Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?
Isegrim:
@aikar: Danke, interessant. Der evil mage lv. 2 hätt mich auch verwundert... ;)
caranfang:
--- Zitat von: Cormac am 26.07.2022 | 13:08 ---...
Mein größter Abtörner (neben Symbaroum, siehe oben) für 5E in letzter Zeit: Ravenloft. Warum WotC? Warum nur? Nichts aus dem besch……eidenen Retcon der FR zu 4E Zeiten gelernt?
--- Ende Zitat ---
WotC hat schon aus der Vergangenheit gelernt, sonst gäbe es 5e nicht. Das Problem ist, dass man progressiver gesehen werden will als Paizo. Das es einen Markt dafür gibt, sieht man doch an so einigen neumodischen Rollenspielprodukten. Das erklärt in meinen Augen so ziemlich alle Regel- und Settingsänderungen der letzten Jahre. Und deshalb bin ich auch kein Fan der offiziellen 5e-Settings.
Cormac:
--- Zitat von: caranfang am 26.07.2022 | 13:20 ---WotC hat schon aus der Vergangenheit gelernt, sonst gäbe es 5e nicht. Das Problem ist, dass man progressiver gesehen werden will als Paizo. Das es einen Markt dafür gibt, sieht man doch an so einigen neumodischen Rollenspielprodukten. Das erklärt in meinen Augen so ziemlich alle Regel- und Settingsänderungen der letzten Jahre. Und deshalb bin ich auch kein Fan der offiziellen 5e-Settings.
--- Ende Zitat ---
Alles schön und gut. Dann gerne ein neues ultra–woke D&D Setting mit vollem LTBGQ vibe. Hab ich kein Problem damit, gibt sogar Applaus.
Aber nicht ein alteingesessenes Setting klammheimlich vermurksen in der Hoffnung dass der „Ravenloft“ Schriftzug genug alte Fans verleitet sich den disney–fizierten Mist zuzulegen. Daher bin ich was Dark Sun angeht auch voll bei dir, bitte nicht. Was da rauskäme würde wäre schlicht grausam.
Sphyxis:
--- Zitat von: Cormac am 26.07.2022 | 15:13 ---Alles schön und gut. Dann gerne ein neues ultra–woke D&D Setting mit vollem LTBGQ vibe. Hab ich kein Problem damit, gibt sogar Applaus.
Aber nicht ein alteingesessenes Setting klammheimlich vermurksen in der Hoffnung dass der „Ravenloft“ Schriftzug genug alte Fans verleitet sich den disney–fizierten Mist zuzulegen. Daher bin ich was Dark Sun angeht auch voll bei dir, bitte nicht. Was da rauskäme würde wäre schlicht grausam.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, wenn sie schon alte Settings auf Wunsch von Altfans nicht nur in neuer Auflage erneut drucken, sondern als eigenständiges Werk in die 5te Edition protieren, dann kann WotC gerne Altlasten entfernen, das Setting überarbeiten und an die aktuelle Zeit anpassen. Nicht jedes Setting-Idee ist seit den 80ern gut gealtert.
Mein Problem ist eher, dass sie damit erst NACH "Curse of Strahd" begannen... und folglich das Abenteuer eigentlich immer noch den uralten Muff atmet...
Oh und die Tatsache, dass die Bearbeitung verschiedener Gothic Horror-Elemente in "VR's Guide to Ravenloft" immer noch für Europäische Verhältnisse repititiv und bieder bleibt.
Der Band bringt keinen neuen Blick auf alte europäische Tropes. Er macht sie jetzt nur greifbarer und salonfähig für die US-Amerikaner. Hierzulande ist das alles (Gothic Horror im Rollenspiel) aber nichts mehr Neues.
Bin ja mal gespannt, wie die Mr-Spock-Elben (=Astral Elves. Vergleich stammt von Chris Perkins) in Spelljammer in der Fanbase ankommen werden. ... ~;D
caranfang:
--- Zitat von: Cormac am 26.07.2022 | 15:13 ---Alles schön und gut. Dann gerne ein neues ultra–woke D&D Setting mit vollem LTBGQ vibe. Hab ich kein Problem damit, gibt sogar Applaus.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Dir ebenfalls zu. Es wäre besser gewesen, ein neues setting zu entwerfen, in dem man all dies einbaut, anstatt ein sehr beliebtes altes setting so komplett umzubauen. Aber das letzte neue Setting kam bekanntlich bei den Spielern überhaupt nicht an, wie man am schnellen Ende von 4e sehen konnte. Das wird wohl auch ein Grund sein, weshalb sie bei bekannten Settings bleiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln