Autor Thema: Ist Lorakis tatsächlich "zu lieb und zu hell"?  (Gelesen 12515 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Ist Lorakis tatsächlich "zu lieb und zu hell"?
« Antwort #50 am: 21.07.2023 | 17:50 »
Ich verstehe, was Du meinst.
Der Grund - da sind wir uns sicher einig - dafür, warum es diese Sachen überall und in mehrfacher Ausführung gibt, ist wohl, dass das halt das ist, was die Leute spielen wollen. 

Das halte ich für ein Gerücht. Die beliebtesten und bekanntesten mehrteiligen DSA-Kampagnen sind beispielsweise mit wenigen Ausnahmen Reisekampagnen (Phileasson, G7, Jahr des Feuers, Splitterdämmerung, Lamea-Expedition,...); sie zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie kreuz und quer durch die Welt führen. Und jetzt sage mir bitte keiner, das habe sich ja nicht verkauft.

Splittermond hätte diesbezüglich sogar viel mehr Potential als DSA; wieso man sich hier ohne Not auf den langweiligsten Teil beschränkt, entzieht sich mir. Aber wie gesagt: An die Kampagne glaube ich ohnehin erst, wenn sie komplett vorliegt.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Marduk

• Hero
  • Username: Marduk
« Antwort #51 am: 21.07.2023 | 20:15 »
Bei der momentane Autorenschaft sind halt KnuddelRattlinge und Co. wesentlich höher in der Prioliste als andere Dinge.
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Fluffy

• Gast
« Antwort #52 am: 21.07.2023 | 20:21 »
Es wimmelt dort vor niedlichen, knudelligen Furries? verstehe ich das richtig?

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #53 am: 21.07.2023 | 20:34 »

Nö. Die Alte Welt von Warhammer wimmelt ja auch nicht von Furries, nur weil es da Skaven gibt.

Offline Marduk

• Hero
« Antwort #54 am: 21.07.2023 | 20:40 »
zumindest war ein entsprechender Band geplant

Fluffy

• Gast
« Antwort #55 am: 21.07.2023 | 21:08 »

Dann ist es definitiv zu lieb und zu hell.

Aber niedlich sind sie schon, zumindest auf den Bildern im Netz.
« Letzte Änderung: 21.07.2023 | 21:12 von Fluffy »

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #56 am: 21.07.2023 | 21:28 »
Mann, Mann, Mann...

Dann sind Welten wie Eberron oder die Forgotten Realms oder Mutant: Year Zero also auch nett und freundlich, weil es da ja spielbare Tiermenschen gibt (und die sind damit natürlich automatisch Furries und voll knuffig, gell)? Und Graphic Novels wie Blacksad beschreiben eine Sonnenscheinwelt, weil darin ja alle Charaktere Tiermenschen und deshalb voll knuffige Furries sind?

Auf Lorakis kann jede Spezies beliebig gut oder böse sein (bis auf die Orks, die sind immer böse). Bedeutet allein die Möglichkeit, dass jemand auch gut sein könnte, bei euch schon, dass die Welt zu hell und freundlich ist? Na dann...

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #57 am: 21.07.2023 | 21:31 »
Zur Verknüpfung von "Niedlichkeit" mit "lieb und hell" empfehle ich diese Szene aus dem Film "Mom and Dad Save the World" (kann ja bei dem Titel nur harmlos sein... >;D) YouTube schneidet meiner Erinnerung nach leider etwas früh ab, aber ich denke, die Botschaft kommt trotzdem noch rüber.

Offline Marduk

• Hero
« Antwort #58 am: 21.07.2023 | 21:35 »
Mann, Mann, Mann...

Dann sind Welten wie Eberron oder die Forgotten Realms oder Mutant: Year Zero also auch nett und freundlich, weil es da ja spielbare Tiermenschen gibt (und die sind damit natürlich automatisch Furries und voll knuffig, gell)? Und Graphic Novels wie Blacksad beschreiben eine Sonnenscheinwelt, weil darin ja alle Charaktere Tiermenschen und deshalb voll knuffige Furries sind?

Auf Lorakis kann jede Spezies beliebig gut oder böse sein (bis auf die Orks, die sind immer böse). Bedeutet allein die Möglichkeit, dass jemand auch gut sein könnte, bei euch schon, dass die Welt zu hell und freundlich ist? Na dann...
Es ist nicht die Spielbarkeit, sondern die Darstellung in neueren Illustrationen bzw Aussagen der Autoren, die auf die Knuffigkeit abzielen.

Offline Takur

• Survivor
  • **
  • Username: Takur
« Antwort #59 am: 21.07.2023 | 22:47 »
Also Rattlinge würde ich definitiv nicht als "knuddelig" bezeichnen. Sind zwar keine Skaven, aber zwergengroße, zweibeinige Ratten... wtf?
Aber warten wir ab. Klar, man will sie jetzt "spielbar machen", aber das muss ja nicht zwangsläufig auf totale Verniedlichung hinauslaufen. Wo sie doch gerade in Dragorea eher die Unterschicht bilden (in Takasadu sind sie ja gesellschaftlich akzeptierter).

Varge haben by the way meiner Meinung nach auch nur einen sehr begrenzten "Knuddelfaktor". Gerade die Raugarr (das sind doch diese nomadischen Varge?).
Von den Jaguarkriegern ganz zu schweigen, die mit ihrer stark an den Azteken angelehnten Kultur eher keine so angenehmen Zeitgenossen für die typische Heldengruppe sind (und das sage ich als ein großer Fan der Ma'Ua).

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #60 am: 22.07.2023 | 06:36 »
Zeig es uns?

Btw ist Palladium Fantasy , Rifts etc . auch hell, lieb und Knuddelig?
Wolfen, Minotauren, Dogboys, Catgirls.....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Christian

• Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • Padawan oO
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
« Antwort #61 am: 22.07.2023 | 07:35 »
Also ich fand die Schattenfeen damals nicht gerade lieb, hell oder knuddelig und Charaktertode hatten wir auch einige, zumindest mehr, als bei anderen Systemen (wir haben ja generell immer in Settings/Welten gespielt, bei denen es zumindest Hoffnung auf ein gutes Ende gibt, also kein WH o.ä.)...
Und so ein Fellknäuel kann auch ganz schön garstig sein. Frag mal Jarrgo, dessen Wildkatze Gerkis lässt auch kaum jemanden außer ihn an sich ran, zumindest zum Streicheln, sonst gibt es da ganz schnell einen netten Krallenabdruck :P
Und was an den Schädelkorsaren lieb und nett sein soll, weiß ich auch nicht, Kapitän Torbin z.B. macht aus Seealben am liebsten Geschnetzeltes... >;D
« Letzte Änderung: 22.07.2023 | 07:36 von Christian »
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Takur

• Survivor
  • **
« Antwort #62 am: 22.07.2023 | 08:49 »
Plus, selbst in einer so "normalen" Gegend wie Patalis gibt es z. B. mit diesem Baum in einer Stadt, der regelmäßig mit Blut gefüttert werden muss (und wird) immer wieder so "düstere" Aspekte, die z. B. in Aventurien im Horasreich oder Mittelreich m. E. kaum vorstellbar wären. Zumindest nicht offiziell geduldet. Und der lorakische "King John" (Midstadt) und sein Gefolge stellen m. E. selbst die nicht gerade bauernfreundlichen Bronnjaren Aventuriens deutlich in den Schatten. Und die Jogdaren (nur als Beispiel...)Teilweise

Ich denke ja, Lorakis KANN nett und freundlich sein - je nach dem wie der Meister es darstellt - aber es gibt immer wieder selbst in den "hellsten" Ecken genug Schatten (und zwar nicht nur die allfällig im Verborgen agierenden Scharzmagier/Kultisten etc.). Teilweise mitten IN den "hellen" Gegenden, oder zumind. ganz in der Nähe.

Da die Welt zudem größer ist als z. B. Aventurien - und die Bevölkerungsdichte oft rel. gering, sind auch die "guten" Autoritäten oft weiter entfernt. Während man in Aventurien üblicherweise nur ein paar Tage (höchstens wenige Wochen) braucht, um wieder in der (richtig zivilisierten ;)) Zivilisation zu sein, sieht das in Lorakis anders aus.

Ich würde mir deshalb (als Spieler und als Meister) keine Sorgen machen, dass es an dunkler Farbe für meine Plots mangelt.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #63 am: 22.07.2023 | 08:58 »
Zitat
es z. B. mit diesem Baum in einer Stadt, der regelmäßig mit Blut gefüttert werden muss (und wird) immer wieder
Was ist daran dunkel?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
« Antwort #64 am: 22.07.2023 | 11:21 »
Im Band die Götter erfährt man fiel über den Metaplot. Ich glaube nicht das Rattlinge jemals knuddelig sind. Auch nicht wenn sie spielbar werden. Ausserdem hat der Verlag den Rattlingsband nicht anderen vorgezogen weil ihnen Knuddeltiere wichtiger sind sondern weil es der Band ist der als nächstes bis zur Messe fertig sein kann.Weil es ein dünner Band wird. Und dicke fette Kampangnen und grosse Regionalbschreibungen brauchen halt ebend mehr Zeit. Ausserdem ist doch gerade erst ein neuer Grosser Regionalband erschienen. Was will man denn mehr?

Offline Takur

• Survivor
  • **
« Antwort #65 am: 22.07.2023 | 12:24 »
Zitat
Was will man denn mehr?
Nicht (fast) immer nur Dragora (was sowohl bei den Regionalbänden als auch den Abenteuern eindeutig überrepräsentiert und inzwischen fast vollständig "beschrieben" ist), sondern dafür auch mal mehr zu Takasadu und Arakea ;)

Und das Tiefdunkel. Und Seefahrtregeln. Und... ;D

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #66 am: 22.07.2023 | 12:35 »
Das ist an mir vorbeigegangen. Wo wurde das denn angekündigt, und wann soll es soweit sein?
(Mit Blick auf den Eindruck, den Uhrwerk in den letzten Jahren hinterlässt, erlaube ich mir ein gewisses Maß an Skepsis)

Beim letzten Stream bei Twitch hat Cat darüber geredet.

« Letzte Änderung: 22.07.2023 | 12:37 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #67 am: 22.07.2023 | 12:37 »

Er wird mit Glück zur SPIEL erscheinen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kyrun

• Experienced
« Antwort #68 am: 22.07.2023 | 13:40 »
Stimmt den Stream habe ich auch gesehen. Ich habe den Weltenband nicht. Aber werden dort nicht alle Bereiche der Weld beschrieben? Wenn das so sein sollte warum nimmt man dann nicht einfach die darin enthaltenen Infos zu Ländern ausserhalb Dragoreas und baut sie einfach weiter aus. Statt auf die Regionalbände zu warten?

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #69 am: 22.07.2023 | 14:55 »
Oder einen die von den Dschungeln nach Sicherlich-Nicht-Indien geht, dann über Sicherlich-Nicht-Japan in die nördliche Frostweite, dann hier hin und dort hin.
Wenn ich eine Welt wie Lorakis bau, dann will ich das doch auch zeigen :-)

Aber ganz genau, da bietet die Welt ein unfassbares Potential.

Nicht (fast) immer nur Dragora (was sowohl bei den Regionalbänden als auch den Abenteuern eindeutig überrepräsentiert und inzwischen fast vollständig "beschrieben" ist), sondern dafür auch mal mehr zu Takasadu und Arakea ;)

Und das Tiefdunkel. Und Seefahrtregeln. Und... ;D

Winthold? Nyrdfing? Tir Durchhachan, Wintholdt und der immer Sommerwald, Westergrom, der albische Städtebund, Patalis, Midstadt, Elyrea, artanische Inseln, Bernsteiniseln, Frynjord…?

Ist doch alles unbeschrieben oder täusche ich mich?
Jetzt nehme mal den Wächterbund dazu und das Tiefdunkel darunter.. Das Tiefdunkel kann sich ja je nach Region auch unterscheiden, das könnte ja Ausmaße, wie die Oberwelt annehmen.
Feenwelten…
Da ist überall noch massig zu tun.

Lorakis hat eine Bevölkerung von ungefähr 53 Millionen und ist deutlich größer als Europa. Somit ist die Bevölkerungsdichte eigentlich viel zu gering.

Sind da Rattlinge, nicht- Menschen (Gnome, Zwerge, Elfen), also auch Orks und ähnliches auch drinnen?
Ein Drache in einer Gegend ändert das Gefüge an der Ecke ja schon massiv.

Eine 1zu1 Gegenrechnung zu Historischen Vorbilden kann da meiner Meinung nach nicht 100% übertragen werden.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #70 am: 22.07.2023 | 15:14 »
Winthold? Nyrdfing? Tir Durchhachan, Wintholdt und der immer Sommerwald, Westergrom, der albische Städtebund, Patalis, Midstadt, Elyrea, artanische Inseln, Bernsteiniseln, Frynjord…?

Ist doch alles unbeschrieben oder täusche ich mich?

Also "Patalis und Elyrea" ist schon seit einer Weile erschienen. Beim Rest hast du aber Recht.

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #71 am: 22.07.2023 | 15:29 »
Also "Patalis und Elyrea" ist schon seit einer Weile erschienen. Beim Rest hast du aber Recht.

Ja, danke! Mir war auch, als hätte ich da irgendwas vergessen. ;D

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Marduk

• Hero
« Antwort #72 am: 23.07.2023 | 17:43 »
Zeig es uns?

Btw ist Palladium Fantasy , Rifts etc . auch hell, lieb und Knuddelig?
Wolfen, Minotauren, Dogboys, Catgirls.....
Da egal, was ich schreibe, gewisse Individuen hier im Thread nur das verstehen, was sie verstehen wollen, bin ich raus.

Offline Kyrun

• Experienced
« Antwort #73 am: 23.07.2023 | 18:27 »
Na dann ist er ebend raus. Man kann Splittermond auch nicht knudellig reden so sehr man es auch versucht. Weil es das schlichtweg einfach nicht ist.

Fluffy

• Gast
« Antwort #74 am: 23.07.2023 | 19:55 »
Ich finde die viecher schon knudellig.

Die brille ist mega-niedlich.
« Letzte Änderung: 23.07.2023 | 20:13 von Fluffy »