Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Neues PnP System Feedback
Arne..:
Hallo liebe Leute, mir wurde dieses Forum hier wärmstens empfohlen und ich dachte ich trau mich jetzt einfach mal (mit der Angst, dass ich im falschen Subforum bin).
Ich habe über die letzten Jahre ein kleines Pnp System gebaut, welches neuen Spielerenden die Möglichkeit bieten soll sich möglichst frei in einer Geschichte zu bewegen und nicht durch 3 Seiten Charakterbogen zurück gehalten zu werden. Es geht darum aus der Charaktergeschichte die Hauptmechanik für die Spielenden zu machen und das erzählen in den Vordergrund zu rücken. Schonmal vorab für alte DSAler: Es gibt keine Kampfrunden, Wahrnehmungswürfe und mehr Ergebnisse als "es klappt" und "es klappt nicht".
Das ganze soll auf ein kooperatives Erzählerlebnis mit fast klassischer SL-Struktur zurückgreifen. Möglichst wenig Arbeit für die SL um zu Starten, aber viele Möglichkeiten Ideen in die Geschichte einzubauen. Es ist derzeit Genreunspezifisch, aber in einigen Wochen werde ich das Starter Abenteuer "Toddler vs Bullies" mit beilegen. Noch ist keine Arbeit ins Seitenlayout oder Illustrationen geflossen, weil ich die Spielmechaniken erstmal polieren, zerstören, neu aufbauen und wieder polieren will.
Ich packe das System einfach mal in den Anhang und freue mich auf eine rege Diskussion! Vorallem Fragen die aufkommen sind sehr gerne gesehen und ich aktualisiere meine Liste mit Feedback sehr gewissenhaft. Aber auch wenn sich jemand nicht repräsentiert fühlt, oder ich mal zwischen Schreibstilen springe, ist eine Antwort wert und ich kümmer mich gerne drum.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Das Spiel ist mit den ersten 3 Seiten (also ohne impressum) Spielbar und 41 Seiten insgesamt lang. Die ersten 30 Seiten sind dann die Spielmechaniken auf verschiedenen Ebenen erklärt und die letzten 11 sind so kleine SL Tipps, die ich mir über die Jahre angesammelt habe. Also weniger etwas für die Veteranen hier ;)
Oh und ich editier mal fröhlich, während noch keine Antworten da waren. Ich hatte gesehen, dass viele hier auch PbtA Spiele und Fate gespielt haben. Grade mit der Vorerfahrung bin ich auf Feedback riesig gespannt! Bzw. würde ich auch gerne wissen, was euch zu diesen Systemen gezogen hat :d
Vielleicht kennt auch jemand ein paar coole Systeme die das Geschichte erfinden in den Vordergrund stellt durch coole Mechaniken. Also sowas wie kleine Puzzletiles, die zu einer tollen Geschichte führen, oder Karten, die interessante Charaktere erzeugen. Alles was die Vorbereitung vielleicht ein wenig gamifiziert. Das wäre glaube ich etwas, was ich gerne als nächstes austesten würde für das System und ich suche noch ein wenig Inspiration :)
Viel Spaß beim Lesen
Arne
Zed:
41 Seiten sind lang? :o ;) Ich bin bei 130 und „ein paar“ Zaubersprüche kommen noch. Ist aber auch ein DnD-Klon…
Herzlich willkommen, Arne, und ich hoffe, dass Leute wie zB Metamorphose oder 1of3 auf Deine Systemvorstellung aufmerksam werden! Hab noch etwas Geduld, im Tanelorn findet sich immer jemand mit ner Meinung. Ich hab gerade viel zu tun, und lese gerne etwas später!
👋
Metamorphose:
Ich lasse mal einen Kommentar hier, der mich erinnert, dies zu lesen :) In den Eigenentwicklungen hätt ichs gesehn, jetzt nur dank dem lieben Zed :)
Arne..:
Danke für die Antwort und tut mir leid, für den falschen Thread. Könnte ein Mod den Post sonst verschieben?
schneeland:
Erledigt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln