Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Kauf von AD&D: Ein paar Fragen dazu
Jenseher:
Hi, ich würde Dir AD&D 2.5E empfehlen (also Player’s Option mit AD&D2nd). Hier nur ein paar Beispiele…
• Charaktererschaffungssystem mit tollen Vor- und Nachteilen und fast unendlichen Variationsmöglichkeiten für jede Klasse.
• Freie Zusammenstellung von Priestersphären und Magierschulen, mit vielen neuen Schulen => z.B. Shadow (besonders gut mit dem Shadow Mage ;D)
• Nonweapon Proficiency System um mehr rollenspielerische Tiefe in die Charaktere zu bringen (NWPs auch gerne aufwerten => mit der Armor Prof. kann man bei mir z.B. bei einem sehr guten Wurf eine magische Rüstung identifizieren).
• Viele „Optionale Regeln“ bei AD&D 2nd (z.B. Knocking on Death’s Door, Optional Initative Rule => individual, etc.).
• Viele tolle Kampfregeln aus dem Combat & Tactics (z.B. Critical Hits. Die Battlefield Regeln, die einen Karten und Figürchen verwenden lassen, finde ich weniger toll ;)).
caranfang:
--- Zitat von: Metamorphose am 28.07.2022 | 18:19 ---Vermutlich würde ich mir dann 1. Edition plus Ravenloft-Abenteuer und irgendein gutes Einstiegsabenteuer kaufen.
...Aber ich geh nochmals in mich und lese ein bisschen über die genannten Punkte.
--- Ende Zitat ---
Dann besorg Dir aber die !e-Versionen der betreffenden Abenteuer (I6 - Ravenloft und I10 - Ravenloft II: The House on Gryphon Hill), die sind dann besser für 1e geeignet als die Abenteuer mit dem Ravenloft-Logo, da jene schon für 2e geschrieben wurden. Die Regeln sind zwar kompatibel, aber es könnte sein, dass dort Sachen vorkommen, die es in 1e noch nicht gab.
caranfang:
--- Zitat von: FaustianRites am 28.07.2022 | 18:32 ---Hi, ich würde Dir AD&D 2.5E empfehlen (also Player’s Option mit AD&D2nd). Hier nur ein paar Beispiele…
• Charaktererschaffungssystem mit tollen Vor- und Nachteilen und fast unendlichen Variationsmöglichkeiten für jede Klasse.
• Freie Zusammenstellung von Priestersphären und Magierschulen, mit vielen neuen Schulen => z.B. Shadow (besonders gut mit dem Shadow Mage ;D)
• Nonweapon Proficiency System um mehr rollenspielerische Tiefe in die Charaktere zu bringen (NWPs auch gerne aufwerten => mit der Armor Prof. kann man bei mir z.B. bei einem sehr guten Wurf eine magische Rüstung identifizieren).
• Viele „Optionale Regeln“ bei AD&D 2nd (z.B. Knocking on Death’s Door, Optional Initative Rule => individual, etc.).
• Viele tolle Kampfregeln aus dem Combat & Tactics (z.B. Critical Hits. Die Battlefield Regeln, die einen Karten und Figürchen verwenden lassen, finde ich weniger toll ;)).
--- Ende Zitat ---
Von der Player's Option würde ich abraten. Das system hat zwar viele gute Ideen, aber es sind halt reine Optionalregeln, die das Spiel noch komplizierter machen.
Jenseher:
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Charaktererstellung nach Skills & Powers super einfach ist? Man wird nach einem sehr strukturierten Vorgehen von Kapitel zu Kapitel geleitet und Charakterpunkte ziehen sich durch das ganze Spiel. Ein weiterer Vorteil übrigens:
• Charakterpunktemechanik: Erstellungsprozess, im Spiel als Punkte zum Neuwürfeln von HD (2 CP), Rettungswurf/andere Würfe (1 CP), Steigerungen von NWPs (Rating), Kauf von NWPs, Kauf von WPs, Nachkauf von Klassenfähigkeiten im Spiel, Kauf von Sprachen im Spiel
caranfang:
--- Zitat von: FaustianRites am 28.07.2022 | 18:59 ---Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Charaktererstellung nach Skills & Powers super einfach ist? Man wird nach einem sehr strukturierten Vorgehen von Kapitel zu Kapitel geleitet und Charakterpunkte ziehen sich durch das ganze Spiel. Ein weiterer Vorteil übrigens:
• Charakterpunktemechanik: Erstellungsprozess, im Spiel als Punkte zum Neuwürfeln von HD (2 CP), Rettungswurf/andere Würfe (1 CP), Steigerungen von NWPs (Rating), Kauf von NWPs, Kauf von WPs, Nachkauf von Klassenfähigkeiten im Spiel, Kauf von Sprachen im Spiel
--- Ende Zitat ---
Es lädt aber auch zur massiven Charakteroptimierung ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln