? Bestimmt, aber es hängt von der verwendeten Regeledition ab. Sollte man es lösen? Das ist die Frage ...

--- Ende Zitat ---

Wie Du schon am Anfang gesagt hat, ist das Problem in AD&D 2.5E (Player's Option, Combat and Tactics) gelöst. Wird kein Kopfschutz getragen ist man am Kopf extrem verwundbar gegenüber gezielten oder kritischen Treffern. Diesen Nachteil muss dann jeder Charakter gegenüber evtl. einschränktem Hören und Sehen abwägen.

Beispiel: Ein Krieger ohne Schild, one-handed Weapon Style Spec. und Defensive Adjustment hat in einer Plate Mail +3 eine AC von 0. Ohne den Kopfschutz eine AC 10 am Kopf. Bei einem gezielten Angriff auf den Kopf immer noch eine (verrechnete) AC 6 am Kopf.

Amromosch:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.07.2022 | 11:21 ---Na, das Problem mit der Stylefrage hast du aber mit Rüstung / AC auch schon.

--- Ende Zitat ---

Im Grunde hast du da recht. Allerdings ist das Gesicht/ der Kopf für viele sicherlich entscheidender. Kam ja auch bereits ein Hinweis auf Fahradhelme etc.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es bei solchen Regeländerungen/ -einführungen nicht nur wichtig ist, zu wissen, was man selbst mag. Schließlich spielt jeder ja mit anderen zusammen.

Für mich kann ich jedenfalls klar sagen, dass mir eine Regel, die mich zum Helmtragen bringen würde, nicht gefallen würde. Auch dann nicht, wenn mein Charakter dadurch stärker würde.

Ainor:

--- Zitat von: Amromosch am 18.07.2022 | 16:11 ---Im Grunde hast du da recht. Allerdings ist das Gesicht/ der Kopf für viele sicherlich entscheidender. Kam ja auch bereits ein Hinweis auf Fahradhelme etc.

--- Ende Zitat ---

Da hast du recht. Gesicht ist wichtig. Mir fallen auch so keine Fantasybilder ein wo die Gruppe dargestellt wird und alle tragen Vollhelme. Das sähe recht albern aus und ist eher was für die Schergen des Bösen. Entsprechend glaube ich dass sich die meisten Spieler ihre SCs ohne Helm vorstellen. Insbesondere SCs mit langen Haaren.

--- Zitat von: Amromosch am 18.07.2022 | 16:11 ---Für mich kann ich jedenfalls klar sagen, dass mir eine Regel, die mich zum Helmtragen bringen würde, nicht gefallen würde. Auch dann nicht, wenn mein Charakter dadurch stärker würde.

--- Ende Zitat ---

Verständlich, wobei auch ein Charakter der in jedem Kampf einen Helm trägt vermutlich die meiste Zeit trotzdem ohne Helm rumläuft. Wobei ein Helm auch ausserhalb des Kampfes nützlich seien kann. Zumindest erkennt einen damit niemand.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.07.2022 | 13:00 ---Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr neige ich dazu, dass hier etwas dran ist. In der Realität werden Helme nach mriner Erfahrung auch von vielen als uncool empfunden,

--- Ende Zitat ---

Darth Vader sieht das anders.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.07.2022 | 13:00 ---D&D folgt nach meiner Auffassung einem Larger than Life Ansatz und einer Rule of Cool. Daher sind imo alle Realweltvergleiche zum Scheitern verurteilt.

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich nicht so zustimmen. Bis 2E wurde Ausrüstung ja stark im historischen kontext diskutiert.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.07.2022 | 13:00 ---Aus realer Sicht ist das Verzichten auf einen Helm in einem bewaffneten Konflikt imo völlig lebensmüde. Aber in D&D geht es ja quasi nicht um Sicherheit, sondern um Tollkühnheit im Angesicht von Drachen & Co.

--- Ende Zitat ---

Ist das so ? Ich dachte immer es geht darum den Tank nach vorne zu stellen. Und das ist meistens der mit der dicken Rüstung.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.07.2022 | 13:00 ---Das gleiche Problem gilt an sich auch für Rüstungen, wobei Rüstungen vielleicht häufiger als cool / stylish angesehen werden und deshalb das Problem weniger stark ausgeprägt ist.

--- Ende Zitat ---

Wieso Problem ? Ich würde vermuten dass ein Ritter mit Rüstung populärer ist als nackter Berserker.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.07.2022 | 13:00 ---Der erwähnte leicht gerüstete Fechter ist hier problematisch, wird aber teiweise durch entsprechende (Sub)Klassen kompensiert.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch seit 3E mit einem Kompromiss gelöst. Die schwere Rüstung ist besser, aber mit viel DEX ist der Unterschied zur leichten nicht so gross.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 18.07.2022 | 20:58 ---Darth Vader sieht das anders.
--- Ende Zitat ---

Der kriegt ja auch sein maßgeschneidertes Ich-Bin-Darth-Vaders-Helm-Ihr-Sollt-Keine-Anderen-Helme-Haben-Neben-Mir-Unikat und muß nicht in Standard-Sturmtrupplermaske Größe 8 1/2 herumlaufen. Wer in Privilegien schwimmt, kann sich natürlich leicht eine andere Meinung leisten als das gemeine Fußvolk. 8]

Wobei sich das Prinzip natürlich theoretisch auch wieder übertragen ließe: gib den Spielercharakteren ihre ganz persönlichen Helmsondermodelle, an denen sie auch wieder leicht zu erkennen sind, anstelle von einfach nur irgendwelcher anonymen Massenware, und schon sind die Dinger wieder deutlich "cooler".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln