Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche 5e Settings mögt ihr am meisten?

<< < (2/10) > >>

Weltengeist:
Ich habe zwar nicht die Absicht, irgendwas davon mit D&D zu bespielen, aber es gibt schon einige Settings, die mir gut gefallen haben:

* Eberron (bespielen wir derzeit mit Savage Worlds)
* The Wild Beyond the Witchlight (okay, stretching the definition of "setting" a bit)
* Legendary Planet (auch wenn es nur implizit im Rahmen der gleichnamigen Kampagne beschrieben wird)
* The Seas of Vodari
* Zodiac EmpiresUnd einige, die mich echt interessieren würden (Humblewood, Iron Kingdoms Requiem, Trudvang, Spark Suns...) habe ich mir noch nicht zugelegt, weil ich derzeit so wenig zum Lesen komme.

Noir:
Ravenloft - allen voran der klassische Gothic Horror aus Barovia

Das dürfte über die Jahre den meisten Hype bei mir ausgelöst haben. Ich hab noch die ursprüngliche Fluch des Strahd Ausgabe (neben einer gaaaaanz old schooligen Version, die ich mal bei Drivethru für einen Appel und nen Ei gekauft hab ... ich glaub ADnD?) - bei mir is da also nix verwässtert ;)

Sphyxis:
Underdark und Feywild (Prismeer) würde ich sagen. Beides zwei abgedrehte Daseinsebenen.

Ansonsten: Eberron.

Third publisher settings: Midgard/Mythgart

aikar:
Von Wizards
Mein Favorit ist ganz klar Eberron. Durchdacht, abwechslungsreich, vielfältig, mit stark eigener Identität durch Magotech, "Megakonzernen" und den Kriegsfolgen und dem Twist, das übliche Gut/Böse-Schema der klassischen D&D-Völker aufzubrechen. Das Setting ist einfach super und "Aufstieg aus dem letzten Krieg" ein toller D&D5-Band.

Der Magic-D&D-Band Ravnica hat mich umgehauen. Ein hochinteressantes Stadtsetting und der Band selbst bietet genau die richtige Tiefe an Beschreibung ergänzt mit vielen Zufallstabellen und Abenteueraufhängern, anstatt einen wie manche andere Stadtbände mit Details zu jeder Gasse zu erschlagen (der einzige andere Stadtband, der das für mich noch so gut geschafft hat, ist Havena von DSA5).

Ebenfalls ein Magic-Setting, das für D&D5 erschienen ist: Strixhaven. Die bunt-chaotische Magierschule mit der Kampagne, die in den Uni-Alltag eingebunden ist, hat mich sofort angesprochen. Ich hoffe, ich komme mal dazu, sie zu leiten.

An eigenständigen 3e-Settings
Humblewood hat mich sowohl durch seine absolut niedlichen Zeichnungen und seinen humoristischen Spielstil begeistert, als auch durch die ernste und durchdachte Kampagne mit Themen wie Flüchtlingsbewegungen und Vorurteilen überrascht und gefesselt. Ganz große Empfehlung.

Gehyped bin ich momentan von Planegea. Einer D&D-Urzeitwelt am Anfang ihrer Entstehung. Mit steinzeitlichen Stammesgesellschaften, regional mächtigen, aber immer noch "weltlichen" Göttern, noch nicht vollständig getrennten Ebenen und natürlich vielen Dinosauriern und anderen Uhrzeitmonstern. Ein wirklich interessanter Twist weg vom üblichen Mittelalter-Setting. Ich hoffe ich komme mal dazu, eine Kampagne dort zu leiten.

Ebonclad ist eine Unterwelt/Diebeskampagne mit D&D5 und bietet dabei gute Hilfen, wie man verschiedene Klassen im natürlichen Umfeld der Schurken nutzen kann.

Und an Konvertierungen
Symbaroum fasziniert mich mit seinem düsteren Stil und dem interessanten Hintergrund, beim Regelsystem war ich mir aber immer unsicher, vor allem durch die oft gemeldeten Probleme im Lategame. Also bin ich wirklich froh über die offizielle 5e-Conversion Ruins of Symbaroum. Damit werde ich es wohl irgendwann mal angehen.

Abenteuer in Mittelerde hat mich wirklich überrascht. D&D schien für Mittelerde so gar nicht tauglich, vor allem nach dem genialen Der eine Ring. Aber Chapeau! AiM zeigt, wie eine wirklich gute Konvertierung aussehen muss und passt das D&D5-Regelsystem perfekt an die Stimmung von Mittelerde an. Der einzige Haken für mich ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich AiM spielen will oder DeR.

Numenèra ist eines meiner absoluten Lieblingswelten und funktioniert wohl auch mit seiner D&D5-Variante Arcana of the Ancients gut. Ich werde aber wohl beim Cypher System bleiben.

Und natürlich macht es mir auch Spaß, in meinem geliebten Aventurien und Myranor spielen zu können, ohne auf DSA angewiesen zu sein. Deshalb gibt es meine eigene Konvertierungsreihe https://aventurien5e-fanconversion.de  ;D

JohnLackland:
Eberron  :headbang: und 5E SciFi: Esper Genesis und 5E toll, toll, toll Humblewood  };)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln