Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Neue Bücher von WotC weniger Fehler, Erratas eingerabeitet wie die Werbung sagt?
caranfang:
Die oben genannten Beispiele sind für mich nur ein weiterer Grund, deutsche Übersetzungen von Rollenspielbüchern zu meiden.
Noir:
Ich löse mich auch immer mehr von deutschen Produkten. Habe viele Jahre lang eigentlich immer deutsch gekauft, wenn es eine deutsche Übersetzung gab. Und sei es, dass ich das deutsche Produkt zusätzlich gekauft habe, wenn ich nicht warten wollte. Aber inzwischen bin ich eigentlich immer und immer wieder genervt. Übersetzungsqualität ... oder Dauer ... Verschiebungen ... völlig hanebüchene Ausflüchte ... alles gesehen ... alles erlebt ... muss ich nicht mehr haben ... ich werd wohl jetzt auch komplett auf englisch wechseln und deutsch nur dann nehmen, wenn das original nicht englischsprachig ist (was ... ich glaube ... bisher so gut wie nie passiert ist ;) )
tartex:
--- Zitat von: aikar am 15.07.2022 | 08:35 ---Favored Foe (Bevorzugter Feind/Erzfeind) wurde mit "Geliebter Feind" übersetzt.
--- Ende Zitat ---
Als ich finde das romantisch. Nach 30 Jahren D&D kriege ich da doch noch neue Bilder in den Kopf.
The Ranger & the Fiend. 8)
schneeland:
Die Beispiele sprechen für mich auch nicht gerade für die deutsche Übersetzung, aber man muss das Kind ja nicht gleich mit dem Bade ausschütten - das zeigt ja erstmal nur, dass im konkreten Fall D&D5 ein Problem besteht. Und es führt auch ein bisschen von der ursprünglichen Frage nach der Einarbeitung der Errata weg und wäre wahrscheinlich in der allgemeinen Diskussion über Übersetzungsqualität besser aufgehoben.
aikar:
--- Zitat von: schneeland am 15.07.2022 | 11:45 ---Die Beispiele sprechen für mich auch nicht gerade für die deutsche Übersetzung, aber man muss das Kind ja nicht gleich mit dem Bade ausschütten
--- Ende Zitat ---
Auch wenn mich die genannten Punkte aufregen (und amüsieren) habe ich noch kein abschließendes Urteil zur Tasha-Übersetzung gefällt.
Dazu muss sich erst mal ergeben, ob diese Punkte repräsentativ oder nur auffällige Ausreißer sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln