Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

THAC0 vs DC

<< < (7/9) > >>

caranfang:
Das ist wirklich interessant. Ich habe nämlich auch immer gedacht, dass es nach unten keine beschränkung gibt, weil keines der Computer-Rollenspiele, angefangen mit Pool of Radiance, keine solche Begrenzung hat. Ich hatte da schon Charaktere mit einer RK von -12. Aber es steht in allen AD&D-Regelbüchern an mehreren Stellen. und es gibt auch kein einziges Monster mit einer besseren RK als -10.

Samael:

--- Zitat von: Koruun am 22.07.2022 | 08:33 ---Du, ich bin durch BG1 erst zum Rollenspielen gekommen. Es ist eine verdammt gute Adaption und die Reihe ist in meiner persönlichen "Hall of Fame". Ich habe sogar immer noch das gute alte "Incertus, Pulcher, Imperio" im Kopf vor einem Fireball.  >;D

Ändert aber nix daran, dass die magischen Gegenstände aus deinem Beispiel alle BG2-exklusive items sind und daher das Beispiel nicht vergleichbar mit dem Rollenspiel selbst ist oder gar als Argument für Regelinterpretationen taugt.

--- Ende Zitat ---

Hab ich ja nicht so benutzt. Nimm das 2E Grundbuch

Plate +5 -> AC -4
Shield +5 -> AC -10
Dex 18 -> AC -14
Ring of Protection +5 -> AC -19

Und ein lvl 20 Fighter mit Str 19 und einer +5 Waffe trifft diese AC immer noch zu 50% oder so (nicht genau nachgerechnet). Mit WPs dürfte die Chance noch deutlich höher liegen.

Koruun:

--- Zitat von: Zanji123 am 22.07.2022 | 08:32 ---also kurz: THAC0 hat eigentlich keinen "Vorteil" gegenüber "aufsteigender RK"  denn das Argument "ja aber anders als in der 3E gabs keine mega hohen Rüstungsklassen"... lag weniger am THAC0 sondern einfach am limit das es nicht groß unter -10 kommen kann.... also man setzte dem ein Limit. Etwas das man in der 3E auch hätte machen können.

Oder übersehe ich da was?

Tbh fand ich das runterrechnen immer mehr als ... komisch würd ich sagen.

--- Ende Zitat ---
Es könnte auch daran liegen, dass, wenn wir die hohen AC-Werte der 3E oder gar 4E nehmen, negative AC tatsächlich umständlich zu rechnen sind. Wenn dein THAC0 -15 ist, ziehst du bei einem AC -30 Pit Fiend z.B. -30 von diesem ab um zu sehen was du erwürfeln musst. Wenn die Leute offenbar schon ungerne Subtrahieren, werden Sie beim Subtrahieren von negativen Zahlen auf grundlage von negativem THAC0 erst recht aufgeben. Das Beispiel alleine sollte doch mit Common Sense einleuchten, dass negative Armor Classes weniger zu absurd hohen AC führen.

Dieses ausgesprochene Limit wird ja so auch erst in den 2E Grundregelwerken festgelegt.
Vorher musste das Limit nicht angesprochen werden (bzw. nur indirekt in der attack matrix), vermutlich weil es nicht realistisch zu erreichen war (1E Pit Fiend hat eine AC von -3, ein Gold Dragon -2).
Trivia: Wer wusste, dass das ursprüngliche AC-System dem Armor Class System von Schiffen/U-Booten nachempfunden ist?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Samael am 22.07.2022 | 08:53 ---Hab ich ja nicht so benutzt. Nimm das 2E Grundbuch

Plate +5 -> AC -4
Shield +5 -> AC -10
Dex 18 -> AC -14
Ring of Protection +5 -> AC -19

Und ein lvl 20 Fighter mit Str 19 und einer +5 Waffe trifft diese AC immer noch zu 50% oder so (nicht genau nachgerechnet). Mit WPs dürfte die Chance noch deutlich höher liegen.

--- Ende Zitat ---
Ring of Protection addiert sich nicht mit magischem Rüstungsbonus.   :)

Edit Außerdem Plate +5 = AC -2

Samael:
Stimmt.
Egal..
AC 0 Bracers, Cloak +5, Ring +5, Dex 18 bist du auch bei -14….
Und dann noch irgendein Weapon Style.

Es ist wirklich nicht schwer -10 rechnerisch zu unterbieten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln