Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Skizze eines Settings: "Beyond Time" - Reisen zwischen zwei Zeitebenen
Zed:
--- Zitat von: nobody@home am 27.07.2022 | 22:06 ---Okay, zum Thema Zeitparadoxien hat sich also jemand schon mal zumindest ein paar Gedanken gemacht, das beruhigt. :)
Mein Setting wäre es wahrscheinlich trotzdem nicht so recht, aber das hat mehr mit Überfrachtung zu tun: Fäntelalter und Jungsteinzeit und regelmäßiges Hin- und Herhopsen zwischen beiden, und das nicht nur für ein einzelnes Abenteuer (wo so etwas schon eher mal der Fokus sein könnte), sondern eine ganze Kampagne lang?
--- Ende Zitat ---
Deine Zusammenfassung trifft es auf den Punkt! Auch wenn ich es natürlich nicht "Überfrachtung" nennen würde. :-)
--- Zitat von: nobody@home am 27.07.2022 | 22:06 ---Wäre mir wohl eher etwas zuviel, zumal mir im Moment als unbelecktem Leser ohnehin weder die eine noch die andere Epoche wirklich etwas bedeutet...
--- Ende Zitat ---
Wenn's nicht Dein(e) Genre(s) ist/sind, passt es natürlich nicht: Deine Bewertung kann und möchte ich Dir nicht ausreden.
Pyromancer:
Ich fänd's cooler, wenn das Zeitreisen tatsächlich jederzeit und beliebig möglich ist. Gerade wenn die Gruppe zwischen genau zwei Zeitebenen wechseln kann sehe ich da auch nicht die Gefahr, dass es übertrieben wird.
"Mist, der Drache hat uns überrascht. Schnell, hüpfen wir in die Gegenwart." - "Äh, da fallen wir gerade von der kollabierenden Hängebrücke, deswegen sind wir doch überhaupt erst in die Vergangenheit gesprungen..."
Zed:
--- Zitat von: Outsider am 27.07.2022 | 22:26 ---Ist das ein Automatismus oder ein möglicher Ausgang? Wie, passen die Entscheidungen da hinein welche die Spieler treffen können. Ist es faktisch egal was sie machen oder müssen sie bestimmte Dinge tun damit es zum Kataklysmus kommt und was (denn wir kennen ja alle Spieler :D ) wenn sie es eben nicht tun?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine von drei Möglichkeiten, die nicht von vorn herein festgelegt ist, die ich aber empfehle, nicht auszuschließen.
--- Zitat von: Outsider am 27.07.2022 | 22:26 ---Das ist so ein Fallstrick der mit auffällt und mir bei so einem Setting den Spaß verderben könnte. Also wenn ich merke es ist sowieso egal was wir tun der Untergang kommt! Es ist ja nicht gesagt das die Spieler sich automatisch damit zufriedengeben wollen, nur in der Gegenwart mehr Wissen zur Verfügung zu haben.
--- Ende Zitat ---
Wie oben gesagt:
--- Zitat ---Das erste Ziel der Zeitreisen ist, dass die Gruppe alle Informationen sammelt, um den wichtigsten Gefahren der Gegenwart, die aus der Vergangenheit kommen, so kennen zu lernen, dass sie sie in der Gegenwart besiegen können.
--- Ende Zitat ---
Würdest Du mit der Gruppe beginnen, die Vergangenheit vor dem Kataklysmus retten zu wollen, dann würde ich das Finale in die Vergangenheit schieben:
--- Zitat ---Es könnte auch passieren, dass die Gruppe in der Vergangenheit tatsächlich die Drachen vom Frieden überzeugt und die Ersteller des Kataklysmus von der Zündung abhält. Dann würde das epische Finale in der Vergangenheit und nicht in der Gegenwart stattfinden. Auch okay
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Outsider am 27.07.2022 | 22:26 ---Interessant finde ich die Ansätze, wie man mit den Fraktionen umgeht.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich denke, das kann viel Spaß machen. :)
Zed:
--- Zitat von: Pyromancer am 27.07.2022 | 22:39 ---Ich fänd's cooler, wenn das Zeitreisen tatsächlich jederzeit und beliebig möglich ist. Gerade wenn die Gruppe zwischen genau zwei Zeitebenen wechseln kann sehe ich da auch nicht die Gefahr, dass es übertrieben wird.
"Mist, der Drache hat uns überrascht. Schnell, hüpfen wir in die Gegenwart." - "Äh, da fallen wir gerade von der kollabierenden Hängebrücke, deswegen sind wir doch überhaupt erst in die Vergangenheit gesprungen..."
--- Ende Zitat ---
Ja, solche "Regen-Traufe"-Momente habe ich mir auch schon vorgestellt... Sie sollten aber seltener sein, als die "Chancen"-Momente, die sich durch einen Zeitsprungrückzug ergeben.
Pyromancer:
--- Zitat von: Zed am 27.07.2022 | 22:50 --- Ja, solche "Regen-Traufe"-Momente habe ich mir auch schon vorgestellt... Sie sollten aber seltener sein, als die "Chancen"-Momente, die sich durch einen Zeitsprungrückzug ergeben.
--- Ende Zitat ---
Das liegt ja ziemlich in der Hand der Gruppe. Wenn sie nur aus halbwegs sicheren Positionen in die Vergangenheit springen, dann haben sie, wenn es in der Vergangenheit brenzlig wird, eben diesen halbwegs sicheren Rückzugsort in der Gegenwart - und dann hoffentlich auch die Motivation, das Problem in der Vergangenheit zügig zu lösen, damit sie dort wieder einen Rückzugsort haben, falls es in der Gegenwart brenzlig wird. Und umgekehrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln