Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Neues PnP System Feedback
Sidekick-Kai:
Ich hinterlasse auch mal ein Häkchen.
Arne..:
Ich hatte das Feedback bekommen einmal eine Art "Kurzfassung" zu schreiben, bevor es mit dem eigentlichen Spiel losgeht. Da habe ich mich jetzt ran gemacht und das ist dabei rausgekommen. Ich würde mich über Feedback und vorallem Fragen freuen, die beim lesen aufkommen. Es ist erstmal noch ohne große Layout Kunst, es gibt keine Flowcharts oder visuellen Hilfen. Ich möchte erstmal schauen, dass die Regeln soweit verständlich sind, um es "schön" zu machen, wenn es weniger fluide alles ist.
Außerdem habe ich die Langfassung mehrfach überarbeitet zwischendurch und werde davon die Tage mal einen Zwischenstand zeigen. Im Kern ist das System noch sehr ähnlich und ich habe vorallem versucht Unklarheiten zu bereinigen.
Vielen Dank schonmal für euer Interesse, ich weiß es wirklich zu schätzen!
Arne..:
Ich hatte jetzt einige Spieletests (zum Glück wieder mit Leuten die sehr wenig oder noch gar nicht gespielt haben) und ich glaube ich komme jetzt immer mehr in die finale Phase. Es fühlt sich kaum noch an, als müsste man Regeln erklären und die Spielleitung muss immer weniger vorbereiten. Beim letzten Spieltest habe ich mich eine Stunde zuvor hingesetzt und mir Dinge aufgeschrieben zu dem Genre was wir spielen wollten (Horror-Märchen) und das war schon _zu viel_ Vorbereitung. Eine Person von zwei komplett neuen Spielenden hätte sich auch zugetraut demnächst die Spielleitung zu übernehmen und die andere hätte einfach gerne mehr tools an der Hand. (Die im Buch sind, aber sie hat das Regelwerk nicht gelesen.) Dadurch entsteht auch der nächste Schritt ein Onepage Spielleitungsbogen zu machen, indem erklärt wird, was man zur Spielleitung braucht, wenn keine Erfahrung da ist. Auch ein Onepage Spielenden Bogen ist entstanden, in der Hoffnung noch mehr Spielende ins Boot zu holen, die dann auch das System testen. Die große Erkenntnis ist auch: Spielende lesen natürlich keine 15 Seiten regeln und nichtmal 5 seiten scheinen drin zu sein. Für eine Seite hat sich aber bisher jeder bereit erklärt und hätte auch eventuelle Fragen nachgeschaut oder erfragt. Ich pack einfach mal die einseitige Erklärung hier unten rein und vielleicht möchte ja jemand feedback geben. Es kam noch nicht zum Einsatz und ich hatte das gestern Nacht auf die schnelle fertig geschrieben. Das heißt alle Fehler oder Fragen sind herzlich willkommen, wenn sie hier im Forum landen :D
Ich frage mich langsam, wie das mitm Publishing aussieht in solchen Spielen. Geht man da einfach auf einen Verlag zu? Startet man ne Kickstarter-Kampagne? Eigentlich will ich ja nur ein schönes System haben, wo jede so viel zahlen kann, wie sie möchte.
Achja ein Charakterbogen ist auch irgendwie fertig, aber der ist doch ein etwas anderer Stil und sehr fatemäßig geworden.... Ich pack ihn auch einfach mal rein
Edit: und ja, die box vom Namen ist verzerrt, war auch eher ne schnellere Änderung am Ende udn wird noch korrigiert :D
Aber ich freue mich auch da auf jeden fall über alles an Feedback :)
Edit2: schon ein paar Fehler gefunden im onepage (vorallem rechtschreibfehler, aber auch layout sachen) die ich morgen früh ausbesser
Metamorphose:
Wenn du eine Online-Proberunde anbietest, bin ich dabei. Dann lese ich es jetzt aber nicht und lasse mich überraschen :D
Zum Publishing: Kommt drauf an obs digital oder in Papierform sein soll... oder beides. Willst du zu einem Verlag, musst du die halt anschreiben. Ansonsten Print on Demand und selber Werbung machen. Wenns nur digital sein soll, dann die PDF/EPub einfach auf einen entsprechenden Anbieter (DrivethruRPG, Amazon, Lulu, ...) hochladen. Vielmals kann man es mischen, du musst aber recht viel Lizenzkram und Rechtliches Zeug abklären... schon nur wegen der ISBN. Es kommt sehr drauf an, für wen das RPG gedacht ist. Willst du es eher Nischig halten mit "Bezahl was du willst" würde ich aus dem stehgreif zu DriveThruRPG gehn... da gibts Optionen dafür, auch nicht-exklusive. Aber ich denke da gibts sowieso viele Optionen je nach Richtung die du Einschlagen willst und der Zielgruppe die du anvisierst.
Arne..:
Klar, wenn online würde ich aber fragen, ob jemand die SL übernehmen möchte. Ich denke, dass Leute die sich hier tummeln meistens schon viel Pen&Paper Erfahrung haben und da würde mich besonders interessieren, wie jemand anderes das System leitet. (Das sind ja eigentlich die wichtigsten Spieletests :) )
Ich würde natürlich mit allen Regeln soweit helfen, wie es eben Bedarf gibt :D
Ich suche dann morgen mal dieses Unterforum für Onlinerunden raus.
Wenn du reinlesen würdest, freue ich mich natürlich trotzdem. Ich aktualisiere dann auch mal das Hauptsystem oben.
Es fehlen immernoch:
Die Sessionzero regeln (welche das ganze nicht nur zu nem fate/pbta/ndnm/bitd hack machen... wenn man es so nennen will)
Onepage Spielleitung
Onepage "gar kein Kontakt zu Pen and Paper bisher"
Der Name könnte noch mehr "es ist szenisch und für ambitionierte Anfänger!" schreien.
Edit: die neue kurzbeschreibung. Fallen die Würfel in der Mitte oben arg raus, weil sie etwas verpixelt sind?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln