Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?

<< < (6/10) > >>

Zeus:
Immer schade, dass außer mir wieder niemand Theros sagt.  ;)
Aber ich konnte mit Elfen, Zwergen, Orks und den typischen Fantasy-Drachen noch nie soviel anfangen wie mit den Figuren und Monstern der klassisch-griechischen Mythologie.
Dazu die wundervollen Kampagnenaufhänger in Form der Götterkonflikte, Regeln für legendäre Monstren, Tipps für nautische und Unterwelt-Abenteuer - und natürlich die Supernatural Gifts, die einen großen Reiz ausmachen. Auf Theros kann man die Geschichten erzählen, die ich selbst gerne als Spieler erleben wollen würde. Kanns gar nicht erwarten, wieder in diese Welt zurückzukehren oder zumindest Elemente aus diesem Setting in andere Kampagnen einzubauen.

aikar:

--- Zitat von: Zeus am 26.07.2022 | 10:29 ---Immer schade, dass außer mir wieder niemand Theros sagt.  ;)
--- Ende Zitat ---
Ich fand Theros von der Grundidee und dem Setting, wie es in Magic präsentiert wurde, extrem interessant, aber der D&D5-Band ist meiner Meinung nach leider völlig misslungen.
Die Welt ist kaum beschrieben, mehr als die Hälfte des Bandes beschreibt nur das Götter-Pantheon. Dadurch hat der Band für mich einfach nicht genug nutzbares Material. Gerade auch im Vergleich zu den hervorragenden Ravnica- und Strixhaven-Bänden.
50 Seiten extra mit interessanten Locations und er hätte was werden können, so verstaubt er leider nur im Regal.
Das einzige was ich aus dem Theros-Band mitgenommen habe, waren die zweistufigen Endbosse. Das fand ich witzig und habe es inzwischen in meinen Kampagnen ein paarmal eingesetzt.

Zeus:

--- Zitat von: aikar am 26.07.2022 | 10:42 ---Die Welt ist kaum beschrieben, mehr als die Hälfte des Bandes beschreibt nur das Götter-Pantheon.
--- Ende Zitat ---

It's not a bug - it's a feature. ;)
Theros ist halt nicht Aventurien.
Ich mag weiße Flecken.

aikar:

--- Zitat von: Zeus am 26.07.2022 | 10:55 ---It's not a bug - it's a feature. ;)
Theros ist halt nicht Aventurien.
Ich mag weiße Flecken.

--- Ende Zitat ---
Ich mag auch weiße Flecken. Aber Theros ist für mich (wie es im D&D5-Band präsentiert wird) kein durchdachtes Setting mit bewussten weißen Flecken, sondern ein einziger weißer Fleck mit sehr wenigen hellgrauen Sprenkeln, über dem die detailliert beschriebenen Götter thronen. Es hat für mich einfach so wenig Substanz, dass ich mir gleich ein eigenes Setting bauen könnte. Auch damit habe ich grundlegend kein Problem, mache ich auch immer wieder, aber von einem Settingband erwarte ich eben eine Settingbeschreibung, sonst hat er für mich keinen Nutzen.
Es gibt außerdem noch viele Abstufungen, bevor man aventurisches Detailniveau erreicht, also vergleichst du da jetzt Äpfel mit Birnen. Auch Numenéra oder Ravnica liefern mir z.B. extrem viel Freiraum und weiße Flecken. Gleichzeitig liefern sie mir aber auch jede Menge coole Bausteine, die ich verwenden kann oder die mich zu eigenen Ideen inspirieren. Und das fehlt mir bei Theros. Wenn das bei dir anders ist, freut mich dass für dich und ich wünsche dir viel Spaß.
Aber du hast bedauert, dass Theros hier nicht häufiger (bzw. überhaupt) genannt wird und für mich ist dass der Grund. Ich habe es hochinteressiert gekauft, ich habe es von vorn bis hinten durchgelesen und ich fühlte mich nicht zu einer Kampagne oder auch nur zu einem Abenteuer inspiriert. Also verschwand es im Regal und wird nur aus dem Komplettierungswunsch des Sammlers heraus nicht weiter verkauft. Ich habe sogar zweimal mit etwas Abstand nochmal versucht, ob es für mich zündet, das Ergebnis blieb aber das selbe. Die Götter sind cool, aber sie taugen primär als Auftraggeber oder Big Evil im Hintergrund für eine Monsterjagd in der Wildnis. Das ist mir zu oberflächlich. Es sind für mich die Locations und NSC, die ein Setting interessant machen und daran fehlt es.

Wenn du da widersprechen willst, mach doch bitte eine eigenes Thema auf und schreib, was dir an Theros gefällt und was ihr dort schon alles an Abenteuern erlebt habt. Ich wäre wirklich interessiert daran.

caranfang:
theros, Ravnica, Strixhaven haben in meinen Augen einen großen Nachteil: Es handelt sich bei ihnen um nach D&D-konvertierte MtG-Settings.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln