Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
THAC0 vs DC
Koruun:
Streng genommen gab es "THAC0" so als Begriff erst ab der 2nd, in der 1E gab es stattdessen To-hit Matrizen für jede Klasse.
Die sahen dann z.B. so aus (hier im OSRIC Layout):
Du hast dann gewürfelt, Boni addiert (Stärke, mag.Boni, Waffenspezialisierung) und dann geschaut welche AC du mit der Zahl triffst (bzw. ganz früher hat der DM geschaut ob du damit triffst, heute hast du die Matrix auf dem Charsheet).
Im Grunde der gleiche Rechenaufwand wie Wurf + Boni in der 5E.
Die 1E Combat Matrix unterscheidet sich auch Wertetechnisch ein wenig vom THAC0, denn eine 20 deckt gleich 6 Armor Classes ab (siehe Bild), was beim 2E THAC0 m.W. nicht der Fall ist.
Sehr tiefe Armor Classes wie -6 oder so sind in der 1E dadurch deutlich einfacher zu treffen als in der 2E.
ghoul:
Ganz ganz streng genommen taucht der Begriff "To hit armor class 0" auch schon in der 1e auf - im Anhang des DMG mit den Monster-Stats.
Mechanisch: was Koruun sagt.
Gunthar:
Das THAC0 System war mit etwas Vorbereitung ziemlich simpel. Man errechnete seinen individuellen THAC0 mit allen Boni und beim Würfeln rechnet man THAC0 - den Würfelwurf. Beispiel: THAC0 14 und man würfelt eine 17: Dann ist es 14 - 17 = -3, das heisst, man hat eine AC -3 getroffen. Würfelt man eine 9 dann ist es 14 - 9 = eine AC von 5 getroffen.
Ma tetz:
Der Erfolg von d20 liegt glaube ich eher in der Intuition, als in der Effizienz:
d20 hoch ist gut
AC hoch ist gut
Fertigkeitswert hoch ist gut
Rettungswurfe hoch ist gut
sprich: hoch ist immer gut
Bei den Vorläufern ist das eben mal so, mal so.
Mathematisch ist das alles beherrschbar. Eleganter finde ich persönlich ein grundsätzliches "hoch ist gut", gerne auch mit Caps, damit der Zahlenraum nicht explodiert, wie in der 3e.
Koruun:
Ein Vorteil von descending AC ist, dass es absurd "hohe" AC eher verhindert, als aufsteigende AC.
Siehe 3E oder 4E, wo AC 20 nicht mehr mit so das High-End war, sondern je nach Version Mittelfeld oder eher im niedrigen Mittelbereich. 5E brauchte, um eine solche Entwicklung einzudämmen, als eigenes Designziel die Bounded Accuracy.
Ich habe den Eindruck, dass es in der 2E zwar bereits tiefer in die niedrigen AC Bereiche geht bei den NPC, aber in AD&D ist eine AC von 2 halt fast immer eine plate mail mit shield und bleibt eine Hausnummer.
Generell kannst du im AC-Bereich zwischen 2 und 10 schon an der AC sofort auf eine Ausrüstung schließen, ein Mensch mit AC 7 ist bspw. fast immer jemand in studded leather oder in leather mit shield, wenn keine magischen Items oder hohe Dex im Spiel sind. Jemand mit AC 5 fast immer jemand in chain mail oder mit scale/shield. Usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln