Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
THAC0 vs DC
ghoul:
Ich dachte, RK sei limitiert auf Werte von 10 bis -10? Zumindest in 2e gibt es keine Werte unter -10.
Samael:
Steht das irgendwo?
Also bei Baldurs Gate 2 ging das. Ich meine ich hab am Ende -14 oder so gehabt.
Metamorphose:
In der 2e stehts genau so (gestern gelesen) darauf basiert auch BG 2. Inwiefern dass noch fürs Computerspiel modifiziert wurde, weiss ich aber nicht.
Koruun:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 21.07.2022 | 23:06 --- Äh, ok, Bei RK 0 = 19 ist RK 12 Beschlagenes Leder oder Leder und Schild? Und mit RK unter 0 hastde ja auch RK über 20, also, weiß nicht, ist in meinen Augen ein Nullargument. Ist ja auch nicht en muß wenn du nahtlos über 20 gehen kannst, das die Boni höher sein müssen... :think: Swords & Wizardry hat ja beides nebeneinander. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich sag ja nicht, dass ein Muss ist, dass die maximale AC höher ist bei aufsteigender AC. Sondern, dass es eher dazu führt / führen kann. Siehe 3E und 4E, wo die Grenze nicht mehr AC 30 war (Pit Fiend mit AC 40 in der 3E anyone?). Dass es bei der 5E nicht so ist und sie dafür ein eigenes Designziel "Bounded Accuracy" brauchten, habe ich ja auch erwähnt. :)
Minus-AC habe ich in AD&D-Modulen bei NPC bisher glaube ich auch nie gesehen. In der 2E dagegen häufiger, Bereiche von -5 oder tiefer aber eigentlich nur bei mächtigen NPC aus der 2E FR-Box.
--- Zitat von: Sosthenes am 22.07.2022 | 00:26 ---Inwiefern? Mathematisch ja irrelevant.
--- Ende Zitat ---
Es wäre mathematisch irrelevant, wenn es nicht eine (in der 1E theoretisch, weil vermutlich nie erreichte) Grenze von -10 gäbe bei der combat matrix. Und anscheinend gibt's diese Grenze auch in der 2E.
Samael:
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Armor_Class?file=LargeAC.png
AC -28!!!
:headbang:
PS
Bitte um Zitat der Regelstelle, dass das nicht geht im PnP. Ich muss das dann 25 Jahre lang überlesen haben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln