Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Eberron-Smalltalk

<< < (2/19) > >>

bolverk:
Tja, Rising ist der Offensichtliche Einstieg. Die wichtigsten Elemente werden dort einigermaßen zufriedenstellend beleuchtet und du solltest einen angemessenen Überblick über das Setting bekommen. Ich bin damals mit dem Eberron Campaign Setting eingestiegen, aber das war zu D&D 3.5-Zeiten und der komplette regelteil aus diesem Buch ist somit natürlich obsolet. Ansonsten bekommt man dort so ungefähr die gleichen Infos, schätze ich. Das Buch dürfte allerdings nicht ganz so leicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sein. RftLW ist also deine beste Chance.

Exploring Eberron ist vor RftLWveröffentlicht worden und stammt quasi inoffiziell vom erfinder des Settings selbst. Da werden anscheinend einige aspekte betrachtet, die in RftLW nicht oder nur am Rande angesprochen werden. Ich habe das allerdings nicht selbst, nimm also ein Körnchen Salz zu meiner Aussage.

Falls du an welche von den alten Büchern (also wieder 3.5) herankommst, da fand ich Sharn, Five Nations und Xen'Drik ganz nützlich.

Was Abenteuer angeht, ich habe diese kurze 3.5-Kampagne, bestehend aus The Forgotten Forge, Shadow of the last War, The Vampire's Blade und Grasp of the Emerald Claw, geleitet, aber die sind Okay aber stellenweise recht Railroadig und vor allem Vampire's Blade ist kein gutes Abenteuer (kann man aber zur Not weglassen). Auf DriveThruRPG bekommt man eine Fan-Konvertierung dieser Abenteuer auf die 5. Edition für schlappe 12 Mäuse, glaube ich. Der Autor hat Vampire's Blade ordentlich umgebaut und zu einem einigermaßen funktionierenden Abenteuer gemacht, damit kommt man ohne viel Arbeit reinzustecken recht weit.

Selbst bin ich gerade dabei, mich nach Jahren wieder etwas in Eberron einzufühlen und so langsam kommen beginne ich, mich dort wieder heimisch zu fühlen.

Leonidas:
Danke für die Tips!  :d
Habe mir gerade Shadows of the last War geladen, war gerade noch Juli-Weihnachten.

Weltengeist:

--- Zitat von: Leonidas am  1.08.2022 | 13:39 ---Bin neugierig auf Eberron, habe aber noch gar keinen Begriff davon. Ich würde es ggf. mit der 5e bespielen wollen und im Regal steht auch „Rising from the last War“ herum, ungelesen allerdings.

Was würdet ihr mir raten:
Gibt es Bücher, die besser geeignet sind als andere, um sich das Setting zu erschließen?

--- Ende Zitat ---

Das kommt drauf an, was für dich in Frage kommt.

Der Einstieg heute erfolgt natürlich über "Rising from the Last War", das ist ist ziemlich komplett und enthält sowohl Setting als auch Ergänzungsregeln, also alles was man außer den 5E-Grundregeln braucht.

"Exploring Eberron" ist eher was für Leute, die RftLW schon gelesen haben und sich eine vertiefende Darstellung wünschen. Es ist übrigens keine offizielle D&D-Publikation, sondern wurde im Eigenverlag von Keith Baker veröffentlicht, dem ursprünglichen Schöpfer von Eberron. Es handelt also sozusagen von "seinem" Eberron. Ich persönlich mag den Band sehr, weil ich u.a. die Darstellung der Sphären (Eberron benutzt nicht das Standard-D&D-Sphärenmodell) sehr nützlich finde.

Wenn du Zugang zu den alten Sachen hast (z.B. weil du keine Berührungsängste mit PDFs hast) und einen guten Einstieg suchst, dann finde ich persönlich den "Adventurer's Guide to Eberron" schick - das ist ein Buch, das die Highlights und Besonderheiten des Settings kurz und prägnant "für die Spieler" darstellt und dabei sehr viele Bilder (teilweise aus anderen Publikationen, aber für den Einsteiger ist das ja wurscht) verwendet, was mir persönlich immer sehr hilft, mir das Setting vorzustellen.


--- Zitat ---Gibt es Abenteuer von der Stange, die Schlaglichter auf ikonische Elemente werfen?
Gibt es überhaupt gute (ja, ich weiß  ~;D) Eberron-Abenteuer von der Stange?

--- Ende Zitat ---

Dazu müssen andere was sagen, einfach weil D&D-Abenteuer nur selten zu meinem Spielstil passen und ich da schnell ungerecht werde. Die offiziellen Eberron-Sachen bilden da keine Ausnahme. Es gibt aber auch ganze Kampagnen auf dmsguild.com, die für das neue Eberron geschrieben sind - nur halt nicht "offizielles D&D". Wie gut die sind, würde mich auch mal interessieren...

Leonidas:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.08.2022 | 14:58 ---Wenn du Zugang zu den alten Sachen hast (z.B. weil du keine Berührungsängste mit PDFs hast) und einen guten Einstieg suchst, dann finde ich persönlich den "Adventurer's Guide to Eberron" schick - das ist ein Buch, das die Highlights und Besonderheiten des Settings kurz und prägnant "für die Spieler" darstellt und dabei sehr viele Bilder (teilweise aus anderen Publikationen, aber für den Einsteiger ist das ja wurscht) verwendet, was mir persönlich immer sehr hilft, mir das Setting vorzustellen.

--- Ende Zitat ---
:d Danke!
Das habe ich auch noch als Weihnachtsgeschenk ergattert.

Rise:
Wie sieht es eigentlich mit deutschen Publikationen zu Eberron aus? Gibt es da Empfehlungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln